Beiträge von Piqadro

    Hi zusammen,


    vor kurzem fiel mir auf, dass mein Innenraumgebläse seinen Dienst verweigert.
    Ich dachte zuerst, das würde direkt am Motor liegen. also Verkleidung abgebaut und siehe da, ein Blick auf das Buchsengehäuse verrät alles. (siehe Bild)
    Ich hatte den Motor trotzdem ausgebaut und durchgemessen, an ihm war kein defekt zu finden. Der Vorwiderstand jedoch hatte einige verschmorte Stellen an den Eingangpins. Hab also einen neuen Widerstand geholt und schon funktioniert alles wieder (Teilenr: 64119265892)


    Leider ist das Problem mit den Kabeln nur notdürftig von mir gelöst worden. Hier möchte ich die Kabel abzwicken und neue Kontakte draufsetzen/crimpen. Wie immer habe ich aber keine Ahnung welche ich jetzt genau brauche. Laut Aussage des :) brauch ich einen kompletten neuen Kabelsatz. Witzig ne :)


    Kann mir hier einer von euch Profis sagen welche Kontakte hier benötigt werden? ggfs auch die Teilenummer des Buchsengehäuses? würde das gleich mittauschen.


    BTW: In der Zeit in der das Gebläse seinen Dienst verweigert hat, hatte ich keinen Fehler diesbezüglich im Speicher, aber dauerhaft folgenden Fehler: Sicherheitsbatterieklemme - Widerstand zu groß. Seit Tausch des Vorwidersands ist der Fehler auch weg.


    Danke für euren Rat.


    Gruß
    Dennis

    frank_dc: Eigentlich hatte ich in einem neuen Post auch dir gedankt. Scheinbar aber nicht richtig geladen worden, da ich ihn hier selber nicht sehe. Danke auch dir. Werd mir deine Anleitung mal grafisch darstellen, vielelicht wird sie dann etwas verständlicher :)


    Das mit den Scheinwerfern und den Buchsenkontakten war eher allgemein gefragt, um zu verstehen wie die BMW AG ihre Autos baut :)

    Genau das wollte ich wissen.
    Vielen Dank Carsten_86.


    Sprich zusammengefasst: ich brauch für mein Vorhaben Buchsenkontakte des Typs MQS? Und diese passen sowohl am Scheinwerfer, als auch am FRM und an der Junction Box?
    ELO ist somit ein anderes System? Richtig?

    Hi zusammen,



    so langsam neigt sich mein Vorhaben "Umrüstung Kurvenlicht" dem Ende zu. (hoffe ich zumindest) :)


    Mir fehlt eigentlich nur noch die neue Verkabelung und hierzu bräuchte ich eure Unterstützung:



    Da seitens BMW kein fertiger Kabelbaum mehr geliefert wird/ werden kann, muss ich mir einen eigenen zusammenbasteln. Welche Kabel ich brauche ist klar, jedoch hab ich ein Problem die richtigen Buchsenkontakte ausfindig zu machen. Würde diese online ordern.


    Daher also: Wisst ihr welche Teilenummer der Buchsenkontakt hat, der am FRM eingepinnt wird? In diesen großen 51 pol. Stecker. Wann brauche ich den Buchsenkontakt für den Steinwerferanschluss, ist da der gleiche?


    Müssen diese Teile zwingend bei BMW geordert werden oder bekommt man diese eventuell auch woanders her?



    Danke euch.



    Gruß


    Dennis

    Ach.. Das ist mir jetzt doch neu.
    Hab einiges gelesen und es wurde nur immer das neue Modul erwähnt.


    Weißt du denn auch was anders angeschlossen werden muss?

    Hi zusammen,




    hab bei meinem E90 VFL neue Scheinwerfer eingebaut. Komischerweise ist mir ehrlich nicht aufgefallen, dass diese Kurvenlicht haben. Ist mir jetzt im nachhinein aufgefallen, da das aktuelle FRM1 nicht mehr wirklich was tut. Klar, vorher waren ja kein AHL verbaut und codiert.


    Ende vom Lied: Ich brauch ein neues FRM. Hab da aktuell eins bei ebay gesehen, weiß nur ehrlich gesagt überhaupt nicht ob das passen könnte, da ich die aufgedruckte Teilenummer nirgends im Teilekatalog von BMW finde. Kann mir einer sagen ob ich damit was anfangen kann?




    Vielen Dank.[

    Bräuchte nochmal euren Rat:


    Das Thema is noch nicht durch :)
    Hab mittlerweile einiges Am FZD versucht, alles erfolglos. Der Spiegel weigert sich absolut.


    Daher hab ich jetzt die Idee, den Strom des Zigarettenanzünders für den Spiegel anzuzapfen.
    Was haltet ihr davon? Spannungstechnisch doch machbar oder, sind genau 12V lt. Messung? Negativleiter kann dann schon das braune vom FZD genommen werden oder muss das aus dem gleichen Kabelstrang, also sprich Zigarettenanzünder, sein?


    Dank euch!!