H&R Federn 45/35 oder 35/20?

  • Hallo erstmal,


    habe mir vor kurzen meinen ersten BMW (E90 320d, Bj 2005) gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passendem "Kleid". Das derzeit verbaute Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung, 15mm) in Verbindung mit den 18Zoll-Rad (Ellipsoid 162) überzeugt mich optisch noch nicht und daher dachte ich an Federn in Verbindung mit Distanzscheiben (HA 40 o. 30mm, VA 10mm).


    Nach erstem Durchforsten des Forums stehen mir hierzu die H&R Federn 45/35 (mein derzeiger Favorit) oder 35/20 zur Verfügung.


    Hier stellen sich mir aber folgende Fragen:
    1. Reichen die normalen Stoßdämpfer aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung für 45/35?
    2. Wenn ja, gibt es Einschränkungen wie Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn?
    3. Gibt es aufgrund des Setzen der Federn 45/35 (bis zu 60/40) Schleifgeräusche bei Kurvenfahrt oder voller Beladung?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrung mit diesen Federn hat.


    Gruß Steffen

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier.


    Ich hatte beim kauf meiner Limo auch die Sportliche Fahrwerksabstimmung an Bord,und war mit der Optik auch nicht zufrieden(vorne einfach zu hoch X-P )


    Habe mich nach ausführlicher Recherche,und nach anraten meines Tuners für ein Sportfahrwerk Bilstein B12(kein Gewinde)entschieden.


    Die Tieferlegung beträgt bei der Limo 40/20 von Serienhöhe.Bin damit höchst zufrieden :super: und kann es jedem empfehlen.


    Bei einer dezenten Tieferlegung(35/20)wirst wahrscheinlich mit den Originalen Dämpfer wenig Probleme haben. :meinung:


    Aber wenn du soweit runter willst(45/35),muß der Dämpfer in sehr gestauchtem Zustand arbeiten.Und ob daß auf die Dauer gut geht :spinn:


    Denn bei meinem Fahrwerk sind kürzere Sportdämpfer(Bilstein B8-Sprint)verbaut,die mit den Federn aufeinander abgestimmt sind.


    Hier sind ja einige unterwegs,die nur kürzere Federn haben.Die können über Schleifgeräusche oder andere Probleme sicher mehr sagen.



    Gruß und Frohe Ostern
    TOM 330i

  • Servus,


    kannst die 45/35 schon nehmen. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass die wirklich tief werden. Meine haben mittlerweile einen Tiefgang von ca. 6 cm auf der VA. Die Dämpfer von der sportlichen Fahrwerksabstimmung kannst auch behalten weil diese schon gekürzte Sportstossdämpfer sind.



    Gruß Sven

  • Danke für eure schnellen Antworten, bin echt positiv überrascht.
    Wenn die sportliche Fahrwerksabstimmung wirklich schon kürzere Dämpfer hat, sollten 45/35 ja kein Problem sein.
    Bleibt nur noch die Fragen von Schleif- oder Klappergeräuschen öffen.
    Dies hatte ich nämlich bei meinem ersten Fahrzeug (Colt) mit Federn (50/30).
    :evil:


    Linse

  • Du vergleichst nicht wirklich nen Reissack mit nem E90 oder??? o_O


    Da klappert NIX!!!! Und obs schleift liegt wohl an den Felgen ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • hi,


    das würde ich aber auch meinen,du willst doch nicht wirklich einen Colt mit einen e90 vergleichen :gruebel:


    Und ob es schleift liegt nicht an der tieferlegung (nicht nur) sondern eher an den Felgen wie badavalanche1 schon sagte !!!!



    Gruss

  • Jeder hat doch mal "KLEIN" angefangen und außerdem gab es ja vor 10 Jahren noch keinen E90 :D .


    Hat jemand von euch eigentlich Bilder von einem E90 Limo mit H&R 45/35 und 18Zoll (Ellipsoid 162)?


    Zusatz:
    Meine vorangestellte Frage nach Schleif- oder Klappergeräuschen bezieht sich ebenfalls auf die Kombination 45/35 mit Ellipsoid 162.


    MfG Linse
    und viel Spaß beim Osterfeuer

  • ich habe mit nem 92er civic angefangen ;)


    der hat auch geklappert (selbst schon mit serienfahrwerk) aber nen e90 klappert nicht ;)


    da schleift noch lange nix bei deiner Kombination!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Habe die H&R 45/35 Federn drin mit Hankook V12 EVO 235/35 R19 ASA AR4 19" x 8.5j Felgen.
    Bei mir ist kein Geräusch zu hören, also genau so wie vorher!!! :super:
    Wie man auf den Bilder schon sehen kann, ist hinten im Radkasten noch ziemlich viel Platz, deswegen kommen da bald 20mm pro Seite noch drauf.



    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/14.04bENJMNjUC4yJQ2q.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/14.04mjWrNUDFuspvQjX.JPG]