330d mit Austauschmotor > Entscheidungshilfe

  • Mit ein paar Scheinen drauf rechne ich auf jeden Fall... Unabhängig davon was noch rauskommt, würde ich so oder so eine Inspektion durchführen lassen. Ich muss diese auch nicht in einer Werkstatt machen lassen, da mein Schwager KFZ-ler ist und das immer für mich übernimmt.



    Aber Zusatzkosten sind auf jeden Fall einkalkuliert... Mit 1000 Euro zusätzlich rechne ich vorsorglich eigentlich immer :)

  • Ich habe gerade mal geschaut, sehr praktisch (oder auch nicht^^): Knapp 6 km entfernt ist eine Dekrastelle... Zu der würde ich bei der Probefahrt dann mal fahren und mal drüber schauen lassen... Jemand ne Ahnung / Erfahrung was das so kostet?



    Also, ich habe eben nocheinmal mit dem Besitzer telefoniert und muss sagen, dass ich ein relativ gutes Gefühl habe.


    - Lt. BC sind die Bremsen in ca. 50 TKM fällig (was er mir auch bestätigt hat)


    - Die Verspoilerung ist alles eingetragen (wurde beim Neukauf so bestellt, auch das Fahrwerk)


    - Der ATM wurde beim Vorbesitzer verbaut. Grund dafür war: Er hatte das Auto zur Inspektion in der Werkstatt. Als er es abgeholt hatte, ging unterwegs das Öllämpchen an, aber er ist weiter gefahren (weite Strecke). Da angeblich zu wenig Öl drinne war, ging das natürlich schief. Der ATM wurde bei und von BMW ersetzt mit Rechnung und komplette Nachverfolgenachweise über KM usw. ...


    - Winterreifen sind auch dabei (2 neu 2 guter Zustand) / Sommerreifen müssten allerdings gewechselt werden


    - Auf die Frage, ob es ihm was ausmachen würde zur Dekrastelle zu fahren antwortete er: Ist garkein Problem.



    Ergebnis: Ich fahr morgenfrüh hin und mach eine Probefahrt :) Ich bin gespannt und werde natürlich berichten :)


    Wünscht mir Glück ;)

  • Wünsch dir viel Glück.


    Hört sich alles gut an. Neue 19 Zoll Reifen sind nicht gerade ein Schnäppchen. Also halt das im Auge

  • Danke :)


    Er meinte sogar, dass es 20 Zöller wären (235/40/R20)... Ich werde sehen... Sollte das so sein, werde ich eh mit dem Gedanken spielen die zu verkaufen und mir "kleinere" zuzulegen... Da ich doch eine sehr hohe Fahrleistung im Jahr habe... Keine Lust, jedes Jahr nen neuen Satz Reifen zu kaufen ^^.


    Schaumer mal :)


    Ok, sehe gerade dass das nicht so stimmen kann mit den 20ern ?! Naja, ich sehs ja morgen!

  • Selbst bei 19 Zöllern werde ich es mir überlegen, die durch kleinere zu ersetzen ... Wie gesagt, noch kommt beim WC-Besuch kein Geld bei raus :D Nein, da würde ich mir dann wahrscheinlich andere schöne Felgen zulegen und diese verkaufen, mal schauen was man dafür so bekommt :)


    Muss halt echt mal schauen... Ich habe ja auch noch 1-2 andere Dinge vor, die nicht ganz günstig sind... Deshalb käme mir der Kaufpreis auch ganz recht :)
    Ich will das Auto evtl. weiß oder schwarz (eher weiß) folieren lassen, die Black-Line Rückleuchten holen und die Kiemen vorne dann in schwarz noch... Abwarten :)

  • Ganz vergessen bei deiner Fahrleistung schmeiss das Sportfahrwerk raus, das taugt nichts beim 330d. Lieber M-Fahrwerk!
    Beim E46 habe ich gelernt das alles für einen 320iger gebaut wird und der 330d es in 20k km kaputt macht. Hat mich ziemlich angepisst alle 20-25k km die blöden Dämpfer zu wechseln und dann vom Hersteller die Info zu bekommen diese sind i.O.


    Wenn selbst KFZ Laie zu mir sagen deine Dämpfer sind kaputt weil das Fahrzeug poltert, scheppert, schaukelt und der Hersteller sagt die sind i.O. Jedoch die neuen ein völlig traumhaften Fahrgefühl geben dann komme ich mir verarscht vor. War übrigens eine bekannte Firma die sich H&.. schimpft.
    Bilstein hat länger gehalten und kostet nicht mal so viel mehr.


    Habe in meinen alten 330d nicht so viel Kohle investiert, bekommen von meinen Dad mit 302k km hat mich damals 3k Euronen gekostet. 4 Jahre später und 111k km Motorschaden und bei 380-390k km ging es mit den Problemen los. Aber dennoch im allen sehr zuverlässig daher wieder BMW!
    Mängeliste: Viscokupplung, 1x Injektor, Schlauch, Thermostat, Stoßdämpfer, Umluftautomatik, Klimaschlauch, noch paar Kleinigkeiten also Materialwert so um die 100€ für die Laufleistung + meine Leistung eigentlich völlig im Rahmen.
    Der Motor selbst ist bis zum Schluss absolut genial gefahren selbst mit Motorschaden ist der Drecksbock noch rund gelaufen (abgesehen vom lauten Tackern) :thumbsup: und ruhiger wie mein aktueller 320d. Wie ich den R6 vermisse, absolut kein Vergleich man kann sich nur einreden der R4 ist Vernünftig (Unterhalt, Reparaturen, etc:whistling:) .


    Noch etwas, bei deinem Budget von 15k würde ich mir genau ausmalen was soll der gute denn alles haben. Sprich "Must have", wäre schön, absolut unwichtig ;).
    Schau dir auch mal die aktuellen Werte an was der Händler überhaupt für das Fahrzeug hinlegen würde, dann wird dir schlecht was der Privatmann will. Nicht zu unterschätzen natürlich der pers. Wert, Pflege, Zustand, Austattungsmerkmale dann legt man natürlich gern etwas mehr hin.


    Auto Probefahren, ne 2/3 Person mitnehmen die das ganze Objektiv betrachtet oder gar KFZ'ler ist (man selbst ist ja begeistert und übersieht vieles gerne).


    EDIT: Habe meinen auch gekauft mit dem gedanken fahren bis zum Ende, wie meinen Vorgänger :D . Beste was man machen kann.