Ausbau der "Spangen" rund um die Multifunktionstasten möglich?

• Hallo Forengemeinde,

in meinem jetzigen E91 LCI ist "nur" das normale Multifunktionslenkrad verbaut. Deswegen überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das eher hässliche Lenkrad mit so geringen Kosten wie möglich aufwerten könnte, da mir ein Umbau auf ein M- oder Sportlenkrad zu kostenintensiv ist, weil eben auch der Airbag getauscht werden muss.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen, die Spangen (oder wie auch immer man das nennen mag) neben den Multifunktionstasten (siehe Bildanhang) in silber, passend zu den Interieurleisten folieren bzw. lackieren zu lassen. Um dies aber durchführen zu können, wäre es von Vorteil diese evtl. auszubauen. Weiß jemand von euch, ob das machbar ist?

• Ist machbar! Sind geclipst und durch Hebeln lassen die sich rausdrücken! Schau doch mal bei mir im Thread. Hab mir das Lenkrad aufschäumen und nach meinen wünschen mit Leder beziehen lassen! Es war vorher auch nur das normale Lederlenkrad mit Multifunktion!

• ja die Blenden kannst du ausbauen.
    Allerdings muss dafür der Airbag ab. Dafür Batterie abklemmen 15 Minuten und dann sind am Lenkrad 2 öffnungen von hinten.

Da mit nem dünnen langen Schraubenzieher rein und die Airbagklammern zur Seite drücken. Dazu gibt es Anleitungen.
    Erst dann kannst du die Tasten ausbauen und die Cover.

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Ja dass der Airbag rausmuss hab ich jetzt vorausgesetzt! :D Vorgehensweise wie beschrieben! Hier die Anleitung!

• Du kannst auch die Fahrertür öffnen, dann den "Türschnapper" oder wie das heißt einrasten und das Auto mit der Fernbedienung abschliessen.
    Dann brauchst die Batterie nicht abklemmen :whistling:

• Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. Das Lenkrad von dir Snixx gefällt mir ausgesprochen gut. Darf man fragen, was das gekostet hat und wer sowas anbietet?

Schade, dass der Airbag raus muss. Ich traue mich nicht so wirklich da dran, obwohl die Angst, dass er plötzlich auslöst wohl eher unbegründet ist. Ich muss mir das mit dem Lenkrad doch alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, so bleiben kann es auf jeden Fall nicht, schließlich hatte ich in meinem E90 VFL das Sportlenkrad, welches mir um Welten besser gefallen hat... :whistling:

• Das Lenkrad habe ich von www.leder-lenkrad.de. Kostenpunkt lag bei 160€ inclusive Versand und Rückversand des alten Lenkrades. War ein sehr netter Kontakt und man konnte angenehm über alles sprechen was möglich ist. Völlig frei wählbares Design beim Beziehen. Die Form wird er nicht ändern können, da er denke ich eine Schäumform dafür hat. Gut sie haben verpennt mir die Kaution in Höhe von 50€ zurück zu überweisen. War aber auch über den Jahreswechel. Habe ihnen eine Mail geschrieben und die Dame hat sich sehr nett entschuldigt und 3 Tage später waren die 50€ bei mir auf dem Konto. Kann ich nur empfehlen. Preis/Leistung is eine 1+++ :thumbsup:. Sind hall keine 600€ für M-Lenkrad mit neuem Airbag ;). Einbauen hab ich es gleich im Zuge eines Service lassen. Dauer in der Werkstatt ca. 15min. Die hatten gar nix gemacht mit Batterie abklemmen oder abschließen. Wenn da n Fehler gekommen wäre hätten die eben schaun müssen dass sie des wieder hinbekommen. Wenn des selbst machst, würd ich aber trotzdem die Batterie abklemmen ;)