Beiträge von Pa-Ha

    Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Flexrohrs. Gestern war ich, nach Erhalt der Rechnung, nochmal beim Freundlichen. Ich habe dem Serviceleiter erklärt, dass ich etwas Bauchschmerzen bei meiner Rechnung habe. Ich habe ihm die Garantiebedingungen gezeigt, in der steht, dass das Hosenrohr mit inbegriffen ist. Gleichzeitig zeigte ich ihm die Rechercheergebnisse aus dem Netz (siehe mein erster Beitrag - Flexrohr gehört zum Hosenrohr). Der Serviceleiter rief daraufhin sofort bei der Garantiegesellschaft an. Sie kannten meinen Fall schon, da der Serviceleiter bereits vor der Rechnungslegung nach Garantieübernahme fragte. Diesmal erklärte er der Gesellschaft, dass ich Stammkunde im Autohaus bin, ein paar Auszüge aus dem Internet mit habe und gern eine Kostenübernahme hätte. Nach kurzen herumgeeiere, wurde die Arbeitszeit für das Einsetzen des Flexrohrs zu 100% und 50% des Teils selber durch die Garantie übernommen. Der Rechnungsbetrag wurde von 550€ auf 350€ reduziert. :thumbsup:


    Am Ende fand ich den Einsatz des Serviceleiters perfekt. Nur hätte man das nicht gleich so regeln können?! Ich bin jedenfalls jetzt zufriedengestellt...

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Rechnung selber habe ich noch nicht erhalten. Mir wurde nur telefonisch mitgeteilt, was es alles in allem kostet. Sobald ich die Rechnung habe, melde ich mich hier nochmal. Ich denke mal, sie liegt heute im Briefkasten. Ach ja, das Flexrohr selber kostet wohl um die 60€, der Rest ist angeblich Arbeitsaufwand. Obwohl man ja eigentlich keine 2 Stunden fürs einschweißen braucht. Ich bin immernoch unschlüssig, wie ich mich verhalten soll. Evtl. fahr ich heut mit meiner Rechnung nochmal zum Freundlichen...

    Hallo miteinander,


    im Rahmen meines Steuerkettenwechsels wurde festgestellt, dass mein Flexrohr kaputt ist. Der Händler schweißte ein neues ein, was vorher mit mir abgestimmt wurde.
    Soweit so gut. Jetzt erhielt ich eine Rechnung vom Freundlichen, die sich gewaschen hatte. Zum einen enthielt sie Öle, Kleinteile usw. vom Kettentausch, was ich auch gern bezahlen werde. Aber der Tausch des Flexrohrs wurde mit über 250€ berechnet (Rechnungsbetrag über 500€).
    Mein Auto befindet sich allerdings noch innerhalb der einjährigen Händlergarantie. In meinen Unterlagen zur Garantie steht, dass von der Auspuffanlage das Hosenrohr mit hineinzählt. Nach meiner Recherche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: "Der Begriff des Hosenrohrs ist zweifelsohne nicht jedem sofort geläufig, wenn er ihn hört. Dieses Rohr ist auch unter einigen anderen Namen bekannt, die meisten kennen es unter der Bezeichnung Flexrohr. Das Hosenrohr ist Teil eines jeden Auspuffs. ..." (Quelle: http://www.hosenrohr.net)
    Gehört demzufolge das Felxrohr mit zur Garantie. Nach Aussage meines Händlers ist es nicht so.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte meinem Freundlichen ungern 250€ "schenken"... ?(

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Problematik mit dem einzelnen Flexrohr ist mir bekannt. Eigentlich gibts bei BMW das Flexrohr nur in Verbindung mit einem neuen DPF. Da wäre dann ein vierstelliger Betrag nur für das Teil fällig geworden. Deswegen ist es schon gut, dass das Autohaus nur das Flexrohr getauscht hat. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass ein Teil so früh kaputt gehen kann. Ich selber schalte als erstes diese dämliche Start-Stop-Automatik immer aus, sobald ich den Wagen starte. Wie das allerdings mein Vorbesitzer gehandhabt hat, kann ich nicht sagen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Reparatur zu bezahlen bzw. auf Kulanz des Autohauses zu hoffen. Hab das Auto ja nicht mal ein Jahr. In anderthalb Wochen bin ich dann schlauer...

    Gestern durfte ich meinen 320d vom Steuerkettentausch abholen. Der Motor läuft sehr ruhig und ich höre keine störenden Nebengeräusche wie Rasseln etc.



    Der Freundliche rief mich aber vor der Abholung an und es wurde mir mitgeteilt, dass sie beim Ausbau des Motors und der Anbauteile festgestellt haben, dass das Flexrohr an der Auspussanlage kaputt ist. Sie haben nach telefonischer Rücksprache das alte Flexrohr rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt. Allein das soll knapp 300€ kosten. Ich hab mir das alte Flexrohr natürlich zeigen lassen und feststellen müssen, dass dieses wirklich kaputt war (leichte Korrosion an den Enden, wo es auch eingerissen war). Meine Gebrauchtwagenhändlergarantie umfasst allerdings an der Abgasanlage nur das Hosenrohr und gilt nur noch bis nächsten Monat. Die Vertretung des Serviceleiters (der hatte Urlaub) konnte mir nicht genau sagen, wie wir die ganze Sache regeln (Kulanz, Gewährleistung etc.). Er hat mich erstmal ohne Bezahlung mit meinem Auto fahren lassen. Ich soll die Sache dann mit dem Serviceleiter klären, sobald der wieder aus dem Urlaub auf Arbeit ist.


    Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Auto, welches noch keine 4 Jahre ist und 95.000 km auf der Uhr hat das Flexrohr einfach so kaputt geht. Das ist ja meiner Meinung nach kein Verschleißteil... ?(

    So, auch ich darf Mitte August (zuständige Mechaniker befindet sich im Urlaub) mein Auto zum Kettentausch bringen.
    Angefangen hat alles damit, dass ich aufgrund einer losen Schallisolierung an der hinteren linken Tür (Nässe im hinteren Fondbereich hinter dem Fahrersitz) zum Freundlichen gegangen bin, um das Problem auf Garantie beheben zu lassen. Während des Werkstattaufenthalts bin ich mit dem Werkstattmeister / Servicetechniker ins Gespräch gekommen und habe das Problem mit den schleifenden Steuerketten angesprochen. Er sagte, man könne meine Steuerkette auf Kulanz tauschen lassen, da mein Motor zu den vielen Betroffenen zählt. Ich selber habe allerdings (noch) keine schleifenden Geräusche feststellen können. Kosten würde es mich ca. 250€ für Kleinteile, Öl usw. Der Meister sagte, es wäre mir überlassen es durchführen zu lassen. Nach kurzem Überlegen (never change a running system?) bin ich dann darauf eingegangen und habe einen Termin zum Wechseln ausgemacht. Will schließlich nicht irgendwann mit Motorschaden oder ähnlichem liegen bleiben. Außerdem beruhigt es einen schon etwas, wenn dann "verbesserte" Teile am Motor verbaut sind und wer weiß, wie lange BMW sich noch so kulant hat. Man hat ja schließlich schon die tollsten Dinge gehört. Kulanzantrag wurde übrigens gestellt und sofort bewilligt.
    Ich hoffe, dass ich damit alles richtig gemacht habe.



    Das sieht wirklich unschön aus.


    Ich hatte das Problem auch bei meinem vorherigen E90 (Bj. 2006). Aber so schlimm wie bei djeasy war es noch nicht. Bei mir waren an beiden Spiegeln nur die unteren Ränder betroffen. Premium ist echt was anderes... :(