Guten Morgen zusammen,Ich möchte euch kurz mein Erfahrungsbericht zum meinem ersten BMW Werkstattbesuch und den angezeigten Fehlern in BMWhat schreiben:
Kurz zur Vorgeschichte:
Nach einer kalten Nacht habe ich meinen neu lieb gewonnenen Touring aus der Garage (ca. 6° in der Garage) gefahren und bin ganz normal auf die Landstraße.
Nach ca. 3km kommt ein mich erschreckendes *BIIIIING* als TON über alle 8 Lautsprecher :conf: im Display und es steht sinngemäß "Fehler in der Motorsteuerung. Leistungsabfall! Suchen Sie Ihren auf!"....hmm..."Jetzt nicht!", dachte ich mir und habe an der nächsten Möglichkeit angehalten.
Ich also den ODB2 Bluetooth Adapter angeschmissen, BMWhat gestartet und siehe da, folgende Fehlercodes bekommen:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: :Kraftstoff-Gemisch-Steuerung
Code: 2A2B
Fehler: sorry, unknown fault
Code: 2B0A
Fehler: sorry, unknown fault
Code: 2B09
Fehler: sorry, unknown fault
Code: 2B0B
Fehler: :SG interner Fehler IGN Prozessorsteuerung
Code: 2B08
Fehler: sorry, unknown fault
Code: 30DC
Fehler: :Kraftstoffdruck Plausibilitaet
Code: 29F1
Ok, naja...kann ja mal vorkommen, dachte ich mir und hab den Fehlerspeicher zurück gesetzt. Motor gestartet und bin wieder los gefahren. Kein weiterer Fehler mehr.
Neuer Tag, neues Glück.
Selbes Prozedere: Garage raus, losgefahren...3km *BIIIIIIIIIIIING* "Fehler in der Motorsteuerung. Leistungsabfall! Suchen Sie Ihren auf!"
"Ok", dachte ich. "Du kleines !"
Also auf zum .
Ich schildere dem freundlichen Service-Berater mein Problem. Der gleich mein auf die Bühne und geschaut ob alle Sensoren, bzw. Kabel fest sind und das liebe Kind .
"Tja, sieht alles gut aus...da muss das Auto jetzt hier bleiben. Wir untersuchen das Problem. Haben Sie jemander der Sie abholt?", sagt der Service Berater.
"Öhm nein...warum hier bleiben? Können Sie nicht eben schnell den Fehlerspeicher auslesen? Das dauert ja nicht ewig, dann wissen wir genau was die kleine Diva hat..." antworte ich.
Nagut...nachdem er dann erst nur meinen Schlüssel wollte...dort steht ja aber nur grob drinnnen "Fehler"...also ab an den Fehlerspeicher...und siehe da
"StickoxydSensor defekt"...
Ich war ganz erstaunt, da ich dachte ich hätte alle Fehler schon ausgelesen...aber es waren wohl nicht alle...
OK, den Schluss kann ich kurz machen:
-Garantie
-Sensor gewechselt "War Vorrätig"
-Auto waschen lassen (war eh dreckig)
-weg gefahren
-kein Fehler mehr und auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher!
Kurzum: Laut den Fehlern über BMWhat und diversen Foren, hätte es die Hochdruckpumpe und Injektoren sein können...war es aber nicht!
Gruß
Philipp