Reifen Größe 20x10 Zoll HA e93

• jap hab ich :) nur will nicht 2 mal reifen kaufen weil die 1. nicht tüv-konform sind :thumbdown:

Zitat von »Dr0ox«

da der TÜVer aber nie im leben mein auto so um die kurve wirft wird der auch nicht wissen dass es schleift, somit bekommt man das in der regel auch eingetragen.
    Denkst du das der Tüv dein Auto bewegt um zu erkennen ob es schleift?? Die federn das Auto im Stand maximal ein (gehen von 4 bzw. 5 Personen + Beldaung + Kurvenfahrt aus). Da gibts spezielle Geräte für.

Deshalb sollte man das erkennen. Aber ich weiß es ist OT. Nicht das gleich wieder Beschwerden kommen

TÜV hessen ist da sehr genau! Um hier was einzeln eingetragen zu bekommen geht die ganze scheiße nach Marburg ins zentrum- wenn da schon was aufm papier nicht passt, wars das.
    und hier ist es jetzt auch vorgeschrieben dass der prüfer eine normale runde mit de auto fährt (auch wenn er nur die normale HU bekommt) macht nicht jeder aber dürfen könnte er es!
    deshalb fahren hier die meißten runter nach bayern oder mal rüber nach thüringen wenn was eingetragen werden soll :whistling:

• mit Verlaub: selbst wennste einen Prüfer finden solltest, der Dir das einträgt,
    würde ich davon dringend abraten !

ein 255er Reifen zieht sich schon sehr auf einer 10" Felge, erst recht bei einem 25er Querschnitt.
    die Gefahr, dass er aus seinem Sitz springt, ist in meinen Augen zu groß.

• Freigängigkeit ist nur ein Aspekt, Anzeige (Genauigkeit) des Geschwindigkeitsmessers ein weiterer.
    da wirste mindestens ´n Schrieb eines Tachoprüfstandes brauchen. (z.B. vom ADAC)

• Freigängigkeit ist nur ein Aspekt, Anzeige (Genauigkeit) des Geschwindigkeitsmessers ein weiterer.
    da wirste mindestens ´n Schrieb eines Tachoprüfstandes brauchen. (z.B. vom ADAC)

-

auf deutsch der 25er würde mich davor "bewahren" diesen schritt gehen zu müssen?!

finde nur leider nicht den reifen den ich will im 25er :cursing:

• kommt immer druaf an wann es schleift... es wird sicher nicht dauerhaft so sein... bei meinem GTI hat es damals in sportlichen rechtskurven auch geschliffen, da der TÜVer aber nie im leben mein auto so um die kurve wirft wird der auch nicht wissen dass es schleift, somit bekommt man das in der regel auch eingetragen.

ausschlaggebend ist immer die freigängigkeit wenn nur vorne links und hinten rechts belastet sind- wenn da nichts ansetzt- dann läufts

zu einseitige Sichtweise !

1. hängt das stark von der Achskonstruktion ab, Stichwort Starrachse bzw. sturzkonstante HA !
    federt man ein solches Fz diagonal ein, dann "begünstigt" das die Freigängigkeit.
    aber bei gleichzeitigem Einfedern beider Hinterräder sähe das ganz anders aus.

2. schon mal was von Achsversatz gehört ?
    d.h. die Räder können links zu recht unterschiedlich stehen.
    der Prüfer sollte also ersma unbelastet peilen, ob das der Fall ist,
    und dann die Seite wählen, wo´s knapper ist.

3. mir wollte mein Chef mal erzählen, dass nur statische Prüfungen gemacht werden.
    wenn ich dabei aber erkennen kann, dass es sehr knapp ist und ich weiß,
    dass das Ende des Federweges noch längst nicht erreicht ist, dann geht der Daumen nach unten,
    oder es müssen Nacharbeiten angeordnet werden.
    dazu muss ich die Karre nich unbedingt fahren.

• Also Et35
    Schleifen tut er nur wenn er voll beladen is tund voll einfedert.
    Mein problem ist das das bei den 285 der sturz nicht gepasst hat habe jetzt die Vermutung wenn ich den Sturz einstelle das der 285 Schleift.
    der 275 ist derzeit nirgendwo verfügbar. jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob es eine alternative gibt die jemand fahrt.?
    gruß