Alles anzeigenDas große Schreckgespenst Betriebserlaubnis ist nicht so furchterregend, wie immer alle glauben.
Wenn du z.B. jemandem hinten drauffährst und hast LED-Marker für die Angel Eyes oder sogar einen AE-Umbau, dann zahlt deine Versiherung trotzdem den entstandenen Schaden.
Es gilt auch immer der Satz der Verhältnismäßigkeit. Deine Scheinwerfer können ja nicht für zu spätes Bremsen, zu wenig Abstand, erhöhte Geschwindigkeit oder Unachtsamkeit als Grund herangezogen werden.
Sollten diese also bei der Unfallaufnahme erkannt werden, dann würdest du eine Mängelkarte bekommen, der Schadensfall bliebe davon aber unangetastet.
Wenn du jedoch einen Unfall baust, bei dem durch z.B. Abdunkeln deiner Frontscheinwerfer ein Hindernis nachts nicht rechtzeitig erkennen konntest, dann wird sich die Versicherung im Falle eines Vollkaskoschadens sicherlich darauf berufen, so dass du selbst auf den Kosten sitzen bleibst.
Ein Freund von mir hat Jura studiert und ist Richter geworden. Den Frage ich dann gerne mal Szenarien mit Schwerpunkt Autotuning
Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen ein wenig beim Abwägen des Risikos.
Die LS3 gefallen mir wesentlich besser, aber ist wie immer Geschmackssache.
Hast du auch schon OneLight verbaut? Ich finde, da sieht man die LEDs auf dem Ring zu sehr.
Hast du ein paar Nahaufnahmen der Ringe im ausgeschalteten Zustand (LS3, Umnitza)?
wir könnten hier wieder eine endlosdiskussion starten aber das will ich eigentlich nicht...
wollte aber trotzdem meinen senf dazu geben...
das problem ist vl weniger ein auffahrunfall sondern mehr der gegenverkehr...wenn es wirklich so ist wie er sagt und er blendet (wenn scheini nicht sauber) und es baut einer aufgrund dessen einen unfall hat er sehrwohl die arschkarte...(meine meinung)
und gerade bei uns in Österreich sind sie extrem angpisst was autotuning betrifft und ohne seinen umbau schlecht machen zu wollen (nach wie vor top arbeit) sieht es wohl ein blinder das die nicht original sind und die taferl sind weg wenn er an den falschen kommt weil mal schnell umbauen ist nicht wie zb bei xenon nachrüstkits...
also immer vorsichtig mt solchen umbauten und von wegen "schrecksgespenst"...
wie gesagt ist meine meinung