Umfrage: WIE poliert ihr euer Auto?


  • Also im Grunde ist das garnicht so kompliziert, wenn man nach gewissen Abläufen an die Sache rangeht.
    Ich habe für mein Pflegezeug inklusive Maschine, Politur, Wachs und dem gesamnten Waschzeug ca 250€ ausgegeben.
    Das reicht wirklich ewig das Zeug. Ich würde immer eine Exzentermaschine empfehlen. Durch Handpolieren erreicht man niemals die Ergebnisse einer Maschine.


    Hier habe ich das erste mal mit meiner Maschine poliert und ich denke das kann sich doch sehen lassen:


    Klick 1


    Klick 2


    Lass dich da nicht entmutigen und kauf nicht das teuerste Wachs und nicht das billigste Wachs. Meins hat nur knapp 19€ gekostet ( Meguiars Gold Class Paste Autowachs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) aber ich bin sehr zufrieden :)

  • vom arbeitsaufwand her kommt das mit den angaben schon ganz gut hin...



    aber die einschätzung des grundbedarfs für einen LAIEN ist komplett danneben! ich sage mal MIT maschine und restlichem anständigen zubehör landest du mit allem drum und dran bei ca 400€ (und da habe ich wirklich sogut wie alles abgedeckt mit innen und aussen und das nicht mit sonax ;) )


    Wenn ich das ganze (neben)beruflich mache ist es klar dass ich mehr material benötige, auch wenn meine cabrioverdeckpflege ewig rum liegt da ich kaum ein cabrio habe... dennoch brauche ich sie irgendwann falls mal einer vor der halle steht. also find ich aussagen wie, unter 1000€ bekommst du nichts vernünftiges, absolut hirnrissig. Ebenso wie die aussage dann man für unter 300€ nichts anständiges vom aufbereiter zu erwarten hat. weiß nicht was du für aufbereiter kennst oder was du für deine arbeit veranschlagst falls du das ganze selber betreiben solltest aber das ist nen bisschen arg hoch gegriffen ;)

  • ich weiß nicht wo du bestellst aber ich würde mal den vertreiber wechseln..


    allein der kostenpunkt mit dem kärcher... wenn ich zu hause wasche reicht mir ein gartenschlauch mit normaler "pistole" ebenso ist eine foam lance kein must have ;)
    und wenn ich nicht auf dem eigenen hof reinige dann macht es auch der waschpark von "nebenan" und da bekommt man sein auto für einmal dicke unter 5€ sauber (bei slebstwäsche mit eimer)


    ebenso brauche ich keinen schweineteuren eimer für 25€


    nen normalen eimer bekommste bei OBI für 1€ und wenn es unbedingt ein großer sein muss dann bekommst du bei lupus einen 20l schon für ca 12€ und das ohne den üblichen rabatt...


    ich könnte deine ganze liste so von oben nach unten weiter bearbeiten und das mit fast jeder position! :D


    für ein mitleres polierpad über 10€ 8o


    und was willst du mir 3 waschhandschuhen? :D
    trockentuch bekommste auch schon für 10€


    hätte grade echt fast lust die ganze liste durchzugehen :D

  • Paule du bist aber schon ein echter Härtefall und ziemlich Heavy unterwegs :D
    Das ganze Zeug würde ich nur dann kaufen, wenn ich mich als Aufbereiter selbstständig machen würde ^^

  • Verrückte muss es geben und ich feier das :D


    Für die Normalos und Anfänger reicht aber das kleinere Sortiment voll und ganz.
    Man kann sich ja langsam steigern, wenn das Bedürfnis da ist ;)

  • ich mache das ganze beruflich... brauchst mir also nicht erklären was man benötigt :|


    ich weiß aber auch was sinn macht und was nicht ;) ebenso wo man sparen kann und wo man es nicht sollte


    und für die felgen nehme ich keinen teuren waschhandschuh aus merinowolle wie beim lack ;) da WÜRDE es sogar ein staubwischlappen aus microfaser tun den es im netto für einen euro gibt ;)


    habe auch schon mehrere meiner leute mit einem grundset ausgestattet und die kamen alle unter 500€ weg.


    aber mach du man ;) :thumbup:

  • Also ohne hier jetz jemanden auf den schlips treten zu wollen..,ich muss dem paule da recht geben :!:


    Gleich vorab ich betreibe die ganze geschichte für meine privaten autos und manchmal auch für kollegen.ich habe ohne mir einen hochdruck-reiniger zu kaufen ca. 1000 flocken für den ganzen zirkus ausgegeben...Will jetz auch nicht anfangen alles auf zu zählen aber des passt schon so.Will halt auch mal 2 gute wachse zur wahl haben und und und...


    Aber jedem das seine ;) ...


    Und gewerblich macht man keine aufbereitung zwischen 100-200 eus außer mit ner politur und nem guten detailer...Wer zahlt denn mieten oder gehälter ?(


    Aus spass an der freude und für nen guten kollegen kann man da schon mal ne aktion für das geld starten,hab ich auch schon gemacht.Aber auch dann kommt es immer auf die ausgangssituation und auf die ansprüche und leistungen an.Mal waschen,kneten ne runde mit der maschiene und ein gutes wachs drauf ok!Aber mehr auch schon nicht :!:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • Also das ist sicherlich OT, aber für 99,9% der Leute erzielt man mit <500€ Equipment schon Ergebnisse, die das Auto mit Abstand am besten aussehen lassen im Vergleich zu z.b. den 08/15 Waschstraßengängern.


    Leute die als Hobby für ihren Lackzustand >>1000€ ausgeben ist für mich was anderes als "normale" Autopflege.


    Geb mal nen Beispiel: ich gebe für Radsport im Jahr >>2000€ aus und die meisten hier haben vl. nicht mal nen Fahrrad :D

  • Ich hab mir letztes jahr bei lupus nen rundumsorglos paket zugelegt. Da ist vom mft bis zum wax alles drin. Bwzahlt hab ich knapp 200 euro. Das sollte für den anfang reichen. Steigern kann man sich immer.
    Was der paule da treibt, ist natürlich hardcore...


    Dieser Beitrag wurde getapatalked

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich mache die Aufbereitungen leidenschaftlich gerne als Nebenerwerb, eine Aufbereitung dauert dabei nicht unter 7h


    Ist eigtl eine Frechheit mir zu unterstellen dass ich keine vernünftige Arbeit leiste und nur schnell schnell mache! Was nimmst du dir eigtl für ein recht raus?
    Es geht hier um das einsteigest eines Anfängers und nicht um das eines aufbereiters! Du verwechselst da grade was oder hast scheinbar nicht richtig gelesen wa schon geschrieben habe mein guter!
    Dass ich dabei mir Materialien wie swizöl und zymöl benutze brauch ich als Rechtfertigung eigtl garnicht bringen aber scheint dir Vllt eine Beruhigung zu gegeben oder so.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk