Eisenmann ESD am 320d?

• Hallo Allerseits,

über Eisenmann wird hier ja sehr positiv gesprochen.

Hat jemand Erfahrungen am 320d 130kW und dem Eisenmann ESD?

Preislich ist Eisenmann ja ganz vorne dabei, aber wenn die Qualität und Haltbarkeit stimmt, wäre er zu überlegen oder?

Soundmäßig erwarte ich mir gar net zu viel (wie auch?) aber dröhnig sollte er nicht sein...und ist der Eisenmann in Österreich eventuell :mundzu: eintragbar?

Wie wird der ESD am Rohr befestigt? Mit Schelle oder verschweißt? Funzt das dauerhaft mit ner Schelle? ?(

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

• Wie schon öfters erwähnt, würde ich mir beim 320d das Geld sparen und nur 2 Schöne Endrohre am Serientopf anschweißen.

Sound bringt auch ein Eisenmann nicht beim 320d und die Optik hast Du auch mit den 2 Rohren.

Wenn Du aber wirklich diese Investition machen möchtest, würde ich in jedem Fall den Eisenmann nehmen.

Der Eisenmann wird mit einer Schelle befestigt und die Qualität ist unübertroffen.

• Ich habe den Eisenmann jetzt seit 2 Jahren am 320d verbaut.

Wird in die Original Aufnahme von BMW eingehangen und mit einer Schelle am Rohr befestigt.

Die Qualität ist super. Der Auspuff sieht noch aus wie am ersten Tag obwohl es sich bei mir nicht um ein Schönwetterauto handelt.

Habe die Standardausführung mit ABE. Ich bin sehr zufrieden, da ich die hässliche Optik vom Serienschnorchel los bin. Die Geräuschkulisse im Innenraum hat sich wenn überhaupt nur minimal verändert.

Anbei einige Fotos

• ja der Preis ist natürlich happig. aber man gönnt sich ja sonst nichts... :floet:

ChrisG28: schaut gut aus, hast du die 2 mal 76er dran? wenn innen vom "sound" :floet: her nicht viel um ist wärs für mich ok. und wie ist es außen? wenigstens etwas dumpfer? und merkst du bei der leistung etwas?

• Genau darüber denke ich im Moment auch nach, meinem kleinem einen Endtopf zu gönnen. Hab in der Bucht auch den Eisenmann gesehen. Ist er sein Geld wert? Wie ist die Montage? Muss das Originalrohr passend abgeschnitten werden?

• Ja ich habe die 2x 76mm dran. Das passt noch gut und an der Heckschürze musste auch nicht rumgeschnippelt werden.

Leistungsmäßig kann ich leider nichts verbindliches sagen. Habe vor 2 Jahren den Auspuff an einem Samstag montiert und Montags danach wurde er bei Wetterauer gechippt. Beim Prüfstandslauf vorher hatte ich 167 PS und nachher 196 PS mit 18" Mischbereifung.

War die letzten 2 Tage längere Strecken ohne Radio unterwegs. Kann nicht sagen, dass der Wagen lauter geworden ist bzw. brummt. Gott sei Dank! Von außen habe ich es mir noch gar nicht angehört. Habe die Anlage aus rein optischen Gründen gekauft und verbaut. Die Serienanlage ist einfauch nur eine optische Katastrophe

Montage:

Rohr passend abtrennen (dazu den neuen Topf mal provisorisch drunter halten und am Rohr dann markieren wo geschnitten werden muss), alten Serientopf aushängen, Eisenmann über das Rohr schieben, in Original BMW Aufhängung befestigen, ausrichten und am Rohr mit Rohrschelle (wird mitgeliefert) festmachen.

Auf dem 1. Foto ist die Original Aufhängung an die auch der Eisenmann befestigt wird, beim 2. sieht man weiter hinten die Schelle.

• hallo chris und dirk,

danke für eure hilfe und die bilder.

ich werd mir den eisenmann holen, dann hab ich ruhe bezüglich rost und das ding passt perfekt... :super:

und pinto holst dir auch einen? :thumbsup:

• In welchen Preisrahmen bewegen wir uns hier? :gruebel:

mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley: