Erster Unfall...total ratlos

  • Also war heut bei bmw..die wollten nur n gutachten machen wenn ich denen direkt die komplette Reparatur/abwicklung unterschreibe..will ich nicht...also zum Gutachter und der regelt jetzt alles zsm mit seinem anwalt..ich muss nix für zahlen bekomme morgen vormittag oder freitag ein Duplikat vom Gutachten und der anwalt regelt alles. Mir solls egal sein. Ich hab nunmal kein plan deshalb sollen das fähige leute übernehmen. Ob das übertrieben ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber zum nachteil wird es für mich wohl kaum werden.

  • Ich würde bei sowas (fast) immer direkt zum Anwalt gehen. Den zahlt die Haftpflicht des Gegners. Hab schon viel erlebt bei meinen Mandanten.


    Wenn auf Gutachtenbasis abgerechnet wird, dann bekommt man den kompletten Betrag ohne Mehrwertsteuer. Lässt man den Schaden später beseitigen, dann bekommt man auch noch die Mehrwertsteuer.


    Im Gutachten steht auch, wie lange die Reparatur dauern darf. Für die Zeit zahlt die gegnerische Versicherung den Ersatzwagen.


    Aufpassen bei der Anmietung: Nicht zum sog. Unfallersatztarif. Da bleibt man eventuell auf einem Teil der Kosten sitzen.



  • Habe selber über 3 jahre bei einer großen Autovermietung gearbeitet...weiß also wie es läuft...leihwagen brauch ich nicht

  • Mir ist jemand in die Stoßstange vorne reingefahren. Laut KV bei B-M-W wird es ca. 1200 Euro kosten. Von der gegnerischen Vers. habe ich ein schreiben mit Schadennummer bekommen zum Ausfüllen. Da wird auch der Betrag gefragt, was es voraussichtlich kosten wird. Da ich noch nicht weiß, ob ich eine andere sportlichere Frontschürze einbauen lassen möchte, wollte ich noch warten und lieber das Geld nehmen erstmal um flexibel zu bleiben. Verstehe ich es richtig, dass man von den 1200 Euro bestenfalls den Betrag ohne Mehrwertsteuer bekommt?

  • Aber ma so am rande,beileid zu deinem schaden und umstände,ganz egal wie gross oder klein der schaden ist,die nerven und zeit dafür zahlt keiner dafür,aber zum glück is nich mehr und du bist mit nem blauen auge davon gekommen

  • Ja, wenn Du nur anhand des Kostenvoranschlags abrechnest ohne tatsächlich zu reparieren, bekommst Du den Betrag ohne Mehrwertsteuer. Wenn Du dann später reparierst, bekommst Du auch noch die Steuer.