Auswirkungen von Spurplatten auf Fahrwerkskonstruktion?

  • Haben Spurplatten eigentlich eine Auswirkung auf die Konstruktion des Fahrwerks etc. in Sachen Verschleiß/Haltbarkeit?


    Das Material wird ja von Hersteller auf die "normale" Spurbreite" ausgelegt und nicht für mehr...gibt es da Erfahrungen?

  • Ich denke man sollte da auch unterscheiden, ob jetzt 10er oder 25er Spurplatten verbaut werden.


    Um so breiter die Spurplatten sind, desto größer werden die Kräfte (Hebelwirkung) die auf die Achse wirken.


    Fahre schon immer BMW's mit Spurplatten und hatte noch nie Probleme, allerdings fuhr ich auch noch nie einen BMW länger als 5 Jahre.

  • Haben Spurplatten eigentlich eine Auswirkung auf die Konstruktion des Fahrwerks etc. in Sachen Verschleiß/Haltbarkeit?


    Das Material wird ja von Hersteller auf die "normale" Spurbreite" ausgelegt und nicht für mehr...gibt es da Erfahrungen?


    Jou, das hätte mich auch mal interessiert! Vor allem, wenn man die Spurplatten verbaut, solange noch Garantie besteht? Klar, wenn nix passiert, kräht auch kein Hahn danach.


    nm335: Danke schon mal für Dein Hinweis!



    Gibts weitere Erfahrungsberichte? ?(

    Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

  • Jou, das hätte mich auch mal interessiert! Vor allem, wenn man die Spurplatten verbaut, solange noch Garantie besteht? Klar, wenn nix passiert, kräht auch kein Hahn danach.


    Bei meinem E92 war bei ca. 8.000 Km dieses kleine "Zahnrad" an dem die Daten für die Regelsysteme abgenommen werden defekt, dieses sitzt im oder am Radlager, also wurde das komplette Radlager auf Garantie ausgetauscht.
    Hier hat es niemanden interessiert, daß Spurplatten verbaut sind und dies wäre ja durchaus ein Fehler den man, wenn man sich vor Garantieansprüchen drücken will, auf die verbauten Spurplatten schieben könnte.


    Ich denke hier kommt es sehr stark auf das Autohaus an, denn wenn die sich schon quer stellen, den Fehler auf die Spurplatten schieben und das auch an BMW so weitergeben, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß man auf den Kosten sitzen bleibt.

  • Hallo,


    wie nm335 schon schreibt, "es ist immer die Menge, die das Ganze zum Gift macht".


    Im übrigen sehe ich bei den Radlagern eher das geringste Problem. Traggelenke und innere Anlenkpunkte sind sicherlich stärker beansprucht.
    Aber: Der FL des E90/91 hat ja eine größere Spurweite. Interessant wäre es jetzt einmal zu recherchieren, ob diese Spurweitenänderung von BMW durch andere EInpreßßtiefe der Räder oder eine Änderung am Fahrwerk selbst vollzogen wurde. Wäre es "nur" eine Spurweitenänderung, dürften sich VFL-Fahrer in Verbindung mit Spurplatten im Bereich der Änderung zum FL-Modell überhaupt keine Sorgen machen.
    Ich glaub, da müssen wir mal lesen . . . . . Oder weiß das einer sofort???


    nm335 Du bist keinen BMW länger als 5 Jahre gefahren. Halten die nicht länger???? :eek:


    MfG
    neffets88

  • nm335 Du bist keinen BMW länger als 5 Jahre gefahren. Halten die nicht länger????


    :totlachen: Nein, nein, das wäre ja schrecklich.


    Habe einfach öfters gewechselt, da ich immer etwas unschlüssig war. ;)


    5 Jahre fuhr ich den E39 540iA, war ein sehr zuverlässiges Auto.


    Der E92 ist jetzt mein 6. BMW und dieser begeistert mich auch Heute immer noch wie am ersten Tag. :bmw-smiley:

  • Zitat

    :totlachen: Nein, nein, das wäre ja schrecklich.




    Beruhigt ich bin . . . . :D