[HowTo]Beide Thermostate wechseln 320d M47

• Der hat 2 Entlüftungsschrauben.
    Eine am AGR Thermostat und die andere am Ausgleichsbehälter.

Hallo.
    Ich glaube mich zu erinnern dass die zweite Entlüftungsschraube auf der Zuleitung zum Ausgleichsbehälter sitzt, irgendwo in der Nähe zum Generator (weshalb er abgedeckt werden soll). Richtig?

• Meine war direkt am Behälter.
    Lichtmaschine kannst abdecken um sie evtl vor Spritzern zu schützen.
    Ansonsten bekommt die kein Wasser ab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Die am Schlauch hatte ich nicht.
    Liegt evtl daran das meiner ab Werk ohne DPF war.
    Hab nämlich auch die Drosselklappe bei dem Schlauch nicht gehabt.
    Der Stecker davon war bei mir auch blind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Nicht so dass an dieser Stelle zum Missverständnis kommt. Außer der AGR-Entlüfterschraube sind noch zwei drin, eine sitzt direkt auf der Wasserleitung und die Andere direkt auf dem Behälter. Einfach der Entlüftungsanleitung folgen:

kannst du bitte noch ne aufstellung machen was genau man für werkzeug neben den 45er Torx braucht ?

Nuss größen etc?

will vorher checken ob ich überhaupt alles habe bevor ich anfange und dann steht man da...

sicher auch hilfreich für den rest des forums.

danke !

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• kannst du bitte noch ne aufstellung machen was genau man für werkzeug neben den 45er Torx braucht ?Nuss größen etc?will vorher checken ob ich überhaupt alles habe bevor ich anfange und dann steht man da...
    sicher auch hilfreich für den rest des forums. danke !

Hallo.
    Das ist leider schon ein Weilchen her dass ich das gemacht habe und ich habe nicht alle Nuss-Größen im Kopf. Die besonderen Schrauben waren erwähnte T45 als Innentorx (Leitung zum Abgaskühler) und E10 (glaube ich) am Thermostat selbst. Es gibt noch größere Außentorx an der Luftzuleitung von Luftfilter zum Turbo, sieht man im Bild in How-To (Bild "Leitung-Turbo-Filter.jpg")
    Habe einen Satz für Außentorx von E4 bis E20 und einen Satz für Innentorx von T20 bis T70.
    Du musst nur aufpassen dass du die Nüsse für deinen Antrieb holst den du hast (1/2", 1/4" usw.) Es gibt noch 3/4" Antrieb der gerne für kleinere Außentorx bis E10 benutzt wird, aber man kann dafür Adapter bestellen. (auf 1/2")
    Ansonsten Inbus 5...6mm, alles andere ist Standard-Zeugs, Grundausstattung.

Gruß.