ja, typisch BMW,
der Kd. zahlt bis BMW den Fehler bei sich gefunden hat; der Kd. bleibt auf den Kosten sitzen ; BMW klopft sich auf die Schulter....mal wieder gut gemeistert..
sry für offtopic
das thema ist aber spannend
ja, typisch BMW,
der Kd. zahlt bis BMW den Fehler bei sich gefunden hat; der Kd. bleibt auf den Kosten sitzen ; BMW klopft sich auf die Schulter....mal wieder gut gemeistert..
sry für offtopic
das thema ist aber spannend
Alles anzeigenHallo,
habe heute den "Riemenantrieb - Schwingungsdämpfer" am 320d getauscht. Das Fahrzeug hat aktuell 393 TKM runter, davon viele salzreiche Winter im Süden. Der Schwingungsdämpfer ist noch die Erstausstattung. So wie das Teil ausschaut, weiß ich nicht, ob der der irgendwann durchgeröstet wäre oder ob der Gummi sich zuerst aufgelöst hätte
Beim kurzen N47 ist vorne reichlich Platz lässt sich das bequem "von oben" machen, ich habe nicht mal die Lüfterzarge ausgebaut.
Blöd: Beim Ausbau festgestellt, das der Riemenspanner festgegammelt war und sich nur mit viel Kraft hakelig bewegt. Notdürftig mit Kriechfett etwas gangbar gemacht. Da muss ich nochmal ran.
Frage: Schauen die Schwingungsdämpfer in dem Alter/Fahrleistung immer so aus? Und: Der hätte doch sicher noch eine Weile gehalten, oder?
Grüße
Marcus
sieht ja echt übel aus
so hast du das Spezialwerkzeug her ?
Grüße
Nö, jetzt kommt nix mehr.
Hilfe gibts keine...
TIS hab ich keines und da mal rein schauen und die Anleitung, die BWM da rein geklöppelt hat, rauskopieren macht keiner....
Also - muss es halt anders gehen.In diesem Fall danke für nix.
hol dir doch die Software, wo ist das Problem oder kaufe bei Ebay
ist
so
toll
am
-
donau
Grüße
Hi,
ich komme aus BI;
vor einiger Zeit wollte der Typ zwischen 3-4k € für 20d ; er macht halt den Motor auf und prüft, was kaputt ging und dann je nachdem ist es +/-
ich wollte theoretisch , was mit einer normalen Kennfeldoptimierung auch gehen würde, also so 200-220 ps (wollte nicht andere Bauteile zustark beanspruchen)
Es ist mein muss, war bloß nur eine Überlegung, wenn ein neuer Turbo so oder so her müsste, aber ich werde erstmal den Gecko110 Vorschlag probieren und eventuell kann mein Turbo doch noch weiter seinen Dienst leisten
Das Auto ist quais ein "Stadtauto" geworden und wird von meiner Frau bewegt; ich selbst fahre den 30d f31
Danke Euch erstmal für die Antworten (und vor allem für die Warnung) .
Grüße
ich danke Dir für deine Antwort von eben :=)
Ich habe nämlich dasselbe Problem und habe leider in der Suche hier nichts gefunden...
Dann weiß ich , was ich nach meinem Urlaub so machen werde
Hattest du auch ein Ladedruck-Mangel ?
Grüße
Hallo zusammen,
ich bin nun bei der gleichen Frage...
Erstmal vorab:
Das Auto hat 282k km gelaufen.
Der Turbo baut ab und zu zu wenig Ladedruckaug.
Bsp. (lt. DeepOBD) bei 2000 urp = Soll:2000mbar IST:1200mbar | bei 3500urp Soll:2600 IST:1500
Der Fehler ist aktuell noch sporadisch,
d.h.
mal kann man ein 100 km lange Strecke ohne Probleme fahren;
mal startet man den Motor und der Turbo macht direkt nicht mit ;
mal läuft es normal, dann nach einer Ampel (neuem Anfahren) kommt der Ladedruck nicht in die Gänge.
Da es elektronisch angesteuert wird, kann man wohl nicht am Turbo "etwas" reparieren, oder ? (mal die Gestänge per Hand bewegen ?xD )
und deswegen dachte ich entweder an ein Turbo direkt von leebmann24 oder halt einen von hm-turbotechnik:
Lt. Internetseite sollen die bis 280 ps gehen.
Die Frage ist, was wäre kennfeldtechnisch möglich ? Die restlichen Motorkomponenten + AGA sind Standard.
(bei 230t km habe ich eine neue Kette+neue Kupplung einbauen lassen)
Grüße
ist ja auch schon ein superaltes Auto für BMW der e9x ...
wie gesagt , meins geht am 21.03. , ich will es meinem Auto nicht antun
damals bei e46 hatte mein Auto auf das Kabelproblem gehabt...
Bei mir ist es noch lustiger...
Ich habe den Termin am 21.03. bei BMW, weil BMW vorher an die Teile nicht dran kommt.
Lt. KBA muss es bis zum 04.03. erledigt werden, ansonsten wird das Auto still gelegt.
Das habe ich der BMW Dame am Telefon gesagt und sie wiederum, dass ich mich doch an KBA melden soll und die Frist verlängern muss.
Da habe ich Ihr gesagt, dass dies BMW hätte machen müssen, weil nicht ich, sondern Sie bzw. BMW die Teile nicht liefern kann..
Naja sei es drum, ich rief bei KBA an, die sagten mir, dass ich mich an meine KFZ-Stelle wenden soll.
Bei meiner KFZ-Stelle sagte mir man , dass ohne einer schriftlichen BMW-Bestätigung werden sie nichts unternehmen.
Hab die Auftragsbestätigung gestern an KFZ-Stelle per Mail geschickt, heute öffne ich meine Mailbox und da steht, dass meine KFZ-Stelle nicht weiß, worum es geht und dass ich mich an die KBA wenden soll...
Ganz geil..
Gleich mache ich eine Mail an KFZ-Stelle+KBA+BMW Betreuung mit dem Inhalt, "hier sprich mal miteinander, aber lies zuerst den unteren Schriftverkehr durch und lass mich aus dieser Schei*e einmal heraus"
Bin schon wieder auf 180 ...
Hallo zusammen,
den o.g. Fehler hatte ich kurzfristig auch gehabt und danach lief mein frm3 nicht mehr (musste noch einmal die Batterie abklemmen)
Nachdem nun ein zweites FRM3 sich bei mir verabschiedet hat, habe ich mir nun die Möglichkeit erschaffen und kann jetzt selber die FRMs resetten
Nun habe ich 1 funktionierendes Frm3 über.
Anbei ein paar Bilder
Bei Interesse bitte melden