Downpipe für N47 320d möglich?


  • Da liege ich mit meinen Angaben gar nicht so daneben.


    Hab ihr die Downpipe selber zusammen gebaut oder wer hat die Anlage so grauenhaft zusammen geschweißt? Die Nähte sind alle verbrannt. Der Halter ist nur als Deko da, denn ohne Rippen hat er keine Funktion (siehe Original)


    gruß

    Die Nähte sind weder verbrannt noch müssen sie gut aussehen.. Sie müssen halten und eine anständige Eindringtiefe aufweißen und das tun sie definitiv.
    Es ist kein Balkon sondern eine Downpipe und hier sollte man die Anforderungen Differenzieren.
    Warum der halte seine Funktion nicht erfüllen soll kann ich ebenfalls nicht folgen.. aber du darfst uns ja gern mal deine Version zeigen.. ;)

  • Dann ist die EcoTune Downpipe auch hinsichtlich Gegendruck Schrott. Bei 195PS im 320d mit 1,62bar Ladedruck @ 4000rpm kommen nämlich 100mbar zu Stande...


    Ralle
    Was meinst du mit Rippen? (Bild?)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Dann ist die EcoTune Downpipe auch hinsichtlich Gegendruck Schrott. Bei 195PS im 320d mit 1,62bar Ladedruck @ 4000rpm kommen nämlich 100mbar zu Stande...


    Ralle
    Was meinst du mit Rippen? (Bild?)

    mit 50mbar kommst gnaz gut hin. mehr war es nur bei einer Testfahrt von 3 und da war es 1ms 70mbar.
    habe auch angedacht einen 130mm Kat zu testen, aber denke bei 50mbar nicht nötig.. da werden evtl. die Abgase sich verwirbeln und nicht so gut abgeführt.. Denke der 101mm Durchmesser reicht.



    Ich hab mein bild gelöscht.. kein Interesse an weiteren Diskussionen.

  • Die Nähte sind weder verbrannt noch müssen sie gut aussehen.. Sie müssen halten und eine anständige Eindringtiefe aufweißen und das tun sie definitiv.


    Es hat auch keiner behauptet, dass die Nähte nichts halten ;)


    Es ist kein Balkon sondern eine Downpipe und hier sollte man die Anforderungen Differenzieren.
    Warum der halte seine Funktion nicht erfüllen soll kann ich ebenfalls nicht folgen


    Du meinst die von BMW haben verbauen "aus jucks und tollerei" einen überflüssigen Halter mit Doppelrippe? Von der Steifigkeit ist diese Konstruktion nicht zu übertreffen.
    Mit deiner winzigen Halterung schwingt die die Downpipe bei jeder Bodenwelle und belastet das Abgasgehäuse vom Lader. Den Rest kannst du dir schon denken


    Warum der halte seine Funktion nicht erfüllen soll kann ich ebenfalls nicht folgen.. aber du darfst uns ja gern mal deine Version zeigen.. ;)


    Die ist von BMW und erfüllt alle Anforderungen :P


    Dann ist die EcoTune Downpipe auch hinsichtlich Gegendruck Schrott.


    Die Magnaflow Kats sind nicht gerade bekannt für spitzen Qualität.


    Was meinst du mit Rippen? (Bild?)


    Hier sieht man den Halter am Originalen DPF. Die beiden Rippen, bekannt auch als Stege oder Kniebleche sorgen für die nötige Steifigkeit
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fgdgtkktj.png]


    Ich hab mein bild gelöscht.. kein Interesse an weiteren Diskussionen.


    Warum gleich so pissig?

  • Bei der Ecotune Downpipe wackelt die Lasche nicht. Bomben fest! 3mm Edelstahl ist auf 100mm auch nicht grad flexibel. Aber die BMW Lösung ist besser leichter und billiger

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Du meinst die von BMW haben verbauen "aus jucks und tollerei" einen überflüssigen Halter mit Doppelrippe? Von der Steifigkeit ist diese Konstruktion nicht zu übertreffen.
    Mit deiner winzigen Halterung schwingt die die Downpipe bei jeder Bodenwelle und belastet das Abgasgehäuse vom Lader. Den Rest kannst du dir schon denken

    Die Downpipe schwingt also.. Mir macht es den Anschein als hast du Null Ahnung wovon du sprichst. Wer eine downpipe mal aus und eingebaut hat.. der weiß das dort nichts schwingen kann. Die Downpipe ist am Turbo zentriert und fest.. desweiteren unten im Auspuff festgespannt.. allein dadurch hält sie schon bombenfest.
    Denk doch nicht immer an deinen DPF.. Die downpipe wiegt wahrschienlich 1/3 vom DPF.. Ich bin ja deiner Meinung das der DPF mit einem 3mm Blech niemals halten würde.. aber die Downpipe würde auch ohne halten und keine Nachteile haben. die wiegt 2,5kg.. jetzt wiege mal deinen DPF.


    Vibrieren und schwingen tut auch der DPF wenn du ihn mal anfässt.. dieser wurde nur verhältnismäßig befestigt.. aber Schwingungsdämpfer kann ich auch hier keine sehen, oder du etwa?


    Dein Problem ist das du noch nie eine Downpipe in der Hand hattest nehme ich an.. du sprichst über Schweißnähte weil du mal irgendwo im internet eine Downpipe mit glänzenden Nähten gesehen hast.. Hast aber Null Ahnung was diese für Betriebstemperaturen standhalten und welche Sprödigkeit sie bei Wärmeeinwirkung aufweißen.


    Richtig Blackfrosch.. 3mm VA hält hier in seiner Funktion Bombenfest.. und wir sind hier auch bei keinen 100mm wo dies Grenzwertig werden würde sondern bei maximal 20mm.

  • Wir haben im eingebauten Zustand an der Halterlasche gebohrt, weil die ECOTUNE Downpipe eine lausige Passform hat! Und wer mal 3mm VA gebohrt hat, weiß das es "ganz ohne Drücken" nicht geht. An dem Halter ist rein garnichts passiert. Und diese Kräfte tauchen durch Eigengewicht/Dynamik sicher nicht auf. Ich hatte vorher da auch meine Zweifel.


    Zu den Schweißnähten:
    Die Verfärbungen sind normal, wen das stört der muss halt danach Sandstrahlen. Der Abgasgegendruck ist gut. Von daher ist das die bessere Lösung zu den fertigen "Lösungen".


    Achso:
    Die Ecotune Downpipe ist natürlich nicht vollständig aus VA. Flexrohr und Flansch sind Stahl...


    Coverboy:
    Wenn dein Fahrzeug warm gelaufen ist, welchen Geruch nimmst du aus dem Auspuff wahr? Riecht das leicht beißend? Oder ist das wie Serie (nichts, nur etwas chlorig)?

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Endlich jemand der mit der Materie vertraut ist. Auf dieser Basis können gerne fachsimpeln.


    Meine Haltelasche passt da sie am Fahrzeug solange angepasst wurde. Klar, beim nachträglichen Bohren kommt da Freude auf.


    Meine Downpipe ist vollständig aus VA gefertigt.. Incl. Flansch. Der Flansch bei der Ecotune ist ein aufgebördeltes Rohr oder?


    Ich hab momentan noch einige interessante Testreihen laufen. Wenn ich handfeste Ergebnisse habe geb ich dir die Infos gerne persönlich weiter. Allerdings nicht mehr hier im Thread.

  • enk doch nicht immer an deinen DPF.. Die downpipe wiegt wahrschienlich 1/3 vom DPF.. Ich bin ja deiner Meinung das der DPF mit einem 3mm Blech niemals halten würde.. aber die Downpipe würde auch ohne halten und keine Nachteile haben. die wiegt 2,5kg.. jetzt wiege mal deinen DPF.


    Schon erstaunlich wie du sowas beurteilen kannst, mal eben so aus der Hosentasche gegriffen :applaus: Deswegen werde ich hier nicht weiter eingehen, hat kein Sinn, bringt dich auch nicht mehr nach vorne.


    Dein Problem ist das du noch nie eine Downpipe in der Hand hattest nehme ich an.. du sprichst über Schweißnähte weil du mal irgendwo im internet eine Downpipe mit glänzenden Nähten gesehen hast.. Hast aber Null Ahnung was diese für Betriebstemperaturen standhalten und welche Sprödigkeit sie bei Wärmeeinwirkung aufweißen.


    Du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster und verbrennst dir unnötig das Maul. Ich würde an deiner Stelle erstmals überlegen was du von dir gibst.
    Im Offshore Bereich kennen wir natürlich keine Schweißnähte, Abgasanlagen ect. ?(


    Ich hab momentan noch einige interessante Testreihen laufen. Wenn ich handfeste Ergebnisse habe geb ich dir die Infos gerne persönlich weiter. Allerdings nicht mehr hier im Thread.


    vielleicht auch besser so, zumindestens für dich


    Zu den Schweißnähten:
    Die Verfärbungen sind normal, wen das stört der muss halt danach Sandstrahlen. Der Abgasgegendruck ist gut. Von daher ist das die bessere Lösung zu den fertigen "Lösungen".


    Edelstahl sollte wegen der Pasivschicht nur mit Beizpaste behandelt werden. Für die Downpipe sind beide Verfahren eher irrelevant.

  • Viel hin und her hier.


    Gibt es inzwischen gute Erkenntnisse , welche DP man sich als DPF Ersatzrohr holen kann und nicht direkt 4000€ kostet ?