330d mit Austauschmotor > Entscheidungshilfe

• Ich habe mir vor kurzem einen 330xi gekauft.
    Karosserie hat 210000 runter und hat auch einen austauschMotor, der jetzt 100000 drauf hat.
    Wurde regelmäßig gewartet, VerschleißTeile viel Neu, unter anderen bremsen und neue koni Dämpfer.
    Also wenn so alles plausibel ist, dann schlag zu.
    ich habe auch privat gekauft.
    Aber mein bester Freund arbeitet bei BMW.
    Ist natürlich hilfreich.

• Ja wie die Vorredner schon gesagt haben, Motor mit Rechnung von BMW neu + Getriebe noch "geschmeidig" = kaufen. Alles andere kann natürlich bei so einer Laufleistung die Hufe hoch machen, sollte aber nicht der wilde Akt werden das Zeug zu ersetzten. Fahr ihn und wenn er gut ist kauf ihn, leier den Verkäufer aber noch nen Service aus dem Kreuz bzw. nen Nachlass.

• Mal ein kurzes Update:
    Ich habe das Auto gestern Probegefahren... Ich habe vor allem auf Geräusche, Lautstärke, rasseln und die Schaltung beim Getriebe geschaut. Das Auto lief immer und in allen Gängen (auch im Standgas) sehr ruhig und gleichmäßig... Die Gänge haben einwandfrei durchgeschalten, egal ob hoch oder runter... Bedenkliche Geräusche waren für mich als Laie keine zu hören. Auch das fahren an sich war trotz des Fahrwerks sehr angenehm. Äußerlich war nichts defektes o. Ä. zu sehen, im Gegenteil... Ich hatte das Gefühl, das das Auto für das Alter sehr gepflegt dasteht.

Also hatte ich mich dazu entschlossen, das Auto zu kaufen... Heute Abend werde ich es abholen und dann vorsichtshalber nochmal gründlich durchchecken lassen (habe momentan irgendwie noch Bauchweh, wegen dem Preis)... Ich werde sehen...
    Jedenfalls freue ich mich jetzt erstmal auf heute Abend :)

Danke noch einmal für all eure Tipps und Meinungen !

• Glückwunsch.
    Was hast du schlußendlich bezahlt wenn ich fragen darf?!

Warst du eigentlich noch bei der Dekra zur Überprüfung?

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht dort war. Der Besitzer arbeitet Schicht und musste Mittags zur Arbeit. Da ich erst kurz vor Mittag dort war und bei der Dekra zu viel los, hab ich mir soweit es ging alles selbst angeschaut. Deshalb werde ich das Auto auch gleich die nächsten Tage gründlich checken lassen. Es waren halt auch (angeblich) einige Interessenten vorhanden (unter anderem sogar Händler angeblich). Und wenn an dem Auto wirklich nichts dran ist, dann glaub ich das auch, denn dann war es wirklich nicht gerade teuer (wie gesagt, in etwa vergleichbare Autos kosteten locker 15000 € +). Ich habe das Risiko jetzt mal auf mich genommen... Nach dem Durchchecken bin ich schlauer... Ich werde berichten :)
    Bezahlt habe ich jetzt 11.500 €. Weiter runter ging er auf keinen Fall.

• Wenn keine Geräusche da waren und der Gesamteindruck auch wirklich gut glaube ich nicht das der Wagen irgendwelche Defekte hat ;)

Aber kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten :) Bin auf Langzeiterfahrungen gespannt. Dauert ja nicht lange und die Karosse hat 300tkm drauf ;)

• Geräusche o. Ä. war absolut nichts hörbar (soweit ich das beurteilen kann). Es hört sich einfach... joar... gesund an :)
    Natürlich werde ich hier weiter berichten... Denn wenn ich richtig tief ins Klo mit dem Auto gelangt habe, sollten andere die Erfahrungen mitnehmen können und nicht die gleichen "Fehler" machen.. Aber soweit will ich nicht denken in meinem Fall :D

Am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder machen und sie auch hier posten ;)

Und wie gesagt, das Auto wird ja auch nochmal durchgecheckt!

• ist zwar etwas spät.. aber ich hab mir selber im letzten sommer nen e91 330d vfl mit 180tkm gekauft.. inzwischen sind über 202tkm aufm tacho..
    ausserplanmäßige reparaturen in dem zeitraum: 47,86 für nen neuen steller der zv..

du kannst anhand der fgst-nr auch hier übers forum oder bei jeder bmw-werkstatt die rep-historie erfragen...da siehst ja, ob viel angefallen ist solange er bei bmw in der wartung war.

gruß
    steffen

• Das viele Interessenten ein Auge drauf werfen ist eine beliebte ausrede. Wenn das so ist, wäre der Bock schon längst weggewesen ;).

Händler zahlen meist sowenig für dein Fahrzeug daher auch so viele Privatverkäufe weil man mehr bekommt. Ich drücke dir die Daumen das alles OK ist und du lange freude damit hast :!:

• @ Informatix: Japp das weiß ich und werde ich auch noch kontrollieren lassen :)

@ driver88: Das es sich dabei um eine beliebte Ausrede handelt ist klar, wer macht das nicht :P Nur das Auto konnte noch nicht weg sein, da ich am selben Tag wie die Einstellung des Inserats angerufen habe und gleich am Tag darauf hingefahren bin. Aber ich glaube schon, dass da einige Interessenten da waren... Wie gesagt, wenn an dem Auto wirklich nichts ist, dann war´s echt "günstig".