335i N54 Downpipe Dichtungen und DP-Fix einbau!

  • Hi,
    Es soll demnächst ne BMS Downpipe und nen DP-Fix in den N54 eingebaut werden.


    Das BMS Gasket-Set ist dabei.
    Sind aber nur die unteren beiden Dichtungsscheiben!


    Wie schauts mit den oberen am Turbo aus?
    Müssen oder sollten die auch neu gemacht werden?



    Und wie schauts mitm DP-Fix einbau aus?
    Wie sind da eure Erfahrungen, passt es mit der Stufe 5 bei euch allen?


    Und wie schauts beim Tüv aus, hatte schonmal wer nen Problemm wegen den Downpipes?
    Sieht man vom Motorraum aus oben auf die Pipes drauf?
    Von unten sieht man ja glaub wegen der Unterbodenabdeckung nichts davon!



    Danke

  • Wie schauts mit den oberen am Turbo aus?
    Müssen oder sollten die auch neu gemacht werden?

    Ja, das ist sinnvoll, Teile-Nr ist 18307553601 (2x), ggfs auch neue Schelle je nach Zustand (11657620508 ).


    Sieht man vom Motorraum aus oben auf die Pipes drauf?
    Von unten sieht man ja glaub wegen der Unterbodenabdeckung nichts davon!

    Wenn gezielt danach gesucht wird, sind die Downpipe sowohl aus dem Motorraum, als auch unter dem Wagen (schräg reinleuchten) schnell mit einer Taschenlampe entdeckt. Die meisten Prüfer wissen, dass ein EU4/EU5 Auto nicht vorkatlos sein kann. In vielen Fällen hängt die Gründlichkeit der Untersuchung dahingehend auch davon ab welchen Gesamteindruck der Wagen macht, d.h. ob viele Dinge vom Serienstand abweichen die offensichtlich sind (andere Felgen, etc) und es sich damit um ein getuntes Fahrzeug handelt.


    Falls die AU nicht nur über ODB sondern auch mit Messfühler im Endrohr des Auspuffs gemacht wird - was momentan von der EU wieder forciert wird - fallen natürlich auch die viel zu hohem Emissionen auf.



    Ein gewisses Risiko bleibt also, das sollte aber klar sein.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Eine neue frage wo ich auch nichts zu finde!!!!!
    Und zwar hab ich jetzt erfahren das man mitm dem DP-FIX gar nicht auf Dauer fahren soll....


    Wir haben aber auch kein bock ständig nen fehler drinnen zu haben!


    Und wenn das JB4 auf autodelete steht, ist das doch auch nicht mehr aktiv wen ich mit MAP0 fahre oder? (Was öfters der fall ist)


    Desweiteren bekommt dann ja gar nicht mehr wenn ein anderer fehler auftaucht!!!!?????


    Oh mann....

  • Der Hersteller gibt an, dass man die Schaltung zur Simulation des Sondensignals nicht dauerhaft verwenden soll. Der Grund ist das es in der DME Routinen gibt welche das Nachkatsondensignal neben der Kontrolle der Funktionalität der Vorkats, auch zur Kalibrierung der Vorkatsonden genutzt werden. Das ist deswegen kritisch da die Kalibrierung somit Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben kann.


    Etwaiges Unterdrücken von Fehlermeldungen befähigt den Wagen nicht dazu durch die AU zu kommen.


    Das sind Gedanken die man sich vorher machen sollte. Einfacher wäre gewesen die Serien-Downpipes zu nutzen und deren Serienkats durch hochwertige Metallkats zu tauschen. Das ist optisch absolut unauffällig und fällt, in Abhängigkeit der Qualität der Kats, der DME nicht auf. Illegal bleibt es damit aber trotzdem. Die Leistungsfähigkeit ist nahezu identisch mit katlosen Downpipes.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ok, Wir werden mal schaun, ist nicht direkt für mein N54!
    Aber ich denke dann wird es doch eine pipe mit 200er kats drinne!


    Das war auch erst der grundgedanke, aber wir dachte dann eben das DP-fix dies raus reißt.



    Den ein dp-fix ist in dem fall auf dauer zu HEISS!!!!

  • Hätte noch 1-9Fragen:-)


    Alo das DP-Fix kann ja nicht auf Dauer benutzt werden!


    Auscodieren kann auch nicht jeder, und ist nicht mal so schnell gemacht!


    ---Jetzt wie schauts mit dem JB4 aus?
    --In MAP0 ist kein Autodelete dabei, oder? Sprich MAP0 fällt dann weg wenn man keine Fehler will?
    --Mann müsste also MAP4 fahren im Alltag, (ist ja alles original dann, ausser die zusatzfunktionen????)
    --Wenns Auto mal zu BMW muss? Muss Downpipe wieder raus, da ja ohne Fehler nicht mehr in MAP0, bzw. ohne JB4 nicht mehr zu fahren ist!!
    --Was löscht Autodelete alles? komplett alle Fehler?
    --Was ist wenn mal nen anderer wichtiger Fehler rein kommt?



    Danke
    Grüsse

  • DP-Fix soll DEFINTIV nicht drinnen bleiben, soviel ist sicher!!!!!


    Jetzt fällt mir noch was ein.... für die Werkstatt MAP0 rein und das DP-Fix angeschlossen! Möglich oder ist das Dp-Fix irgendwie auffindbar am Ausleser????

  • Der Hersteller gibt an, dass man die Schaltung zur Simulation des Sondensignals nicht dauerhaft verwenden soll. Der Grund ist das es in der DME Routinen gibt welche das Nachkatsondensignal neben der Kontrolle der Funktionalität der Vorkats, auch zur Kalibrierung der Vorkatsonden genutzt werden. Das ist deswegen kritisch da die Kalibrierung somit Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben kann.


    Hast du dazu einen Link? Denn ich fahre seit nunmehr ~2,5 Jahren so rum.

  • Auch wenn es etwas länger gedauert hat... ja

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.