Eisenmann ESD am 320d?

• o_O schaut net mal schlecht aus... :respekt:

Meine Rede :D Nur die rund 1.000 € zzgl. Ein- und Umbau ... die fehlen ;(

mICHal

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• hi,

also sage ich auch mal :meinung: dazu,und zwar die 2 Rohre sind ok,die 4 finde ich auch etwas zu viel :watchout:

Gruss

• der Eisenmann-ESD 2x76mm für den 320d kostet Liste ? 719.-

Das geht ja noch und das ist es in jedem Fall wert.

Zu dem 2,- oder 4 Rohr Thema am 320d sage ich mal so, die 4 Rohre sehen super aus, keine Frage, würde es aber nur an einem Wagen der viel auf Treffen oder so zu sehen ist machen und der eh schon optisch stark getunt ist, so wie z.B. der Wagen von e90Andre
    Ansonsten halte ich es beim 320d auch für etwas übertrieben. ;):meinung:

• Habe heute meinen Eisenmann bekommen und gleich montiert. :drink:

Die Montage ist keine große Sache:

ESD dranhalten um die richtige Stelle wo das Auspuffrohr getrennt werden muß zu finden :drink:

Rohr durchflexen

alten ESD aushaken und weg damit

Eisenmann übers Auspuffrohr schieben (Schelle nicht vergessen!! :lehrer: )

hinten einhaken und einrichten.

Schelle festziehen. Fertig! :applaus:

Schaut optisch :thumbsup: aus. Vom Sound her hat sich wie erwartet nicht sehr viel getan. In der Nähe der Endrohre klingt er etwas dumpfer aber nicht lauter.

Vielleicht kommt noch geringfügig etwas nach einigen KM, aber das erwarte ich mir gar nicht.

Optik und Qualität passt, somit hat sich die Investition für mich gelohnt! :super:

• jetzt muß ich den threat nochmal hervorkramen... :whistling:

was mir beim montieren vom eisenmann aufgefallen ist nachdem ich den orig.esd abgeflext habe:

motor gestartet um zu sehen wie das komplett ohne esd tönt. und was war? NIX absolut NIX, null unterschied als mit orig.esd! :eek:

da wär doch ne riesige sparmaßnahme für BMW drin. einfach den esd bei den 4 zyl. dieselmotoren in serie entfallen lassen! :totlachen:

da kann der eisenmann nun auch keine wunder bewirken, wenn schon ohne esd NIX da ist. :no:

kann da der MSD soviel schlucken? oder ist, wenn man den auch abbaut, auch NIX? ;))

• Habt ihr den denn jetzt am 320d auch schon alle eingefahren? (1000km++)
    Sound immer noch unspektakulär?
    Also wer braucht denn jetzt noch alles einen Eisenmann?
    Vielleicht bekommen wir einen Gruppenkauf hin...

Daniel