Aussage SLStuning über Downpipe. Turboschaden möglich?

  • blackfrosch scheint was von der materie zu verstehen,


    kenne auch nur wenige tuner die mich voll überzeugen können...
    1. macht nur Vw
    2. macht nur Opel
    3. macht nur Bmw


    und wirklich nichts anderes,um einfach alles perfekt zu machen ...
    meiner wurde von soeinem gemacht und ich konnte bei der gesamten programierung dabei sein...kein datenstand gespiele
    reines programieren mit tausenden parametern getestet mfg

  • reines programieren mit tausenden parametern getestet mfg


    Programmieren ist für mich sowas:


    if (n>=2) then n++ else n--


    Was aber gemacht wird ist mit spezieller Software (WIN-OLS z.B) Kennfelder/Einzelwerte angepasst. Wenn ich schon sowas lese "1000 Parameter"...

  • ich kann da nich großem fachwissen mit reden,bin nicht aus der brange


    aber ich denke ich wisst was ich sagen wollte....
    es gibt so viele firmen die angeblich alles können und das kann nicht passen...
    wo ich dem chiper unter die arme geschaut habe,dachte ich sein rechner ist abgestürzt...da frage ich mich wie will ein programierer alle programme beherschen
    da vw,audi,bmw ect ja alle ne andere art SPRACHE in ihren programmen nutzen,ob zahlen buchstaben oder sonst was


    und zum thema tausende parameter war gemeint...das die meisten eine software machen aber nicht testen wie verhält sich die abgsatemp ect pp
    was bei mir jedoch der fall war/ist
    fahrten in jeglicher art wurden getestet und ausgewertet,,,
    aber wie gesagt ich kanns nicht so gut wiedergeben da ich nicht wirklich in dem bereich tätig bin

  • für mich zählt, dass es gut laufen muss un ich zufrieden bin.
    zu sagen, wer was richtig oder falsch macht kann man doch kaum. dazu müsste jmd mit dem ausgeprägten hintergrundwissen bei tuner XY bei der programmierung dabei sein.
    ob hier dann jmd sagt, dass SEIN tuner super arbeit macht is ja wieder en anderes thema

  • da vw,audi,bmw ect ja alle ne andere art SPRACHE in ihren programmen nutzen,ob zahlen buchstaben oder sonst was


    Eher sonstwas. Viele neuen Diesel haben z.B. Bosch EDC17 als Steuergerät (=DDE7). Anders ist also nicht die Art des Tunings sondern andere Charakteristiken der Motoren/Turbolader, diverse Begrenzer, Fehlercodes usw.


    Würde eher sagen die Sprache ist gleich aber jeder Motor ist nunmal anders, selbst beim gleichen Auto kann sich die Software je nach Datenstand unterscheiden. Da braucht man als Tuner gute Dokumentationen, denn ohne die ist ein Softwarefile nur ein Haufen HEX-Werte. Diese Dokumentationen sind nur halblegal zu beschaffen und sehr teuer, daher gibt es nicht so viele die wirklich Files schreiben.

  • ich konnte bei der gesamten programierung dabei sein...


    Hat er zb die Mengen/Drehmoment Konvertierungskennfelder erweitert, oder hat er nur in den raildruckabhängigen Einspritzkennfeldern rumgebogen?
    Fragen über Fragen... (Dabei sein ist alles, zählt hier nicht - weil für alles die nicht wissen was abläuft ist Stauen angesagt. War bei mir auch mal so :P


    Geht denn dein Bordcomputer so genau wie vorher?


    da vw,audi,bmw ect ja alle ne andere art SPRACHE in ihren programmen nutzen,ob zahlen buchstaben oder sonst was


    Nö wie ferrar987 schreibt, am Programmablauf im Steuergerät ändert sich auch nichts, es wird nur das Konfigurations-File getauscht. Dh es Steuergerät rechnet zb mit anderen Werten usw...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!