Fehler im Steuergerät: DME/DDE

• Ich würde jetzt zuerst mal die Adaptionswerte vom Getriebe und vom MSG löschen, dann ne Runde drehen und schauen ob die Fehler wieder da sind.

Wenn ja, dann zum :) und schauen lassen ob da wirklich eine Puma-Maßnahme vorgesehen ist...Wenns wirklich nur eine neuere Software braucht damit das Problem behoben ist, dann könnte dir das sicher auch ein Codierer machen.

...adoptionsdaten gelöscht, reset durchgeführt! 3-5 min bei angeschalteter zündung gewartet. kleine runde (mit unter vollgas) gedreht, FS leer! :) werde morgen nach ca. 70km den FS auslesen und berichten ;)

• UPDATE: Die Fehlermeldeung "0x2A70 - CDKDIVVT - Fehler Stromplausibilisierung" ist vorhanden!

...habe aber ein interessantes Phänomen festgestellt:
    1. Morgen war es im FS vorhanden. (FS gelöscht)
    2. Bin dann ca. 250km gefahren.
    3. FS ausgelesen alles sauber, dachte dann WTF!
    4. Nach ca. 2 Stunden wieder in die Garage (habe Regensensor initialisiert) --> Auto nicht angelassen, nur die Zündung paar mal angemacht!
    5. FS ausgelesen, Fehler wieder vorhanden!

....naja muss ein Termin beim :) machen!

• Bin ich ja gespannt was deiner sagt, wie gesagt, meiner keine Ahnung...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Bin noch in der Testphase! ;)

Was bis jetzt geschah...

1. Bei den freundlichen gewesen, habe mir redundante Information für Geld geben lassen :) Viel konnten die nicht machen, da meine 1er auf LPG umgerüstet ist und die Jungs nicht dran dürfen etc. Aber konnten den Fehler auf den Stellmotor bzw. Sensor eingrenzen.

2. Gebrauchten Stellmotor gekauft, nach drei Tagen ca. 600km kam der Fehler wieder.

3. Neuen gekauft, kein original, sondern den von VDO, der original kommt ja von da ;)

Angelernt, etc und jetzt will ich schauen wann und ob der Fehler wieder kommt.

• Ein kleiner Zwischenstand: Nachdem Wechsel des Stellmotors ist der Leerlauf min. besser geworden, der Fehler wird aber immer noch geschrieben.

Aeri1112: Sag mal, hast du auch ab und an einen unruhigen Leerlauf?