Ich bin immer den BMW Vorgaben gefolgt und habe auf der VA 2,3bar und auf der HA 2,8bar gefahren.
Das gilt sowohl für die Sommerreifen (VA: 225/35/19, HA: 255/30/19) als auch für die Winterreifen (VA: 225/40/18, HA: 255/35/18 ).
Auf Anraten eines Freundes, der für Nismo (GT Acadamy) fährt, habe ich 1,8bar an der VA und 2,2bar an der HA ausprobiert und bin hellauf begeistert.
Sportliches Fahren ist damit für mich wesentlich besser realisierbar, da ich zu dem tatsächlich vorhandenen Gripgewinn auch mehr Sicherheit durch die Rückmeldung des Wagens bekomme.
Randinfo: Zuvor hatte ich schon ein KW V1 Inox mit 24mm Spurplatten je Achse verbaut.
Das Abrollgeräusch bei den Hankook Ventus S1 Evo2 ist nicht lauter geworden, der Spritverbrauch mag leicht angestiegen sein, aber das ist mir der Spass allemal wert.
Mal abgesehen davon ist mein Diesel-Traktor trotzdem relativ sparsam
Ob das nun der optimale Reifendruck ist, mag ich bezweifeln, doch spürbar ist es selbst im normalen Straßenverkehr für Normalos wie mich.
Ausloten kann ich das eh nicht, da
1. der Wagen im Straßenverkehr bewegt wird und ich da sicher nicht am Limit fahre,
2. ich ein viel zu durchschnittlicher Autofahrer bin, als dass ich mir das anmaßen würde.
Vielleicht ermütigt das ja den ein oder anderen auchmal etwas "Druck abzulassen" und mit etwas Glück wirkt es sich positiv auf den Fahrspass aus!