Downpipe für N47 320d möglich?


  • geht nicht nur um leistung sondern auch darum den org. DPF nicht zu zerstören bei einem evtl. Wiederverkauf.
    Problem ist halt der KAT bei der DP.. wenn sich der zusetz hast auch gewonnen also wäre es fast besser den DPF freizuräumen

  • Was im Endeffekt besser ist, darüber lässt sich streiten. Mir geht es in erster Linie um den Nutzen, vor allem die Gewissheit, dass ich meinen DPF nicht zerstören muss sondern ihn jederzeit für Verkauf o.Ä. Wieder einbauen könnte.


    Eine Downpipe könnte man dann später einfach wieder verkaufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Edit: da war jemand schneller. :D


    Wobei ich der Meinung bin, dass ein Dieselkat in einer Downpipe langlebiger ist als einen eh schon mit min. 150-200tkm oder mehr beanspruchten DPF auszuräumen, der KAT hat ja sicherlich auch schon einiges hinter sich.


  • Diese Problematik erwähnte auch ein tuner.. wenn der Wagen schon über 100tkm runter hat ist der KAT im DPF auch nicht mehr der frischestes und KANN schon verschleiß aufweisen.. muss man halt individuell ansehen..


    Jo.. aber welchen Dieselkat? ob der aus USA passt oder funktioniert sthet in den sternen..

  • warum wird er hier bei uns nicht angeboten?
    warum findet man keinen dieselkat irgendwo zum Kauf?


    Ist halt nen US-Hersteller. In Deutschland gibt es aus guten Gründen keine kommerziellen Dieselkats, da die ja nicht zugelassen sind.

  • Es gibt schon Diesel-Kats, aber da muss man dann eben bei den Aftermarket-Dinger (von anderen Modellen) suchen. Bosal macht z.B. Katalysatoren - auch für Diesel.


    Der Markt für Universal-Kats beim Diesel ist einfach zu klein.

  • Es gibt schon Diesel-Kats, aber da muss man dann eben bei den Aftermarket-Dinger (von anderen Modellen) suchen. Bosal macht z.B. Katalysatoren - auch für Diesel.


    Ja? Link?


    Klar es gibt viele NoName nachbauten etc (uni-fit usw), die sind dann aber für den Bau einer Downpipe oft ungeeignet weil u.a. zu restriktiv.

  • Erstmal eins nach dem anderen:


    DPF leerräumen aber KAT (400 Zellen) beibehalten - vs Downpipe mit 200 Zellen.
    Es wird definitiv einen geringeren Staudruck in der Downpipe geben, wegen -> halber Zellenanzahl und wegen weniger Verwirbungsgefahr in kleinen Gängen (wo viel Gasdynamik herrscht). Aufm Prüfstand wird der Unterschied auf Grund der quasi statischen Messmethode im Bereich der Messungenauigkeit von 3% liegen, so dass dadrüber keiner eine Aussage treffen kann. Im Bereich von 60-120 im 3. Gang wird man hingegen sehr wohl einen Benefit haben, vorrausgesetzt, man passt die Vorsteuerkennfelder der Ladedruckregelung ordentlich an, und kann so den gleichen LD bei weniger VTG-Stellung (=weniger Abgasdruck im Krümmer -> bessere Füllung des Motors!) fahren.


    Fazit:
    Aus Performence-Gründen lohnt es sich kaum, eine Downpipe zu kaufen - wer mit DPF entfernen (Kat befestigen!) leben kann - der soll das tun.



    3-Wege-Kat setzt sich mit Ruß zu:
    Wer 400 oder 600 Zellen Benziner - Kat fährt, kann da Probleme kriegen - aber sicherlich nur wenn z.B.: erhöhter Öl-Verbrauch vorhanden ist - und sehr lange bei niedrigen Abgastemperaturen gefahren wird. Diesel-Katalysatoren oxidieren neben HC und CO auch Partikel - man kann in etwa 25 % der der Engine-Out Partikel oxidieren. Ob der 3-Wege-Kat das macht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn genug Abgastemperatur vorhanden ist - bestimmt. Sichtbare Rußpartikel oxidiert jedoch weder der Diesel-Kat noch der 3-Wege-Kat - so dass die Argumentation des "Zusetzens" meiner Meinung nach hinkt, und nur daher kommt - das zu wenig Wissen über Dieselabgas vorhanden ist.


    Fazit:
    Der 200 Zeller 3-Wege-Sportskat wird definitiv keine Probleme mit Zusetzen durch Ruß haben, dazu ist a) seine Zelldichte zu gering b) ist das so ziehmlich das einzige was zb.: Eco-Tune getestet hat -> Gegendruck!



    Wieso gibt es keine Dieselkats auf Metall-Basis 200 oder 400 Zeller
    Die Frage ist richtig gut. Selbst Milltek verbaut bei Diesel-Downpipes 200 Zeller von HJS. Der Markt für Sport-Dieselkats ist nicht groß genug in Europa, und 3-Wege-Kats konvertieren Kohlenmonoxide und HC-Emissionen auch signifikant, so dass er Aufwand anscheinend nicht lohnt. Die Frage ist ja immer, fällt denn eine geringere Katalysator-Wirkung dem Kunden auf? Solange alle Lampen ausbleiben und nichts stinkt in 99,9 % der Fälle nicht. Selbst wenn man annimmt, die Abgaswerte verschlechtern sich drastisch -> wer sein Auto tunt, und im Bereich der Abgasanlage arbeitet für mehr Leistung, dem ist das meistens herzlich egal.
    Oft steht in den Angeboten ja "Universal-Kat" bis xy Leistung / Hubraum. Das die Beschichtung bei Diesel-Oxi-Kats anders ist, sollte klar sein - ist aber nicht weiter schlimm. Metall-Kats sind zudem vorallem bei Benzinern wichtig, weil die auf Grund der unterlegenen Technik mit extrem hohen Abgastemperaturen zu kämpfen haben. Ein Turbo-Diesel-Motor wird erst im Bereich der VTG Probleme kriegen, bevor es den Keramik-Kat zerlegt. Zusätzlich interessieren sich Diesel-Motorsteuerungen nicht für Katalysator-Wirkung. Benziner hingegen überwachen oft die Katalytische Wirkung, und schmeißen die Fehler-Lampe, wenn was nicht stimmt.


    Fazit:
    Ich würde auch lieber 200-Zellen Metallkat mit DOC-Beschichtung in der Downpipe haben, aber die Gründe warum es das nicht gibt liegen auf der Hand.


    Der angebotene 400-Zellen-Keramik-Kat mit DOC-Beschichtung (Magnaflow bis 335d) hat den 1,6 fachen Querschnitt von normalen 200-Zeller Kats für 2l-Diesel. Daher ist der Abgasgegendruck zwar etwas höher, jedoch nicht problematisch. Die optimale Lösung aus meiner Sicht heißt also Eigenbau -> 230 € für den Kat -> und den Rest "selberbauen".



    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja? Link?


    Klar es gibt viele NoName nachbauten etc (uni-fit usw), die sind dann aber für den Bau einer Downpipe oft ungeeignet weil u.a. zu restriktiv.


    Nur als Beispiel. Leider ist die Bosal-Seite im Moment down wegen Umbau...


    http://www.ebay.de/itm/380708267856


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.