Downpipe für N47 320d möglich?

• Wie versprochen der Endstand bei meiner Erprobung des 200 Zeller Dieselkat.

Es kam nach 1000km und verschiedenen Fahrprofilen keine Fehlermeldung.
    Seit gestern AGR off und DPF-Regenerigung Off.

Leistung ging nochmals hoch und der Motor dreht frei und entfaltet seine Leistung schon 300 u/min früher.. aber kein Wunder man sich diesen DPF Apparat ansieht.. Wenn man ein Sweatshirt in den Auspuff stopft hat man den selben Effekt wie mit DPF.. Ein Wunder das überhaupt annähernd Leistung mit dem Ding möglich ist.. aber gut, das ist ein anderes Thema.

Beim Kaltstart kommt eine kleine schwarze Wolke und das wars. Es ist ansonsten KEINE erhöhte Rauchentwicklung wahrnehmbar, auch bei der Fahrt nach dem Kaltstart nicht.

Man kann riecht das man einen Diesel fährt wenn man am Auspuff schnüffelt.. aber wann macht man das schon.. ausser einer steht drauf :fk:
    Sollte ein Forumsmitglied Interesse haben, einfach per PN melden.. dann geb ich das gern so weiter.
    Verbaut habe ich übrigens ein 4-Lagiges Flexrohr aus VA, welches das Autoleben wohl überleben sollte :thumbsup:

• Hätte auch Interesse, verbaut wurde soweit ich das verstanden habe der 200er Diesel Kat von Powersprint?

Habe eh keinen DPF Filter ab Werk aber würde nach 10 Jahren gerne mal den Euro4 Kat ersetzen...

• Coverboy
    Kannst du mal deinen Abgasdruck vor "Partikelfilter/Kat" bei 4000rpm (Vollgas) posten?

Die Ecotune Downpipe mit 10cm 200-Zeller Magnaflow Kat - macht bei 65mg / 4000rpm Einspritzmenge (ca 195PS) etwas über 1100mbar - also 100mbar Gegendruck, was ich nicht sooo wenig finde.

Die vom M47 geposteten 50mbar (Serie, 163PS) zweifel ich daher direkt mal an...

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Logo.
    Ich mache mit einem Serien N47 nen Vergleich und gebe die Werte hier bekannt.
    Kann allerdings noch paar Wochen dauern.

• Die Werte vom Serien N47 kenne ich selber... bei 4000rpm sind es bis ca 450mbar Gegendruck vorm DPF.
    Ich kann nur die 50mbar vom M47 nicht so recht glauben.

Aber ich bin ja gewöhnt, dass hier alle nur labern - aber Logs überfordert die Leute immer. Besonders die, die den DPF rausschmeißen...

gruß

• Wie siehts aus? Hat jemand Logs vom Abgasdruck ohne DPF?
    N47/M47. Bei Vollgas.

Gruß und Danke vorab

• Sooo.. Abgasgegendruck ist wie bereits erwähnt mit DPF bei ca. 450mbar - Vollgas.
    Hinterher mit einer Downpipe mit 200 Zeller Kat hat er eine maximum von auf 50-70mbar - bei Vollgas.

So sieht das ganze dann aus.

• Hinterher mit einer Downpipe mit 200 Zeller Kat hat er eine maximum von auf 50-70mbar - bei Vollgas.

Da liege ich mit meinen Angaben gar nicht so daneben.

Hab ihr die Downpipe selber zusammen gebaut oder wer hat die Anlage so grauenhaft zusammen geschweißt? Die Nähte sind alle verbrannt. Der Halter ist nur als Deko da, denn ohne Rippen hat er keine Funktion (siehe Original)

gruß