EC Innenspiegel nachrüsten

  • Meist muss man beim nachrüsten der Leseleuchten auch nichts codieren. Ich selbst habe Ihn nachgerüstet und in den FA schreiben lassen bevor ich damals selbst angefangen habe.
    Wenn ich dran denke und Zeit finde, schau ich mal im FZD ob da was aktiv ist.

  • Das wär echt super.. bin mittlerweile mit den Ideen echt am Ende..


    Wenn mir jemand sagen würde, dass es definitiv codiert werden muss, dann würde ich es ja codieren lassen.. aber einfach ma das Geld raushauen um zu erfahren, dass es ein Hardwareproblem gibt, naja.. :)


    Kann es denn wirklich sein, dass es erst funktioniert wenn das ganze im Fahrzeugauftrag steht??

  • Es reicht nicht, das nur im FA abzulegen, man müsste dann die entsprechenden SG auch noch nach FA codieren.

  • Meist muss man beim nachrüsten der Leseleuchten auch nichts codieren. Ich selbst habe Ihn nachgerüstet und in den FA schreiben lassen bevor ich damals selbst angefangen habe.
    Wenn ich dran denke und Zeit finde, schau ich mal im FZD ob da was aktiv ist.


    "Leseleuchte" ist auch keine Sonderausstattung die man in den FA schreibt ;)

  • Stimmt, aber es gibt hier User, die mussten sie im FZD codieren. Der EC Spiegel hat doch einen Ausstattungscode? Ich wollte damit sagen, das ich noch vor der Nachrüstung des EC Innenspiegels diesen in den FA schreiben lies. Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon ein Jahr her ;)

  • Weiß jemand von euch an welchem Stecker und an welchem PIN ich bedenkenlos ein Dauerplus im Fahrzustand bekomm??

  • Weiß jemand von euch an welchem Stecker und an welchem PIN ich bedenkenlos ein Dauerplus im Fahrzustand bekomm??


    Der E90 hat so gut wie nirgends Dauerplus anliegen.

  • Ich hab mal nachgeschaut, im FZD gibt es tatsächlich einen Wert ob ein EC-Spiegel verbaut ist.
    Der vollständigkeit halber: Es gibt auch noch einen für EC mit Kompass und bei mir sind beide aus (Mit funktionierendem EC-Spiegel)

  • Bräuchte nochmal euren Rat:


    Das Thema is noch nicht durch :)
    Hab mittlerweile einiges Am FZD versucht, alles erfolglos. Der Spiegel weigert sich absolut.


    Daher hab ich jetzt die Idee, den Strom des Zigarettenanzünders für den Spiegel anzuzapfen.
    Was haltet ihr davon? Spannungstechnisch doch machbar oder, sind genau 12V lt. Messung? Negativleiter kann dann schon das braune vom FZD genommen werden oder muss das aus dem gleichen Kabelstrang, also sprich Zigarettenanzünder, sein?


    Dank euch!!

  • Hi,


    ich habe auch meinen EC-Innenspiegel von e46 320d BJ 00 genommen...
    Kabelsatz bei BMW gekauft und angeschlossen... ganze Woche hat er nicht funktioniert...


    Erst wenn ich es endlich kodiert habe, funktionierte er...



    Es ist nicht Plug&Play... es kann immer vorkommen ,dass diverse Kodierungen schon ab Werk eingeschaltet sind, obwohl die nicht vorhanden sind, z.B.: wie bei mir das Innenlicht ... ist auf aktiv, aber ich hab keins.



    Gruß