Standard Stereo-Lautsprecher beim E90 mit möglichst wenig Aufwand/Geld verbessern?

  • Wie willst du die Hochtöner an die Breitbänder anschließen?
    Ohne passivweiche wird das wohl kaum klingen.
    Irgendwas muss die Tiefen Frequenzen für die Hochtöner rausfiltern


    Achtung !!! Falschaussage!!! :D


    Logic7 Hochtöner wird passiv getrennt, über einen Kondensator welcher direkt am Kabel des Hochtöner hängt!


    @ Wuehler,
    bitte keine Vermutungen Posten das verunsichert nur die User bitte, danke.

  • Das Alpine Set kostet um die 370€. Dazu kommen nochmal knapp 60€ für die neuen Fensterrahmen damit du die Hochtöner rein bekommst. Das Alpine Set erfüllt den Drang nach mehr druck und ist (wie auch allgemein bekannt) sehr basslastig.


    Klang Verbessern heißt Verstärker muss rein da die BMW HeadUnit einfach nicht die Leistung bringt um schön (nicht zwangsweise laut) zu klingen insbesondere mit dem Zentralbass Thema.


    Im Alpine AMP ist der High-Low Adapter inkl. der Remoteschaltung schon drinnen, dass zeichnet ihn aus, aber Qualitativ ist er definitiv den verlangten Preis nicht wert. Der BIT Ten kostet um die 200€ und du hast die Basis geschaffen egal mit welchem System du je arbeitest das maximum heraus zu holen. High-Low Adapter ist drinnen, Remotesimulator auch. Dazu noch nen kleinen Digitalen AMP (geht qualitativ ok auch bei um die 180-200€ bsp. Krüger & Matz los) + Tweeties aus der Mittelklasse um die 30-50€ und ich habe für "etwas" mehr als das Alpine Set ne andere Basis geschaffen.


    Ich habe für alle Komponenten knappe 890€ bezahlt,


    neuer BIT Ten
    neue Massive Audio D800.4
    35mm² Kabelsatz
    gebrauchte Logic 7 MT für die Türen vorne
    gebrauchte Logic 7 MT für die Hutablage
    neue Exakt Hochtöner (ich war zu faul neue kabel einzuziehen deshalb ist das FS passiv mit Weiche, aber mit DSP gut auszugleichen)
    neue Fensterrahmen
    Kabelmaterial
    ADM für die Türverkleidungen




    Bei Ebay habe ich jetzt von nem E91 das komplette Logic 7 Set (ohne AMP und DSP) für 265€ geschossen. Davon habe ich nur die Subs gebraucht. Es war der Test ob ich mir jetzt Plug-N-Play Nachrüst Subs hole oder nicht und ich denke mehr brauche ich nicht. Jetzt müssen erstmal die Schweller gedämmt werden.



    Boxen tauschen, dämen bringt auch schon einiges aber wirklich einen signifikanten Unterschied denke ich wird man erst bei nem Verstärker hören.


  • Achtung !!! Falschaussage!!! :D


    Logic7 Hochtöner wird passiv getrennt, über einen Kondensator welcher direkt am Kabel des Hochtöner hängt!


    @ Wuehler,
    bitte keine Vermutungen Posten das verunsichert nur die User bitte, danke.


    Bitte den Thread genau lesen, dann schreiben...


    An der Aussage ist nichts im geringsten falsch. Ohne einen filter geht es nicht. Das dort einer verbaut ist wusste ich allerdings nicht.

  • Möchte nicht vom Thema abschweifen,
    aber aufgrund deiner "geht nicht Aussage", wobei deine Formulierung sehr viel
    Interpretations Spielraum lässt, denkt der TE das es nicht geht was nicht stimmt!


    Noch besser die Standard Breitbänder haben auch den Anschluß für die Hochtöner sei es Hifi oder Prologic,
    ob das nach was kling weis ich nicht hab es nicht getestet. Meine Vermutung liegt eher bei Nein.


    Würde gegebenenfalls die Hifi´s HT & MT nehmen da diese auf 2 Ohm laufen und die Radio Endstufe etwas mehr Leistet,
    wäre da nicht das Problem mit den Tiefmitteltöner welche eine andere Impedanz haben!
    ergo würde ich eine Endstufe verbauen sei es nur um die TMT zu betreiben.
    Nimm keine Digitale -> Störung und schlechter Radio Empfang (ich weis das nicht alle das problem haben aber in dem Preissegment ja haben sie)

  • Habe mein Standardsystem (Navi Prof verbaut) mit Alpine aufgerüstet für 370€ (System + Rahmen, bei Leebmann24).
    Finde der Preis 370€ ist angemessen und Klanglich ein unterschied wie Tag und Nacht. Hatte im E46 das HiFi Soundsystem verbaut, daher hatte mich das Standardsystem im E91 ziemlich genervt weil die Höchtöner gefehlt haben. Das Alpine hat das so gut verbessert, das die Anlage im E46 schrecklich klingt :D .


    Vorteil bei Alpine es ist alles Plug&Play sofern ab BJ 2009 soweit ich noch im Kopf habe.


    Wurde schon genannt was er Preislich ausgeben möchte?

  • Ok Leute, langsam lass ich mich wirklich von Euch anstecken ^^ ^^


    Hatte vor einem Jahr noch nen E36, bei dem ich die Anlage komplett selbst eingebaut mit einem teuren Helix-System, war suuper!!! :thumbsup:


    Beim E90 ist es natürlich, so dass bei so einem nicht ganz "günstigen" Fahrzeug erstmal Muffensausen herrscht bis man sich traut :)


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine "billige" Lösung mich auf Dauer nicht zufriedenstellt...


    Aber ehrlich gesagt: habe auch andererseits keine Lust Kabel nach hinten zu ziehen. Wo kommt eigentlich der AMP unter? Neben der TCU/Mulf im Kofferraum? Weil anschrauben/Löcherbohren möchte ich eigentlich nicht.




    Ich glaube auch. dass das Alpine Set kein "absolutes" Schnäppchen ist ;)


    Was haltet Ihr von folgendem Ansatz (erscheint mir relativ machbar):
    Nachrüstung eines Logic7 AMPs auf dem originalen Einbauplatz (ca. 100-130 Euro gebraucht)
    Logic 7 HT + Rahmen habe ich schon
    Logic 7 MT für die Vordertüren (denke 60-70 Euro ist man dabei)
    zunächst Standardsub über AMP betreiben
    hinten ist mir Latte , ich sitze vorne 8)
    + Kleinkram/Codierungen (ca. 100 denke ich)


    Ich wäre immernoch unter Alpine-Set, hätte aber "originale" Komponenten (ohne Raumklang, den brauche ich nicht!)
    Die nötigen LWL sind schon hinten wegen TCU/MULF.



    Was meint Ihr dazu????

  • Wäre mit Sicherheit machbar.
    Ist dann natürlich mehr Aufwand, als nur Hochtöner einzubauen.
    Aber wenn du schon öfter eine Anlage in ein Auto eingebaut hast, dürfte das auch kein Problem sein.
    Wichtig sind dann nur noch die Codierungen, aber da gibt es auch genug Leute hier.


    Und keine Angst alles auseinander zu bauen. Selbst wenn mal irgendein Plastikteil brechen sollte, kann man das alles ohne Probleme neu bestellen.


    Es gibt auch schon einige die auf L7 nachgerüstet haben. Da gibt es auch unzählige Threads und auch Anleitungen dazu.


    Raumklang gibt es in dem Sinne sowieso nicht. Musik hörst du ja Stereo und alles was von hinten kommt kann eher als störend empfunden werden, wenn es nicht ordentlich eingestellt ist.