320i E90 N46 Ölverbrauch?

• Hallo alle zusammen) ich habe ma ein Problem mit dem Öl) also Gestern abends nach Hause gekommen und BC hat Ölfehler gezeigt( ich habe Ölstand geprüft und BC hat auc MIN gezeigt +1L(( ich parke mein Auto auf Bortstein und das Auto quer steht. Heute ich bin extra 7-8 km gefahren und wieder Ölstand geguckt, es hat zwischen MIN und Mitte gezeigt aber OK geschrieben und ich habe 0,5L Öl nachgekiept. Ich habe 02.2013 Öl gewechselt und genau 4L reingekiept) ich weiss, dass 2,0 Motor N46 4,25L braucht, aber mit 4L hat BC immer genau zwischen MIN und MAX gezeigt und so war immer (nie Öl nachgekiept). Ich habe letzens Mal in 4 Tage geguckt und war wie immer zwischen MIN und Max perfeckt. ich habe im Internet geguckt und da steht, dass eigendlich auf 1000km 1L Ölverbauch ist normal(( also kennt hier jemand aus mit dem Öl? Kann das sein, dass BC spinnt oder Ölverbrauch ist normal? Ich höffe auf eure Hilfe. Danke

Mfg
    Onyx

• Also normal verbraucht der N46 so gut wie gar nix ausser es ist irgendwas undicht/defekt.

Ich habe im Januar 2012 Ölwechsel gemacht, bin seitdem 27000 km gefahren und habe am 06.01.2014 wieder einen Termin zum wechseln.
    Ich habe nicht einen ml nachgeschüttet und die Anzeige ist jetzt aktuell zwischen MIN und Mitte also dort genau in der Mitte und abgeholt vom Service habe ich ihn genau mit MAX .

Wenn du Ölverbrauch hast schau beim N46 erst mal nach ob die Vakuumpumpe süfft. Das siehst du hinten rechts also Beifahrerseite am Motor. Wenn dort überall Öl ist auf den Blechen dann ist da dein Fehler.

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Ne unter Motorhaube ist alles troken. Also du hast dann auch Ölverbrauch, also nach 27000 ganz wenig aber gibs bei dir) wenn von Max auf der Mitte zwischen Min und Mitte gekomment ist)
    Mit Ölmessstab ist besser, weil da weisste 100% wieviel Öl du hast und mit BC bin ich nicht sicher( Also Elektronik ist nicht gut aufjedenfahl)

• Also ich glaube du hast null Ahnung.
    Von Max auf Mitte bei 27000 gefahrenen KM kann man nicht von Ölverbrauch sprechen. Das ist nichtmal 1 Liter auf 27000km

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Moin,

wieviel hat der Wagen auf dem Tacho? Ein Motor sollte immer etwas Öl verbrauchen. Dies kann von verschiedenen Faktoren abhängen: Kilometerlaufleistung, Fahrweise (am Limit), Fahrprofil (Nur Stadt und Kurzstrecke wg. Kondenswasserbildung etc.).

Gruß

Ox

• also du hast gesagt von MAX bis zum Mitte von zwischen MIN und Mitte oder? also 3/4 war weg oder? ich habe so verstanden) und das ist glaube ich 1,5-2L Öl und das fast hälfte) ja für 27000 es ist nix, aber du hast ganz am Anfang gesagt muss Motor überaupt 0ml Öl verbrauchen) Also ich habe dann dich falsch Verstanden.

• mein Auto hat 111tkm) fahre 70% Stadt 30% Landstraße und Öldeckel natürlich hat weißen Kondensator unten) aber es ist normal oder? und Fahre eigendlich normal) ab und zu gebe ich natürlich Gas :D aber nicht immer.

• Der Öldeckel hat drunter einen weißen Schleier, das hört sich garnicht gut an! :rolleyes:

Fährst du viel Kurzstrecken? Kann gut sein das es auch davon kommt und sich Kondenzwasser ansammelt.
    Kopfdichtung will ich jetzt mal nicht in den Raum werfen...

• Also, meine persönliche Diagnose (wenn man es überhapt sagen kann) wäre: Alles im Grünen Bereich. Du hast bei Ölwechsel nicht die 4,25 Liter aufgefüllt. Zudem fährst du hauptsächlich Stadt, sodass sich immer ein bißchen Kondeswasser bildet und somit einen höheren Ölstand vorgaukelt als der Tatsächlich. Dies ändert sich entsprechend, wenn die Maschine längere Zeit heiß gefahren wurde. Daher diese Ölmeldung. Also fühle einfach diesen 1 Liter nach und schaue wie es sich weiter verhält. Würde mir keine Sorgen machen deswegen.

Weitere Ursachen können bei diesem Motor sein:

1) Vakuumpumpe (wie bereits von Hessenschädel erwähnt)
    2) Defekter Ölmeßsensor (nicht selten, zudem ein ziemlich primitives Teil)
    3) Bei deiner Laufleistung könnten sich langsam auch Probleme mit der VVT durch erhöhten Ölverbrauch ankündigen (hier ist wohl der Excenterwellensensor der Übeltäter). Wohl eine Krankheit aller N46er.

Meiner verbraucht auch ein wenig, ca. 0,75 Liter auf 10tkm bei 198tkm auf dem Tacho. ;)

• also zuerst Respect für 198tkm))) haste bzw. hatteste kein Problem mit dem Motor gehabt (großen)? Also ich glaube auch, dass das mit dem Öl ist es kein Problem. Ich habe bisschen weniger (nicht 4,25 sondern 4L) reingekiept, weill am bestens bisschen weniger als zu viel). Ich habe jetzt 0,5L nachgefült muss ich bisschen später gucken was da passiert ist))
    Defekter Ölmeßsensor (nicht selten, zudem ein ziemlich primitives Teil): deswegen hasse ich zu viel Elektronik((( Ölmessstab wäre für mich besser).
    Und ich fahre nur 8Km jeden Tag zur Arbeit und im Winter heisst das, dass Motor immer noch nicht genug warm ist, wenn ich zur Arbeit komme) und von da hat den Öldeckel einen weißen Schleier, es ist normal das weiss ich), also ich kann nix dagegen machen) und jeden Tag extra 10 km umweg machen) habe ich nicht so viel Lust)))