Kaufberatung --> E91 330(x)d

• Oh man es ist echt nicht leicht.

Momentan gibt's zwei Angebote die mich interessieren:
    E91 330xd 2008 VFL für 16.000 ? mit meiner Traumausstattung aber 160.000km...

E91 330xd LCI 2011 für 20.000 ? mit "nur" 120.000 km aber dafür etwas weniger Ausstattung...

Bauchgefühl sagt den günstigeren mit Hammerausstattung - Kopf sagt LCI wegen Alter, Optik, Motor...

Am LCI stören mich halt "Kleinigkeiten" wie das nicht mehr "automatische" Heckrollo, die einfacheren Sonnenblenden, die Dumbospiegel, keine REST-Funktion...
    Dafür schaut halt der LCI mit M-Paket schon ein Stück moderner und aggressiver aus...

Hat jemand beide 30d gehabt und kann was zu den Unterschieden sagen? Liegen "Welten" dazwischen?
    Hab schon alles mögliche gelesen, von Unterschied wie Tag und Nacht bis kaum merkbar...
    Probefahrt ist mit den Motorisierungen auch nicht ohne weiteres möglich, weil die ja nicht grad an jeder Ecke stehen...

• Ich bin bereits beide gefahren.

Eine 245 PS Handschalter Limo sowie einen 231 PS Handschalter als Coupe.

Die 14 PS spürt man definitiv nicht, auch die 20NM mehr sind nicht spürbar.. beides traumhafte Motoren - meiner Meinung nach.

Allerdings soll er minimal weniger verbrauchen und da er auch 3 JAhre jünger ist und noch dazu der LCI deutlich moderner aussieht, würde ich ganz klar die 4000 investieren ;)

• Das Heckrollo kannst du aber nicht auf den LCI schieben - den gibts auch mit automatischem Rollo hinten ;)

• Das Rollo ist ab 10/2009 "weggefallen". Ich habe es in meinem LCI (von 12/2009) auch nicht mehr.

Zum Verbrauch;
    Meiner hat sich so bei 7,8 Liter eingepegelt. Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichen, was soviel heißt... mitschwimmen im Verkehr und auch auf der AB eher so 140-160 - also kein Vollgasfahrer.

• Was hast du denn für ein Streckenprofil?
    Bin meinen 325i N53 am Schluss jetzt bei 40km Landstraße auch mit 7,5-8,5l gefahren, je nach Fahrweise.

Da sollte ich dann sogar mit dem M57 hinkommen, oder?

Fahr eigentlich nur Landstraße, teilweise auf 70 begrenzt, ohne Ampeln und Autobahn vielleicht fünf mal um Jahr...

• Das Rollo ist ab 10/2009 "weggefallen". Ich habe es in meinem LCI (von 12/2009) auch nicht mehr.

Zum Verbrauch;
    Meiner hat sich so bei 7,8 Liter eingepegelt. Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichen, was soviel heißt... mitschwimmen im Verkehr und auch auf der AB eher so 140-160 - also kein Vollgasfahrer.

ich hab 07.2009 auch kein heckrollo :huh:

abgesehn davon erscheint mir der verbrauch dann doch etwas hoch wenn ich überleg, dass mein BC mit 6,2 anzeigt (spritmonitor 6,39) un reiseBC 5,9l

• Du musst rechnen, Charli- hat einen X-Drive. Das ist mal eben ein liter mehr auf 100km.

Ich fahre seit Monaten mit 6,7 l/100km rum. Mein Fahrprofil ist sehr ausgeglichen: 40% Stadt, 50% Landstraße, 10% Autobahn.

edit: da war jemand schneller ;)

• 1l mehr durch x-drive un nochma 0,5l mehr weil meiner mehr leistung hat :gr:

• Erstens hab ich nie etwas von Mehrverbrauch bei Mehrleistung geschrieben und zweitens dürfte es kein Geheimnis sein das xDrive/Quattro etwas mehr Verbrauch zur Folge hat als eine angetriebene Achse :huh: