Mehr als 100'000km beim 320d

• Doch, die hatte ich zu Genüge ;)

Ich selbst fahre den Wagen erst seit 80tkm, davor fuhr ihn mein Chef.

Während meiner Zeit wurden getauscht:
    Turbolader (VTG), Kupplung, Ausrücklager, Batterie, Luftansaugschlauch, Bremsscheiben und Beläge rundum, Hardyscheibe.

Aktuelle Mängel:
    iDrive bringt Meldung über Fehler im Airbag-/Rückhaltesystem (wahrscheinlich Sitzbelegungserkennungsmatte defekt)
    Motor rußt und nimmt sehr verzögert Gas an (evtl. LMM oder wieder Turbo/VTG)
    Regensensor funktioniert oft nicht richtig, Lichtsensor geht gar nicht mehr

Ansonsten:
    Die Stoffsitze sind zwar nicht aufgerissen (und das will bei der Laufleistung schon was heißen), die Bezüge sind aber sehr sehr fleckenempfndlich.
    Die Interieurleisten (Alu Längsschliff fein) verkratzen schnell, ebenso lösen sich an fast allen Stellen die Softlack-Beschichtungen ab (Fensterheberschalter etc.).
    Das Panoramadach klappert ständig.
    Am Fahrwerk wurde noch nichts gemacht, es ist auch noch nichts ausgeschlagen und alles fühlt sich noch angenehm straff an. Auspuff ist noch der Erste. Rost habe ich auch noch keinen entdecken können.

• Ich würde aber auch bezweifeln, dass sich die Erfahrungen derer, die innerhalb von 3-4 Jahren über 250000 Km fahren, als Indikator dafür, wie es nach 10-12 Jahren bei einem "Normalnutzer" mit Defekten aussieht, nehmen lassen. Die oben genannten Autos machen jeden Morgen einen Kaltstart und laufen dann praktisch den ganzen Tag lang ohne größere Pausen, also die ganze Zeit warm. Für den Turbo ist das z.B. schon recht förderlich. Auch solche Schäden, die durch die Zeit verursacht werden fallen weg (Stoßdämpfer, Elektrik...).

Insgesamt muss aber auch ich sagen, dass ich von der hohen, problemfreien Laufleistung positiv überrascht bin! :bmw2:

• Ich kann nur von meiner Erfahrung mit nem E36 318tdi mit 295.000 km in 8 Jahren berichten.
    Alles was da jemals (unplanmäßig) dran war, war einmal die Wasserpumpe, bei ca. 250.000 und
    einmal war ein Ventil am Kühler abgeschert. Bei 295.000 hatte er allerdings einen Riß im Zylinderkopf
    und unsere Wege trennten sich (die Tränen sind noch nicht trocken).

Alles in allem bin ich auch nach der langen Zeit immer noch von der Quali absolut überzeugt. Abnutzung
    im Innenraum war fast nicht vorhanden, außer den üblichen Gebrauchsspuren. Leder war noch in sehr
    gutem Zustand. Wie wat schon schrieb, mittm bisschen Pflege hast du da ewig Freude dran.

In wie weit sich das allerdings auf nen E90 übertragen läßt.....keine Ahnung.

Gruss
    stalle

• Recht wenig, da ein E90 320d mit einem E36 318tds sowohl von der Karosse als auch vom Antrieb her so ziemlich gar nichts gemeinsam hat, ausser dass beide vier Räder haben und Diesel tanken

• yo, eigentlich interessieren mich auch nur die e90/91 baureihen :dito:

• hab auch nen 320d.
    hab den mit 58000km, letztes jahr ende april gekauft. jetzt hab ich 112tk runter und er ist immer noch so wie am anfang.
    Hatte bei 60tkm einen turbo schaden, der aber auf kosten von bmw ging.
    Sonst alles ganz normal.

• Mein 320d (E90) hat jetzt 128.000 km auf dem Buckel und bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Wagen bei 25.000 km gebraucht gekauft, was beim Vorbesitzer war, weiß ich natürlich nicht. Bisher gab es folgende Reperaturen:
    Nach 40.000 km: übermäßiger Verschleiß an den Reifenaußenflanken, nach Einstellen der der Spur ist der Fehler behoben.
    Nach 60.000 km: "Verbrennungsgeruch" an den Hinterreifen. Bremsbeläge hinten gewechselt und Bremsen gesäubert. Seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
    Nach 120.000 km: Wechseln der Bremsbeläge vorne.

Aktuell: Nagelgeräusch ist lauter u. Wagen ist nicht mehr ganz so spritzig. ( Subjektives empfinden und meckern auf hohem Niveau ). Kann es sein, dass der neue B7 Diesel daran Schuld ist?

Ansonsten kann man natürlich schon erkennen, dass der Wagen nicht mehr neu ist. Trotzdem habe ich da schon viel Schlimmeres erlebt und bin mit der Qualität der verarbeiteten Materialien zufrieden .

• Das hört man gern, dass Du mit Deinem nach der Laufleistung immer noch sehr zufrieden bist.

Was verstehst Du unter B7 Diesel? Meinst Du damit den gestiegenen Bioanteil im Kraftstoff?

Göran

• Das hört man gern, dass Du mit Deinem nach der Laufleistung immer noch sehr zufrieden bist.

Was verstehst Du unter B7 Diesel? Meinst Du damit den gestiegenen Bioanteil im Kraftstoff?

Göran

Genau. Mich würde sehr interessieren, ob Du oder andere ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

• Ich kann von meinen nicht behaupten, dass der lauter geworden ist.

Seit Beendigung der Einfahrphase ist er dezent zurück haltend und hat das auch nicht geändert, seit dem die Spritmischung umgestellt wurde.

Göran

PS: Hab aber auch gerade mal die Hälfte Deiner Laufleistung.