[Diskussion] Wissenswertes Lenkrad, Schaltwippen & MuFu-Tasten

  • BMW-Individual-Lenkrad und PP-Lenkrad mit Display hinzu gefügt!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic1803 ()

  • Moin, erstmal ein Lob, find ich sehr gut das jemand sich die Mühe dies Thema zu ordnen.
    Leider hat meiner auch keine Wippen und vielleicht geh ich doch mal diese Projekt an.


    Ich schau gerade so die Mufus durch. Irgendwie verwirrend.
    Mit Hilfe vom online ETK gehe ich mal davon aus das meiner folgende hat:
    61319125344
    Für Fahrzeuge mit
    Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen S2XAA = NEIN
    und
    M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion S7XAA = NEIN
    und
    Bordmonitor mit TV S602A = NEIN
    und
    Navigationssystem Business S606A = NEIN
    und
    Navigationssystem Professional S609A = JA
    Doch laut ETK werden die auch mit
    Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen S2XAA = Ja
    Verbaut.
    Heißt das die nun auch funktionieren würden?


    Gruß



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin,


    Kann man definitiv keine Schaltwippen auf dem normalen Lenkrad anbringen? Ich weiß, dass es in der Abdeckung vom Lenkrad keine Schlitze gibt, aber ist das das einzige Problem oder hat das Lenkrad ohne Schaltwippent gar keine Aufnahmen für die Schaltwippen?


    Gruß,
    Lado

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Nein das geht nicht, weil beim normalen Lenkrad die Aussparungen auf der Rückseite fehlen und auch keine Befestigungsmöglichkeit im Lenkrad besteht. Die Wippen werden ja angeschraubt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Nein das geht nicht, weil beim normalen Lenkrad die Aussparungen auf der Rückseite fehlen und auch keine Befestigungsmöglichkeit im Lenkrad besteht. Die Wippen werden ja angeschraubt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    OK Danke. Ich habe das Lenkrad noch nicht "von innen" angeschaut, daher die Frage. Ok, dann muss ich wohl das komplette Lenkrad besorgen.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Ja ist leider so... Bin auch dauernd am schauen in eBay, aber da ich M-Paket habe und natürlich auch wieder ein neuwertiges M-Lenkrad mit Wippen möchte ist das Angebot ziemlich dünn und wenn dann extrem teuer... 4-500 ? sind mir die Wippen dann nicht wert, auch wenn ich fürs normale M Lenkrad wieder ein bissel was bekommen würde... Aber 2-300 ? würd's wohl trotzdem noch kosten... :P


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Xenion


    Jo, so sieht es aus...

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Hab mir heut auch das letzt M-Lenkrad mit LCI-Wippen bestellt!
    Zum Glück konnte ich den Preis von 444€ auf 400€ runter handeln... :thumbsup:


    Das ist zwar immernoch ne Stange Geld, aber der Lenkradmarkt ist momentan sowas von leer gefegt! ;(

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Hey, kann mir jemand vielleicht sagen, ob diese Plastikblenden beim Standart-Lenkrad nur aufgeklipst sind, oder wie sind die befestigt, wollte diese gerne auch mit gleicher Folie wie Interieurleisten überziehen

  • Hey, kann mir jemand vielleicht sagen, ob diese Plastikblenden beim Standart-Lenkrad nur aufgeklipst sind, oder wie sind die befestigt, wollte diese gerne auch mit gleicher Folie wie Interieurleisten überziehen


    Sind von hinten geschraubt!!

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"