H&R Tieferlegung 35/20 mit Serienfahrwerk möglich ?

• Gewindefahrwerke sind selten Komfortorintiert. Auch ne Frage wie tief man es runter schraubt. KW ist da aber noch mit die beste Alternative.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es beim BMW sehr davon abhängt ob Runflat oder nicht, das bestimmt die Härte sehr deutlich mit.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Gewindefahrwerk bedeutet nicht gleichzeitig hart.
    KW hat zum Beispiel verschiedene Varianten im Programm - vom "harten" Sportfahrwerk bis zur "komfortablen" Tieferlegung.
    Dabei haben die teureren Varianten - z.Bsp."Streetkomfort" - die Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen, was den Komfort ausmacht. Lest Euch dazu mal die Beschreibung der Varianten durch. Ich war anfangs auch immer der Meinung Gewindefahrwerk=extrem->hart! Das muß aber nicht sein.

Auch das mit dem "Runterdrehen"ist nicht so zu Verallgemeinern. Denn eins ist ja wichtig, um es eingetragen zu bekommen, muß ja immer noch bei Beibehaltung einer Mindestbodenfreiheit von 80mm zu festen Fahrzeugteilen ein Mindestfederweg von 35mm sichergestellt werden. Wenn das eingehalten ist, ist auch ein gewisser Komfort noch sicherzustellen. DIe Art und Weise sichert dann die Qualität des Dämpfers zu. Werden diese Mindestwerte unterschritten, grüßt einen sowieso irgendwann und irgendwo ein Uniformierter . . .

Leider ist das bessere immer auch das teurerere . . . .

MfG
    und gute Nacht . . .

• Zitat

Zitat von »Bima150«

Hallo,

ist ohne Probleme möglich. Nur würde ich die Eibach 30/25 nehmen. H&R war mir zu hart.

Also ich fahre die H&R 35/20. Fahrwerks-diskussionen sind ja immer sehr subjektiv, aber ich finde die H&R überhaupt nicht hart. Fahre sie sogar mit 19" RFT. Ich finde das Fahrverhalten richtig gut. Es ist halt sportlich, aber auf keinen Fall zu hart. Bin leider die Eibach nie gefahren und kenne den Vergleich nicht, aber wenn sie wirklich so weich sein sollen wie viele hier schreiben, dann möchte ich sie nicht haben. Die H&R mit original Standard-Dämpfern sind genau richtig :meinung:

• das hört sich erst mal gut an, Danke.

muss mir aber zuerstmal klar darüber werden welche Federn ( H&R oder Eibach ) ich nehme und ob diese in der Dimension 35/20 zuerstmal mit dem Normalen
    Serienfahrwerk (Dämpfer) ohne Probleme Fahrbar sind.

Wäre gut :super: wenn jemand Bilder von der Tieferlegung mit 18" Felgen hat ( SOYO hat wie ich gesehen habe ja 19" drauf, bei dieser Tieferlegung),
    und im Felgenthread sind zwar viele Bilder aber mit den Beschreibungen der Tieferlegung ist das so eine Sache.

Gruß
    Ralf

• @ SirFen

also Du hast die normalen Seriendämpfer drin mit den H&R.
    Hast Du vielleicht den Vergleich zu der Sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW (Härte) ziehen können.

Gruß

• Nein, habe leider keine Vergleiche zu anderen Fahrwerken bei BMW. Das M-Fahrwerk soll ja sehr hart sein, laut Aussagen im Forum. Die sportliche Fahrwerksabstimmung glaube etwas weicher, aber dennoch härter als normale Serie. Das ist mein Eindruck aus dem Forum. Die H&R mit den normalen Serien-Dämpfern, sind bestimmt noch weicher als das M-Fahrwerk. Zumindest stelle ich mir das vor wenn hier einige sich über das knallharte M-Fahrwerk "beschweren".

SirFen

• Ja Danke

hab jetzt mal eine Vorstellung von der Härte da ich vor dem E90 einen E46 mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung gefahren habe,
    tendiere zur Zeit zu den Eibach 35/20 mit den Seriendämpfern hoffe das die Kombination nur etwas härter ist als bei meinem E46.

• Nur teilweise richtig ;)
    Die 8cm sind ein RIchtwert keine Gesetzliche Festlegung, von den 35mm höre ich hier zum ersten mal. Wie will man das auch prüfen? Mein Audi war von den 8cm weit entfernt und wurde Problemlos eingetragen, auch bei der HU gabs nix zu Beanstanden. (War bei der Dekra in Dresden, also nix mit Hinterhof TÜV) Auch die Polizei hat nie was gesagt. Solange die Räde freigängig sind.. Gugg mal auf Tuningtreffen da haben 90% weniger als 8cm Bodenfreiheit, wäre das alles Illegal würde die Polizei aus dem rausziehen gar nicht mehr nachkommen.

Ein Gewinde ist wenn mans nicht ganz oben lässt sicher immer härter als 30er Eibach Federn. Street Comfort geht ja auch nur sehr begrenzt von der Tiefe her einzustellen. GLaube bei 50mm ist da schon Schluss. EIn KW Variabte 3 kann man top einstellen über Zug-Durckstufe, aber wer beherrscht das schon? Sicher die wenigsten, 90% lassen es doch in der Werkseinstellung beruhen. GIbt noch InPro Gewinde die kannste elektrisch verstellen.

Nur sollten Kosten dem Nutzen gegenüber stehen. Wer nur 30 oder 40 tiefer will, brauch kein 1000€ Gewinde. Wer "richtig" tief will, kommt da nicht vorbei, sollte sich aber nicht wundern wenns noch 6cm Bodenfreiheit nicht mehr komfortabel ist ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also ich fahre die H&R 35/20. Fahrwerks-diskussionen sind ja immer sehr subjektiv, aber ich finde die H&R überhaupt nicht hart. Fahre sie sogar mit 19" RFT. Ich finde das Fahrverhalten richtig gut. Es ist halt sportlich, aber auf keinen Fall zu hart. Bin leider die Eibach nie gefahren und kenne den Vergleich nicht, aber wenn sie wirklich so weich sein sollen wie viele hier schreiben, dann möchte ich sie nicht haben. Die H&R mit original Standard-Dämpfern sind genau richtig :meinung:

Also die Eibach Federn sind definitiv nicht weich! Komfortabel und trotzdem sportlich trifft es eher!

• Also die Eibach Federn sind definitiv nicht weich! Komfortabel und trotzdem sportlich trifft es eher!

Genau so würde ich auch die H&R Federn beschreiben. Man muss einfach beide kennen um für sich die richtigen zu finden. Kenne leider nur die H&R und empfinde diese auch als komfortabel und trotzdem sportlich ;)