Gebläse wird während fahrt kalt, Kaltstart mühsam

• Hallo,

Ich kann momentan folgendes Verhalten bei meinem e90 320d (M47) BJ2005 feststellen:

1. Mühsames Startverhalten bei unter 5°C - trotz Wechsel der Glühstifte. Steuergerät hab ich jedoch nicht getauscht

2. Gebläse wird während längerer Fahrten einfach kalt trotz Rädchen auf Warm/Rot und Temp.Einstellung auf 24 grad.

Meine Ideen dazu:
    Thermostat, irgendwelche TempFühler, und Glühkerzen-Steuergerät.

Habt ihr Ideen dazu? Könnten die Probleme zusammenhängen?

lg
    Julian

• Kühlwassertemperatur im Geheimmenü auslesen, am besten nach längerer Fahrt. Wenn das nichts bringt, könnte auch die elektr. Zusatzwasserpumpe defekt sein, steht im FS, wie auch ein defektes Glühsteuergerät. Am besten FS auslesen. Zusatzwasserpumpe kannst du bei warmem Motor im Stand testen, dazu die REST-Taste drücken und Motor ausschalten, es muss kurz der Motor der Wapu zu hören sein.

• Hi,

Kühlwassertemperatur schau ich mir heute noch an und FS lasse ich auch auslesen.

Also wenn ich die REST Taste drücke dann surrt es kurz und dann fängt das gebläse an.

• Hi,

Also ich bin jetzt so ca. 100km gefahren und die Kühlwassertemperatur ist immer ca. 65 grad gewesen --> ich nehme mal an das weißt auf ein defektes Thermostat hin. Und welches ist denn dann genau hinüber, kann man das sagen?

danke!

lg

• Hatte das selbe Problem, hatte dann das AGR-Thermostat getauscht. Das alte war komplett offen, konnte man ohne Widerstand durchpusten. Jedoch ist der Motor durch den Tausch kein Grad wärmer geworden, es musste das Motorthermostat gewechselt werden. Jetzt zwischen 88-92 Grad.

• Hatte auch max.69 Grad. Hab beide gewechselt. Jetzt um die 90Grad und Spritverbrauch is auch runter gegangen. :thumbup:

• Ich hab auch schon beide Thermostate bestellt und noch dazu das Steuergerät für die Glühkerzen. Hoffe das klappt dann alles wieder.

Sagt mal, was sind die Folgen wenn man die Thermostate trotz defekt nicht wechselt?