Ich hoffe du hast recht!
Navi Professional Facelift integration iPod-Interface
-
-
-
Hallo Leute,
ich hänge mich einfach mal hier an...
Ich möchte auch gerne die USB/Aux Buchse in der Mittelarmlehne nachrüsten.
Habe Navi Professional, mit spracheingabe, S633A(Handy Business), S7SPA(Nav/Handy Bluetooth)
Was brauche ich dazu?
Reicht es die Buchse zu besorgen, anschlusskabel dazu und an dem Navirechner(wo auch immer) anstecken
und gegebenenfalls codieren?mfg
Andreas -
Also mit Baujahr Ende 2008 soltest du (sofern nicht zwischenzeitlich nachgerüstet) keine COMBOX haben. Sehr wahrscheinlich "nur" eine TCU. In der Mittelarmlehne sollte nur ein AUX-Anschluss sein, richtig?
Soll heißen, so einfach kannst du leider einen normalen USB Anschluss nicht nachrüsten.Prinzipiell gibt es da nach meinem Kenntnisstand (keine Garantie auf Richtigkeit der Aussagen
) zwei Möglichkeiten:
- Combox nachrüsten (Teleservices, SOS-Funktionalität fällt weg) + andere Grundplatte Mittelarmlehne? -> aber USB Anschluss, Bluetooth Streaming, Apps.... möglich
- Mulf 2 parallel an die TCU klemmen (hättest mehr oder weniger nur den USB Anschluss mehr, im Vergleich wahrscheinlich nicht richtig lohnend)
Jetzt einfach mal ins Blaue geschossen; Einbau in Eigenleistung; Teile + Codierung +-500€?? -> gibts im Forum massig Infos zum Umbau und auch einige kompetente Ansprechpartner.Notiz am Rand: Ich hab eine ähnliche Konfiguration, hatte am Anfang auch überlegt auf eine Combox umzurüsten; aber ehrlich gesagt die 12GB Festplattenspeicher + Musik-DVD reichen mir ("momentan") eigentlich; sprich ich steck das Geld wahrscheinlich erst in andere Boxen.
-
Okay, danke erstmal für die Antwort.
Woran könnte ich eine COMBOX erkennen?
Ich habe nur den Aux-anschluss in der Mittelarmlehne und USB im Handschuhfachmfg
Andreas -
Hast du als Audioquelle Bluetooth Audio zur Auswahl?
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
-
Ich muss dan mal schauen, wenn ich zuhause bin...
Fahre derzeit mit einem Firmenwagen herum...mfg
-
Okay, danke erstmal für die Antwort.
Woran könnte ich eine COMBOX erkennen?
Ich habe nur den Aux-anschluss in der Mittelarmlehne und USB im Handschuhfachmfg
Andreas
Mit Baujahr 11/2008 hast du keine Combox. Wegen der SA633 ist eine TCU in deinem Fahrzeug verbaut.Für die USB-Nachrüstung benötigst du:
- Variante 1: eine MULF High (entweder TCU durch MULF High ersetzen -> SOS-Taste geht dann nicht mehr; oder MULF High zusätzlich zur TCU verbauen)
oder
- Variante 2: eine Combox Media (TCU fliegt raus, SOS-Taste dann ohne Funktion, Fahrzeug ist am BMW-Tester nur noch eingeschränkt update-fähig, Anmerkung: CIC benötigt hinreichend neuen Software-Stand für den Betrieb einer Combox)