E90 Fehlercode Variabler Ventiltrieb

• Hallo zusammen ,

ich war neulich zur Jährlichen Inspektion ,dabei ist ein Fehler aufgefallen mit dem ich nichts anfangen kann.
    Ausgelesen wurde mit einem Heller Gutmann Tester.

Der Fehlercode heißt 10863:
    Variabler Ventiltrieb-Minimal Adaption fehlerhaft .

Dieser Fehler lässt sich löschen ,war aber vor einem Jahr schonmal da.
    Weitere Fehler gibt es nicht .

Im Mäusekino bekomme ich keine Fehlermeldungen und der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm.

Meine Frage an euch wie lässt sich der Fehler beheben bez was steckt dahinter.

Ist es vielleicht möglich den Ventiltrieb zu Adaptieren ?
    Leider finde ich zu dem Fehler keine und wenn nur ähnliche Beiträge im Netz .

Ansonsten läuft der Motor super.

Kennt sich jemand damit aus ,oder hat den Fehler auch schon gehabt ?

Vielen Dank Gruß Kristian

• Hmm Adaptionswerte löschen?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo,

ja wurde mir in der Werkstatt auch angeboten .

Habe es aber erstmal verneint da der Motor läuft.
    Möchte erstmal die Hintergründe dazu wissen da es keine BMW Werkstatt ist ,nicht das ich die Werte löschen lasse und dann erst richtige Fehler auftauchen .
    Musste immer wieder feststellen das freie Werkstätten nicht so tief in die Steuergeräte kommen wie der Freundliche .
    Falls ich doch löschen lasse initialisiert sich das System dann selbst neu ?

• Falls ich doch löschen lasse initialisiert sich das System dann selbst neu ?

Normal schon :)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bei mir war dieser kleine stecker vordem Öleinfüllstutzen verölt. Dadurch hat er wohl zwischendurch falsche Werte bekommen.

• Kennt sich jemand damit aus ,oder hat den Fehler auch schon gehabt ?

Jemand hatte mal bei seinem 120i ein ähnliches Problem wie du. Klick

Bei ihm lag`s am Kettenspanner. Die Begründung hierfür finde ich ganz interessant. Zitat:

So bin ich dann zu einem anderen BMW Vertragshändler gefahren, der meines Vertrauens. Der meinte; er glaubt nicht das die Valvetronic defekt sei, denn wenn dann kommt der Fehler in den nächsten Tagen wieder...sondern es am Kettenspanner liegen wird! denn wenn die Steuerkette nicht obtimal gespannt ist...kommt es ja auch zu "minimal" verstellten Ventilzeiten...Klingt logisch, wenn etwas "spiel" im gesamten Ventiltrieb ist, daß dann auch eine Störung in der Valvetronic auftaucht.