Hilfe!! Motorstörung 318i - Fehlercodes angehängt :-(

  • Hallo zusammen!


    Habe seit ein paar Tagen die Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall" im Bordcomputer.
    habe aber keinerlei Veränderung festgestellt.
    Habe heute bei atu den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Als ich da wieder vom Hof fahren wollte leuchtete plötzlich auch noch
    der kleine gelbe Motor im Bordcomputer und der Wagen hatte
    überhaupt keine Leistung mehr. War schon fast Peinlich an den
    Ampeln..... ;(
    Es ist bei einer bestimmten Drehzahl im ersten Gang ein metallisches
    Klappern zu hören und ich habe zwischendurch starken qualm hinterm
    Auto bemerkt.


    Die Motorbezogenen Fehlercodes mit Beschreibung habe ich
    als Foto angehängt.


    Da ich den Wagen erst im Laufe der nächsten Woche zum freundlichen bringen kann und ich leider sehr ungeduldig bin wollte ich mal fragen ob hier jemand sagen kann was mit meinem Motor los sein könnte.


    Der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug und hat jetzt 107000km
    drauf. E90 318i mit 129PS von 2006.


    Wenn mir jemand sagen kann was los sein könnte und welche
    Kosten auf mich zukommen könnten wäre ich sehr Dankbar.


    Der Meister bei Atu hat iwas von Steuerkette, Nockenwelle und
    Ventilen genuschelt und meinte dass die das nicht hinkriegen
    und ich damit zum Fachmann muss.....


    Vielen Dank schonmal für Antworten...das macht mich
    echt fertig...... :(


    Grüße.....

  • Hab den Wagen heute beim Freundlichen abgegeben.
    Jetzt hört man auch noch ein lautes Ratschen beim Motorstart aus dem Berreich der Steuerkette.


    Der Servicemitarbeiter hat mir sämtliche Hoffnung genommen gut aus der Sache rauszukommen.
    Anhand der Symptome und seiner Erfahrung hat er mir einiges aufgezählt was garantiert mitgemacht werden muss. Dabei hat er sich den Wagen nichtmal angeschaut.


    Nach seiner Einschätzung rechne ich mit Kosten von locker über 2000€.
    Er hat mir sogar nahegelegt über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.


    Genaues weiss ich allerdings erst morgen nachdem die den Wagen geprüft haben.


    Verdammt, ich dachte ich kann den Wagen locker 200.000km fahren und jetzt sowas......


    Ich werde morgen wieder berichten, falls es überhaupt interessiert.

  • Oje mein Beileid ;( - hoffe, dass Du da noch halbwegs ungeschoren aus der Sache rauskommst - aber hört sich schon verdächtig nach Kette an ...


    mfg,
    Manuel

  • Hi!


    Freut mich hier auch mal Resonanz zu bekommen! :)


    Also laut BMW:


    -Valvetronic Stellmotor neu
    -Magnetventile neu
    -Vacuumpumpe neu
    -Steuerkette samt Spanner, Führungsschienen usw.
    -Batterie neu
    -Ölwanne reinigen.



    Kostenpunkt ca. 2500€ :cursing:


    Ich lass den wagen jetzt aber nochmal in ner guten freien Werkstatt überprüfen und halte euch auf dem laufenden!


    Gruß - Frederik

  • Jo genau, ganz wichtig! :rolleyes:


    Ich will auch nicht wissen was die allein für die Batterie allein berechnet haben....

  • Naja, Punkt 1, 2, 3, 5 kannst auch allein machen.
    Bei Punkt 4 den Spanner wechseln schaffst auch noch allein.


    Allerdings wenn die Kette eh raus muss frag ich mich ob das sinnvoll ist davor/danach selber aktiv zu werden.

  • Ja das hab ich auch gedacht....


    Hab grad ein Angebot über MyHammer erhalten: 2350€


    Die Werkstatt in der ich heute war meinte dass die BMW locker um die 400€ unterbieten können.


    Ich hatte gehofft dass ich in ner freien Werkstatt noch günstiger wegkomme, aber viel mehr kann ich anscheinend nicht erwarten.....