Navi Professional Facelift integration iPod-Interface

  • Hallo Leute,
    ich hänge mich einfach mal hier an...
    Ich möchte auch gerne die USB/Aux Buchse in der Mittelarmlehne nachrüsten.
    Habe Navi Professional, mit spracheingabe, S633A(Handy Business), S7SPA(Nav/Handy Bluetooth)
    Was brauche ich dazu?
    Reicht es die Buchse zu besorgen, anschlusskabel dazu und an dem Navirechner(wo auch immer) anstecken
    und gegebenenfalls codieren?


    mfg
    Andreas

  • Also mit Baujahr Ende 2008 soltest du (sofern nicht zwischenzeitlich nachgerüstet) keine COMBOX haben. Sehr wahrscheinlich "nur" eine TCU. In der Mittelarmlehne sollte nur ein AUX-Anschluss sein, richtig?
    Soll heißen, so einfach kannst du leider einen normalen USB Anschluss nicht nachrüsten.


    Prinzipiell gibt es da nach meinem Kenntnisstand (keine Garantie auf Richtigkeit der Aussagen :P ) zwei Möglichkeiten:

    • Combox nachrüsten (Teleservices, SOS-Funktionalität fällt weg) + andere Grundplatte Mittelarmlehne? -> aber USB Anschluss, Bluetooth Streaming, Apps.... möglich
    • Mulf 2 parallel an die TCU klemmen (hättest mehr oder weniger nur den USB Anschluss mehr, im Vergleich wahrscheinlich nicht richtig lohnend)


    Jetzt einfach mal ins Blaue geschossen; Einbau in Eigenleistung; Teile + Codierung +-500€?? -> gibts im Forum massig Infos zum Umbau und auch einige kompetente Ansprechpartner.



    Notiz am Rand: Ich hab eine ähnliche Konfiguration, hatte am Anfang auch überlegt auf eine Combox umzurüsten; aber ehrlich gesagt die 12GB Festplattenspeicher + Musik-DVD reichen mir ("momentan") eigentlich; sprich ich steck das Geld wahrscheinlich erst in andere Boxen.

  • Okay, danke erstmal für die Antwort.
    Woran könnte ich eine COMBOX erkennen?
    Ich habe nur den Aux-anschluss in der Mittelarmlehne und USB im Handschuhfach


    mfg
    Andreas

  • Ich muss dan mal schauen, wenn ich zuhause bin...
    Fahre derzeit mit einem Firmenwagen herum...


    mfg

  • Okay, danke erstmal für die Antwort.
    Woran könnte ich eine COMBOX erkennen?
    Ich habe nur den Aux-anschluss in der Mittelarmlehne und USB im Handschuhfach


    mfg
    Andreas


    Mit Baujahr 11/2008 hast du keine Combox. Wegen der SA633 ist eine TCU in deinem Fahrzeug verbaut.


    Für die USB-Nachrüstung benötigst du:
    - Variante 1: eine MULF High (entweder TCU durch MULF High ersetzen -> SOS-Taste geht dann nicht mehr; oder MULF High zusätzlich zur TCU verbauen)
    oder
    - Variante 2: eine Combox Media (TCU fliegt raus, SOS-Taste dann ohne Funktion, Fahrzeug ist am BMW-Tester nur noch eingeschränkt update-fähig, Anmerkung: CIC benötigt hinreichend neuen Software-Stand für den Betrieb einer Combox)