ZENEC E3215 - Alpine HiFi oder Audio System X 200 BMW einbauen ?

• Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Tipp geben, ich hab seit ca. 2 Wochen ein 320i Touring (E91 LCI -Facelift) Bj. 11/2008
    Musste leider meinen E36 abgeben - kein TÜV mehr :)

Hatte das Business CD Radio drin, wurde jedoch durch das ZENEC E3215 ersetzt, ging auch alles sehr gut, keinerlei
    Probleme beim Einbau...

Nur eben der Sound aus den Org. Boxen ist echt mies !

Meine Frage, welches System würdet Ihr einbauen:

1) Org. BMW Alpine Nachrüstsatz (ohne sie Subs) - hab ein Angebot vom Freundlichen € 350.- (mitTürrahmen)

Oder

2) Audio System X 200 BMW SET (mit Subs) - mit Endstufe R105.4 - € 550.-

Ich frage deshalb weil ich schon soooo viel gelesen habe, das viele nachträglich dann nach dem Einbau des Alpine Sets dann später doch noch die Subs unter den Sitzen getauscht haben ?!

Ich denke preislich ist man dann auf dem gleichen Level wie mit dem Set von Audio System !

Was meint Ihr - mit oder ohne Bass ? (Sprich Alpine oder Audio System ?)

Danke für eure Hilfe... :)

Und Frohe Weihnachten euch allen... ;)

• Ist bei dem System von Audio System (X 200 BMW) Kabelmäßig eigentlich auch alles dabei, oder muss man hierfür noch Geld in die Hand nehmen ?

Merkt man den überhaupt als "Normalhörer", das beim Alpine System die Subs nicht getauscht wurden, ich denke der Verstärker bringt doch sicherlich auch was, oder nicht ?

• Nö das Alpine ist plug and play. Beim X200 braucht man Kabel, muss die Endstufe einstellen etc. Hör vl mal ein Alpine System probe. Wenn du aber bereit bist das doppelte auszugeben, tu es.

• X200.

Das Alpine ist auch nur OEM Quatsch.
    Bringt klanglich nicht viel. Ist nur gut weil man davor das lächerliche BMW Serien System gehört hat. Da ist das Werks System von neu Skoda Fabia besser...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• X200 , wenn du das Auto länger fahren willst nimm 200 Euro mehr in die Hand und kauf das X200 Plus.

Rechne fürs X200 Plus gut 1000€... Da muss auch ordentlich gedämmt werden, außerdem brauchst du eine Stufe mit genug Leistung. Und die kostet auch mindestens 200€ mit High In Eingängen. Dann noch Kabel und sonstigen Kleinkram wie Kabelschuhe da kommst du ganz schnell auf die Summe.

Das Alpine ist für die meisten wohl vollkommen ausreichend. Wenn es besser sein soll dann verbau das Xion200, das kostet jedoch fast das doppelte mit Kabeln und Stufe, außerdem ist der Installationsaufwand höher.

Es kommt eben stark auf deine Bedürfnisse und dein Budget an. Und das musst du ganz allein entscheiden.

Edit: Habe in den nächsten Tagen ein X200Plus abzugeben, mit fast dem kompletten Zubehör wie Kabel, Stufe und sogar Spiegeldreiecke. Wird aber dein Budget vermutlich auch übersteigen.

• Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten...das ist jetzt wieder die berühmte "Qual der Wahl" ;)

Da ich mich wie gesagt als "Normalhöhrer" bezeichne, werde ich wohl das Angebot vom Freundlichen annehmen und mir das Alpine reinmachen...€ 1.000.- möchte ich mir so kurz nach der Anschaffung

vom Auto und dem ZENEC E-3215 Naviceiver nicht noch auf's Auge drücken :D

Grundsätzlich habe ich ja bisher noch nix negatives über das Alpine System gehört oder gelesen, selbst mein Car HiFi Dealer (er brachte mich auf die "X ion 200 BMW" Schiene) meinte noch, für das

Geld was das Alpine SET kostet, gibt's wirklich nix zu motzen...er meinte noch eigentlich ist das sogar noch viel zu günstig in Verbindung mit der Endstufe, was BMW da anbietet...mir soll's Recht sein :rolleyes:

Das X 200 Plus muss es nicht sein...aber danke für den Hinweis wuehler !

Eine Sammelbestellung läuft nicht gerade für das normale X 200 BMW, oder ? (hab zwar einen alten Thread gefunden, aber da ist der Markt wohl schon verlaufen)...

• Wozu bitte High In Endstufe mit dem Zenec, das Radio hat Chinch Ausgänge.
    Wer Chinch Ausgänge hat und seine Endstufe über High In anschließt um Kabel zu sparen sollte mal überdenken ob es nicht auch ein Kofferradio tun würde.
    Chinch= sauberes Signal, High In= diverse Bauteile die den Klang beeinflussen können.

Wenn ich ca. 850 Euro für ein Radio ausgebe sollte man nicht am falschen ende sparen, da lieber 1-2 Monate warten und Sparen.

• Wozu bitte High In Endstufe mit dem Zenec, das Radio hat Chinch Ausgänge.
    Wer Chinch Ausgänge hat und seine Endstufe über High In anschließt um Kabel zu sparen sollte mal überdenken ob es nicht auch ein Kofferradio tun würde.
    Chinch= sauberes Signal, High In= diverse Bauteile die den Klang beeinflussen können.

Wenn ich ca. 850 Euro für ein Radio ausgebe sollte man nicht am falschen ende sparen, da lieber 1-2 Monate warten und Sparen

Das habe ich überlesen, das er das zenec drin hat. In dem Fall kann man natürlich auch eine andere Endstufe verbauen