[HowTo]Beide Thermostate wechseln 320d M47

• Trotz 230kmh teilweise gestern und 120km Strecke stand Verbrauch in bc bei 6,7l

Is schon wahnsinn was dieses 40euro teil fürn unterschied macht.

send by Galaxy S2 & Tapatalk2

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hmm, kann ich irgendwie garnicht so richtig glauben, bei teilweise 230 km/h. Woher soll der extreme Minderverbrauch kommen? Ich habe meine Thermostate noch nie gewechselt nach über 8 Jahren und mein 320d braucht wesentlich mehr Sprit aber erreicht sehr fix 88-90 Grad wo er auch bleibt ?( Aber egal muss eh nen neuer Motor rein.

• Warn nur 10min über 200 kmh.

Dann bin ich Landstraße. Mit 150 gefahren:eek::D:D

Zuhause stand dann 6,7 im bc

Meguiar's Fanboy

• Hallo,

bin längere Strecke (ca. 500km) mit meistens 160/170km/h gefahren. 6,2 Liter, BC vorher resettet. (Auto voll besetzt, Klima an, 255-er Schlappen)
    Sobald Bausteille oder 120km/h-Limit kommt, fällt der Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter-Marke auf ca. 5,5 Liter, wie auf Landstraße halt.

Gruß.

• Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Meiner kommt nur auf 68° KTMP-MOM.

Werd die Thermos schnellstmöglich tauschen.

• Zitat

Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Meiner kommt nur auf 68° KTMP-MOM.

Werd die Thermos schnellstmöglich tauschen.

Ohja mach das. Das is extrem wenig. Anleitung und werkzeug tipps stehn ja auf den letzten seiten. 2 rollen Küchen Papier is auch nützlich. Zum und ne schale zum Kühlwasser auffangen.

Meguiar's Fanboy

• Ok 68 °C ist wohl nicht nur "etwas" zu niedrig. Ich Schaffe mit meinem 320d leider nicht unter 7,5 Liter, fahre aber auch nur Autobahn (Durchschnitt laut Tacho seit ca. 50000 km 106 km/h :D) und fahre so gut wie nie unter 160 km/h. Aber an dem Motor ist ja eh mehr faul als ok -.-

• Gilt das mit dem Leistungsverlust und thermostat-tauschen eigentlich auch für den N47 motor?
    dann werd ich das wohl auch mal machen bei meinem...
    Ersatzteilnummern muss ich mal suchen

• Hallo an alle,

ich habe auch vor meinen Thermostat am 320d M47 zu tauschen. Daher habe ich einen kurzen Blick in den Motorraum geworfen und mich gefragt wie wohl der mit dem schwarzen Pfeil markierte Schlauch vom Thermostat abgeht. Der Schlauch ist mit einer Art Schelle befestigt, welche nicht zu lockern scheint. Zieht man den Schlauch einfach ab oder muss man die Schelle entfernen? Müsste mir dann noch eine neue Schelle parat legen bevor ich alles ausbaue und dann beim Zusammenbau den Schlauch nicht mehr dicht bekomme.

Vielen Dank an A007 für das Bild welches ich verwendet habe.

Gruß

Alex