Welche Standlichtbirne brauche ich.


  • LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

  • Ich habe auf dem Schild am Scheinwerfer noch einen Hinweis gefunden.
    Der Scheinwerfer hat die BMW Artikelnummer 63127202581.
    Laut einem weiteren Hinweis auf dem Schild handelt es sich um die Birne H10W 12V. Müsste also die Fassung BA9S sein.


    Ist denn nun der Reflektor mit der Birne verklebt so dass beides gewechselt werden muss, oder kann man die Birne einfach so wechseln?


    Danke.

  • Du kannst die Birne auch einzeln wechseln, musst dafür aber die Fassung der Birne vom Reflektor trennen. Das geht nur, wenn du diese 2 Plastiknasen wegbrichtst. Birne wechseln und danach einfach mit Heißkleber o.Ä. wieder verkleben

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • So liebe Gemeinde, ich habe es geschafft. Das Standlicht geht wieder.


    Hier einige Tipps, wie es geht.
    Zuerst habe ich mir eine Ersatzlampe besorgt. Beim freundlichen habe ich dafür 34€ bezahlen dürfen.
    Nach langem suchen und einem Blich auf den Aufkleber auf dem Scheinwerfer (hätte ich mal lieber früher machen sollen) wusste ich was ich für ein Leuchtmittel benötige.
    Ausbauen lässt sich das ganze echt nur wenn das Rad demontiert wird (bei mir vorne Links) und der vordere Teil der Radhausschale gewichen ist. Das diese zwei geteilt ist habe ich auch erst bei der Demontage bemerkt. Das arbeiten durch einer der beiden Öffnungen die BMW dort verbaut hat ist unmöglich. Die hätten lieber eine große Öffnung gemacht, dann würde es klappen.
    Nachdem auch die Radhausschale weg ist kommt man spielend an die Verkleidung des Standlichtes. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, hatte ich aber zuvor schon hier im Netz gefunden.
    Die Verkleidung wird einfach ausgebaut indem man die zwei Torx Schrauben (T20) herausdreht. Die Leuchteinheit wird durch zwei weitere kleine aber lange Schrauben (Torx 15) gehalten. Dann lässt sich alles leicht herausnehmen. Natürlich sollte man zuvor das Licht und die Zündung ausschalten sowie die zwei Kabel von der Birne nehmen (Position der Stecker merken).
    Dann hat man die ganze Einheit vor sich (Bild 1).
    Nun kann man die zwei schwarz verklebten oder gepressten Haltenasen der Birnenfassung vorsichtig bearbeiten. Ich habe sie mit einem sehr kleinen Schraubendreher (Schlitz 2mm) abgehebelt und vom Reflektor gelöst. Bild 2 und 3.
    Auf Bild 4 sieht man die vom Reflektor gelöste Fassung. Diese kann hinterher einfach wieder zurück gesteckt werden. Natürlich solltet ihr zuvor die Birne wechseln. Bei mir ist es eine H10W mit dem Sockel BA9S.
    Da ich in einer Mietwerkstatt war habe ich dort nur den kompletten Reflektor gewechselt und die Bastelarbeit an der ersetzten Leuchteinheit bei mir zu hause gemacht wo ich im Nachhinein auch die Bilder machen konnte.
    Ich hoffe das diese kleine Anleitung jemanden helfen kann der sich nicht so dämlich anstellen muss wie ich zu beginn der Arbeit.


    Jetzt hoffe ich nur noch das es mit den Bildern klappt.

  • Ich hatte dir ja gesagt wie es geht ;)
    Aber schöne anleitung. Vorgehensweise ist auch analog zum vfl.
    Nur eins verstehe ich nicht ganz, hast du dir bei bmw ne komplette einheit neu geholt und verbaut? Die 34 euro klingen nämlich danach. Wenn ja, wieso, wenn du doch für ein paar euro nur die birne tauschen kannst...


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Nur eins verstehe ich nicht ganz, hast du dir bei bmw ne komplette einheit neu geholt und verbaut? Die 34 euro klingen nämlich danach. Wenn ja, wieso, wenn du doch für ein paar euro nur die birne tauschen kannst...


    Ja, das ist richtig. Ich habe mir eine komplette Leuchteinheit gekauft.
    Beschrieben war es zwar alles im Internet, doch komme ich bei so etwas mit Bebilderten Anleitungen besser klar, da ich das erste mal an den Scheinwerfern herum geschraubt habe. Daher habe ich auch einige Bilder hinzu gefügt, damit der nächste Hobbyschrauber es etwas leichter hat und sich etwas besser vorstellen kann wie das ganze aussieht. Ich wusste es nicht.
    Da ich in eine Mietwerkstatt musste hatte ich weder die Zeit noch vor Ort die Möglichkeit großartig am Reflektor herum zu basteln. Zudem wusste ich zwar wie es theoretisch geht, aber nicht praktisch. Wäre bei der Angelegenheit noch etwas schief gegangen hätte ich ein bedeutend größeres Problem. So habe ich dann immer eine Leuchteinheit zum wechseln falls noch mal etwas passieren sollte, die passen ja auf beide Seiten (links und rechts).