Denk dran das eine Adaption der Drallklappen dann durchgeführt werden muss.

BMW E91 330d Automatik Lci Fehlercodes 4A2E und 4E0F
-
-
Danke für die Tipps. Ich werde das so weitergeben
-
Ich habe gelesen, dass das Reinigen der Ansaugbrücke bereits ausreichen könnte. Könnte eine verunreinigte ASB den Fehler bei der Drallklappe verursachen?
-
Ich habe gelesen, dass das Reinigen der Ansaugbrücke bereits ausreichen könnte. Könnte eine verunreinigte ASB den Fehler bei der Drallklappe verursachen?
Könnte sein.Bei mir war die Position der Drallklappen teilweise unplausibel.Eine Reinigung der Ansaugbrücke und eine neue Adaption der Drallklappen löste das Problem.
-
Hallo, ich möchte das Thema aufgreifen da ich auch diesen Fehler immer wieder hatte (4E0F). Bei meinem N57 330d trat der Fehler immer wieder nach dem Anlassen des Motors auf. Fehler gelöscht, weg. Motor neu gestartet, Fehler wieder da.
Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt und diese entsprechend gereinigt, war auch gut versifft/verkokt, besonders die Drallklappen. Heute die gereinigte Brücke verbaut, Fehlerspeicher gelöscht und wie erhofft, keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.
Laut meinem Freundlichen sollen die N57 mit der Verkokung keine Probleme haben, nur vereinzelt Fzg. die fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr sehen. Haha...
Mein 330d hat jetzt knapp 80000 km gelaufen, davon ca. 50000 km nur BAB mit passender Reisegeschwindigkeit, wenn frei und nicht begrenzt dann Feuer. Also eine artgerechte Haltung
Tja und trotz allem war ich doch etwas entsetzt was ich heute bei der Demontage der alten Saugbrücke sehen musste. Das Saugrohr innen war an sich soweit ok, aber die Drallklappen selber sahen schon sehr bescheiden aus (Verkokung). Dadurch war es dem Drallklappen-Steller wohl nicht mehr möglich die entsprechende Nullstellung zu finden. Die Klappen haben ganz einfach nicht mehr richtig geschlossen, deshalb wohl auch die permanente Fehlermeldung.
Ich reiche morgen mal Fotos der verkokten Ansaugbrücke nach, evtl. interessiert es ja den ein oder anderen wie so etwas aussehen kann.
@ ZePetrator: Ich kann somit bestätigen das eine verunreinigte/verkokte Ansaugbrücke den Fehler bei den Drallklappen verursacht, besser gesagt die Drallklappen selber können für den Fehler 4E0F sorgen.
Tom
-
Danke für deinen Beitrag. Hattest du auch teilweise einen Leistungsverlust?
-
Nein ich hatte keinen spürbaren Leistungsverlust oder Ruckeln, im Fahrbetrieb ist der Fehler auch nicht bzw. nie aufgetreten, sprich die Drallklappen haben sich noch bewegt/verstellt. Nur die Nullstellung konnte nicht mehr erreicht werden durch die Ablagerungen/Verkokung.
Obwohl ich jetzt sagen kann... meine Güte was für ein Ansprechverhalten auf Gasbefehle, so hat der Motor vorher nicht darauf reagiert. Die Klappen der alten Brücke haben sich verstellt/bewegt ja, aber im Vergleich zur neuen Ansaugbrücke war die Verstellung schwergängig durch die Verunreinigungen.
-
Den Leistungsverlust habe ich eher auf der Autobahn bemerkt. Ab 100 zog er nicht mehr richtig
-
Ich habe den selbén Fehler und im Juli wird die Ansaugbrücke dann gereinigt...
Dass er dann besser auf Gasbefehle anspricht kann ich mir gut vorstellen... - werde demnächst auch den Frischluftanteil auf Maximum stellen, vielleicht hilft das ja ein bisschen...
-
Ich habe den selbén Fehler und im Juli wird die Ansaugbrücke dann gereinigt...
Dass er dann besser auf Gasbefehle anspricht kann ich mir gut vorstellen... - werde demnächst auch den Frischluftanteil auf Maximum stellen, vielleicht hilft das ja ein bisschen...
Hat die Reinigung deiner Ansaugbrücke Abhilfe gebracht?
Gruß Marco