Neues Soundsystem, für alle die Wert auf guten Klang legen

  • Wo wurde da getrennt? In Serie wird irgendwo zwischen 150-200Hz getrennt, was für einen Subwoofer schon sehr hoch ist. Ab ca 100 Hz fängt das Gehirn an Töne zu lokalisieren und das will man in jedem Fall vermeiden. Aber klar, mit so kleinen Breitbändern muss man höher trennen und dann handelt man sich andere Probleme ein...

    Die Woofer wurden bei 315Hz getrennt spielen aber nur voll bis 160Hz mit, wegen der Ortbarkeit.
    Und so sieht die Kurve der Mitteltöner aus.


    Besser ein gut verbauter 8 bzw. 10er als ein schlecht verbauter 12".
    So wurde dem Problem entgegen gesteuert


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/854/wob9.jpg]

  • Zitat

    Die Woofer wurden bei 315Hz getrennt spielen aber nur voll bis 160Hz mit, wegen der Ortbarkeit.
    Und so sieht die Kurve der Mitteltöner aus.


    Besser ein gut verbauter 8 bzw. 10er als ein schlecht verbauter 12".
    So wurde dem Problem entgegen gesteuert


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/854/wob9.jpg]


    Verstehe ich nicht, Trennung bei 315 oder 160 Hz?
    Mit 8er meinst Du Zentimeter, nicht Zoll?
    Das Equilizing des MTs hat erstmal nix mit der Trennung zu tun, bei den angesprochenen Frequenzen passiert ohnehin nichts.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ja damit meine ich cm.


    Der Woofer spielt bei 160Hz noch voll mit schluss ist dann aber erst bei 315hz

  • Zitat

    Ja damit meine ich cm.


    Der Woofer spielt bei 160Hz noch voll mit schluss ist dann aber erst bei 315hz


    Gut, dann ist die Trennfrequenz woanders, nämlich da wo sich beide Pegelkurven kreuzen. Wird wahrscheinlich im Bereich von 200-250 Hz sein, in Abhängigkeit der Flankensteilheit des Filters.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • @ Wuehler konntest du das Problem mit dem Radioempfang lösen ?!
    Da ja dein Empfang deutlich schlechter geworden ist .....

  • Deutlich schlechter nicht, etwas schlechter...


    Es gibt keine wirkliche Lösung dafür. Die digitalen Endstufen sind daran schuld.

  • Betrifft das nur FM Empfang oder wird auch der DAB Empfang schlechter?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2