Beiträge von Tom330

    Mal eine bescheidene Frage, nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe...
    Was möchte man bei einem "klinisch reinen" Euro 6 Diesel mit DPF/SCR/AdBlue Abgasnachbehandlung mithilfe einer Sonde im Endrohr messen??? Außer Wasserdampf und "Rosenblüten" Duft ist doch praktisch keinerlei Trübung der Abgase mehr vorhanden oder irre ich mich da?

    Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Feedback zum Thema BMW Performance-Bremsen, nachgerüstet am BMW E90 LCI 330d ...


    Laufleistung der Bremsanlage seit Einbau im April 2013 ca. 45000 km ohne Beanstandungen, Fzg. wird täglich bewegt, Sommer wie Winter.
    Verschleiß hält sich in Grenzen trotz ca. 30000 km Autobahn mit entsprechenden "Gewaltbremsungen". Kein Verzug der Bremsscheiben, kein "Verglasen" der Beläge, geringe Korrosion an den Scheiben (Reibring), keine bzw. fast keine Korrosion an den Bremsscheiben-Töpfen (VA nein, HA leichter Flugrost), Lack der Sättel (phönixgelb) hat sich bis jetzt nicht verfärbt und ist nicht dunkler geworden (Hitze), regelmäßige Pflege (Auto, Räder, Sättel -> reinigen/putzen) voraus gesetzt.
    Bremsflüssigkeit wird jährlich gewechselt (ATE SL.6), ist kein "muss", bin penibel in der Hinsicht :whistling:


    Bremsbeläge halten laut BC (errechneter Wert!) noch gut 5000 km an der VA und 21000 km an der HA.
    Nach gut zwei Jahren und knappen 50000 km im Alltag bin ich der Meinung das sich die Anschaffung gelohnt hat und mit ein wenig Suche und Geschick lassen sich die Ersatzteile (orig. Scheiben/Beläge bzw. Zubehör-Beläge) relativ günstig im Internet organisieren, ohne das man die BMW-Preise zahlen muss.
    Die Brems-Performance ist meiner Meinung nach deutlich besser im Vergleich zur Serie (330x24 mm) und die leichte Geräuschentwicklung durch die gelochten/genuteten Scheiben ist erträglich.
    Ausfallerscheinungen/Fading der Bremsanlage oder Quietschgeräusche der Bremsbeläge sind zu keiner Zeit aufgetreten.


    Alles in allem eine brauchbare Alternative für den Alltag ohne großartige Kompromisse in Sachen Komfort bei wesentlich gesteigerter Brems-Performance.


    VG Tom


    Hallo,


    könntest Du deine Aussage mal genauer erklären ?
    Passen die 18 Zoll M193 im Durchmesser nicht oder schleift der Sattel an den Speichen der Felgen innen ? Also Sattel zu breit bzw. die ET der Felgen groß ?
    Danke und Grüße Tom

    Sind wirklich fett, die einzelnen Kartons wiegen ganz schön was, allein schon so eine einzelne Bremsscheibe liegt satt in der Hand!


    Hallo Daniel,


    ein Tipp, lege alle Teile der ausgebauten Serienbremsanlage (Sättel, Scheiben, Beläge etc.) in einen Karton und versuche diesen anzuheben... ;)


    Mit der PP-Bremse sparst Du gegenüber der Serienbremse ordentlich Gewicht ein. Nach dem meine Anlage damals verbaut war und ich auf gewohnter Strecke wie üblich beschleunigte war ich erstaunt über den Zugewinn an "Performance" 8|


    Fühlte sich subjektiv im ersten Moment leichter und schneller an (ungefederte Massen reduziert). Man gewöhnt sich aber wieder sehr schnell an diesen Zustand und viele würden sagen... alles Einbildung :rolleyes: :D


    Daniel viel Spaß und achte auf die erwähnten Blicke der "Anderen" :D

    Wie schaut es mit den F30 Ankerblechen aus, auch plug&play?


    Die Bleche passen mit kleinen Modifikationen, zwei Montagelöcher sind identisch, ein Loch muss neu gebohrt werden (ist etwas versetzt zum orig. E9x, aber kein Problem), ein Montageloch fällt weg. Es werden also nur drei anstatt vier Schrauben pro Staubschutzblech verbaut. Und nein, es klappert nichts, sitzt auch mit drei Schrauben absolut sicher und fest.
    Die obere Ecke d. Bleches (ca. 3 cm) zum Bremssattel (6-Kolben-Sattel der E9x PP-Bremse) hin muss entfernt werden (konstruktionsbedingt), sonst kommt das Blech mit dem Sattel in Kontakt. Sollte aber für fähige Mechaniker kein Problem darstellen.


    Weitere Bilder und Ausführungen siehe hier:


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…-sternspeiche-193-18.html

    Nein ich hatte keinen spürbaren Leistungsverlust oder Ruckeln, im Fahrbetrieb ist der Fehler auch nicht bzw. nie aufgetreten, sprich die Drallklappen haben sich noch bewegt/verstellt. Nur die Nullstellung konnte nicht mehr erreicht werden durch die Ablagerungen/Verkokung.


    Obwohl ich jetzt sagen kann... meine Güte was für ein Ansprechverhalten auf Gasbefehle, so hat der Motor vorher nicht darauf reagiert. Die Klappen der alten Brücke haben sich verstellt/bewegt ja, aber im Vergleich zur neuen Ansaugbrücke war die Verstellung schwergängig durch die Verunreinigungen.

    Hallo, ich möchte das Thema aufgreifen da ich auch diesen Fehler immer wieder hatte (4E0F). Bei meinem N57 330d trat der Fehler immer wieder nach dem Anlassen des Motors auf. Fehler gelöscht, weg. Motor neu gestartet, Fehler wieder da.


    Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt und diese entsprechend gereinigt, war auch gut versifft/verkokt, besonders die Drallklappen. Heute die gereinigte Brücke verbaut, Fehlerspeicher gelöscht und wie erhofft, keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Laut meinem Freundlichen sollen die N57 mit der Verkokung keine Probleme haben, nur vereinzelt Fzg. die fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr sehen. Haha...


    Mein 330d hat jetzt knapp 80000 km gelaufen, davon ca. 50000 km nur BAB mit passender Reisegeschwindigkeit, wenn frei und nicht begrenzt dann Feuer. Also eine artgerechte Haltung ;)


    Tja und trotz allem war ich doch etwas entsetzt was ich heute bei der Demontage der alten Saugbrücke sehen musste. Das Saugrohr innen war an sich soweit ok, aber die Drallklappen selber sahen schon sehr bescheiden aus (Verkokung). Dadurch war es dem Drallklappen-Steller wohl nicht mehr möglich die entsprechende Nullstellung zu finden. Die Klappen haben ganz einfach nicht mehr richtig geschlossen, deshalb wohl auch die permanente Fehlermeldung.


    Ich reiche morgen mal Fotos der verkokten Ansaugbrücke nach, evtl. interessiert es ja den ein oder anderen wie so etwas aussehen kann.


    @ ZePetrator: Ich kann somit bestätigen das eine verunreinigte/verkokte Ansaugbrücke den Fehler bei den Drallklappen verursacht, besser gesagt die Drallklappen selber können für den Fehler 4E0F sorgen.


    Tom

    Hallo, ich habe mal einige Bilder gemacht in der Garage. Leider geben die Bilder keinen realen Eindruck der Lichtintensität wieder. Tageslichtbilder kommen noch. Ich bin aber sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt so :huh:


    Bild 1 zeigt Standlicht, Bild 2 - Bild 4 Tagfahrlicht, 40W LED H8 Brenner von der Benzinfabrik, Teilenummer 7724.