Downpipe für N47 320d möglich?

• Zitat

Ist das messbar bzw. hast du Vergleiche? Ggf. auch durch Tests an der Uni?

Ich bin der Meinung das es zur keinen Verwirbelungen kommen kann, wenn doch, dann auch ganz leicht. Ich bin zwar kein Profi in diesem Gebiet, aber die Abgase werden ja quasi mit dem Druck rausbefördert. Und wenn ein Hohlraum dazwischen ist, sollte dies durch den Druck keinen großen Unterschied machen. Ist aber nur reine Vermutung. Dennoch ist es für Turbo und co. besser, wie Original.

Meiner ist komplett leer, falls man messen möchte stelle ich meinen gerne zur Verfügung. Bald kommt ein Kat bei mir auch rein, bis dahin könnte man es ja messen.

• Verwirbelungen entstehen automatisch, wenn die Abgase aus einem geführten Weg in einen offenen Raum gelangen... die strömen nämlich erstmal fächerförmig in alle Richtungen weg ;)
    Kannst dir ja mal einen Fön vors Gesicht halten, und dann mal schauen, wie gerichtet der Strahl nach 20-30 cm noch ist ;)

• heißt das nun im Endeffekt, dass wir keinen speziellen Diesel-kat brauchen, sondern die jetzige Lösung von Ecotune mit dem universalkat bereits ausreichend ist?

Das wäre natürlich praktisch.

• Zitat

Verwirbelungen entstehen automatisch, wenn die Abgase aus einem geführten Weg in einen offenen Raum gelangen... die strömen nämlich erstmal fächerförmig in alle Richtungen weg ;)
    Kannst dir ja mal einen Fön vors Gesicht halten, und dann mal schauen, wie gerichtet der Strahl nach 20-30 cm noch ist ;)

Und genauso ist es eine Sache der Unmöglichkeit. Die Abgase sind eingeschlossen und haben einen Eingang und Ausgang. Außer beim Motorstart kann es garnicht zur Verwirbelungen im messbarem Bereich kommen. Da auch im leergeräumten DPF Druck entsteht. Du kannst ja mal einen Fön in deinen Mund reinhalten, du wirst sehen die Luft kommt ohne Verwirbelung woanders wieder raus. ;)