Chiptuning Raum Nürnberg, es wird langsam ernst...

• Evtl. bei Digitec ...bloß weiss ich nicht ob die fertige Files haben oder die SW auf Dein Motor abstimmen.

Ansonsten Clemens Motorsport (bei Ulm). Bei ´Herr Clemens habe ich damals meinen 650i optimiert.

Definitiv keine fertigen Files... jede SW wird individuell auf den Motor abgestimmt.

Er hat auch einen Leistungsprüfstand. Es wird vor und nach der Optimierung eine Leistungsmessung durchgeführt (ist im Preis inclusive)!

• bitte rede doch keinen Stuss, wenn du keine Ahnung hast!

Nicht so unfreundlich bitte.Vielleicht solltest du dich mal weiterbilden.

http://www.dekra.de/de/1470

vtl. solltest du dich mal weiterbilden... :fail:
    Jeder halbwegs vernünftige Chiptuner investiert ein Schweine Geld für diese Gutachten!

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• vtl. solltest du dich mal weiterbilden... :fail:
    Jeder halbwegs vernünftige Chiptuner investiert ein Schweine Geld für diese Gutachten!

Genau und jeder Tuner sagt immer, dass er eine Einzelabstimmung macht. Das Abgasgutachten vom Tuner bezieht sich aber never ever auf DEINE Einzelabstimmung ergo ist das Gutachten theoretisch (!!!) nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist, weil es mit irgendeiner Einzelabstimmung gemacht wurde.

Einer deiner genannten Tuner bietet so ein Gutachten an, sagt aber ganz deutlich, dass er IMMER das AGR rausprogrammiert. Na, merkst du was? Das AGR ist aber absolute Pflicht um die Grenzwerte für die entsprechende Abgasnorm einzuhalten! Das AGR ist ab Euro3 Pflicht wegen der Reduzierung der NOx-Gase und somit würdest du theoretisch mit abgeschaltetem AGR nichtmal mehr Euro3 halten.

Aber Hauptsache dagegen reden! Das ist nämlich :fail:

• Genau und jeder Tuner sagt immer, dass er eine Einzelabstimmung macht. Das Abgasgutachten vom Tuner bezieht sich aber never ever auf DEINE Einzelabstimmung ergo ist das Gutachten theoretisch (!!!) nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist, weil es mit irgendeiner Einzelabstimmung gemacht wurde.

Einer deiner genannten Tuner bietet so ein Gutachten an, sagt aber ganz deutlich, dass er IMMER das AGR rausprogrammiert. Na, merkst du was? Das AGR ist aber absolute Pflicht um die Grenzwerte für die entsprechende Abgasnorm einzuhalten! Das AGR ist ab Euro3 Pflicht wegen der Reduzierung der NOx-Gase und somit würdest du theoretisch mit abgeschaltetem AGR nichtmal mehr Euro3 halten.

Aber Hauptsache dagegen reden! Das ist nämlich :fail:

Sorry aber "AGR-off" und so, tut hier erstmal rein garnix zur Sache!
    Prinzipiell hast du da aber Recht! Die TÜV-Gutachten beziehen sich auf die "Fertigen" Files! und nicht auf einen individuell abgestimmten Motor!

Allerdings meinte ich mit "individuell Abstimmung mit Tüv", dass mein Motor einzeln abgestimmt wird, ich aber trotzdem alles eingetragen bekomme! und das ist ja definitiv möglich!
    Das dass ganze nicht 100% legal sein kann, ist mir klar!

ich denke da haben wir an einander vorbei geredet...
    bitte um Verzeihung! :drinkw:

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• Du musst schon sagen, dass du nur eine Eintragung willst und dir egal ist ob diese hieb und stichfest ist ;)

Ich will nur eine Eintragung und mir ist es egal, ob die hieb und stichfest ist! :D

ne ich will mich halt nur n bissl absichern...
    und kein Schaden ist es sicher nicht, wenn die Leistung eingetragen ist!

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• die firma wetterauer kann ich dir empfelen ,
    Wir lesen Ihre Fahrzeugdaten aus und überarbeiten diese ,so wird es bei denen gemacht ,

• Darf ich mal Fragen was Du dir davon erhoffst, dass die Software auf genau dein Fahrzeug angepasst wird?

Ich mein, die original BMW Software ist garantiert nicht individuell auf deinen Motor abgestimmt sondern hält sich an die in den Toleranzen liegenden Hardware-Voraussetzungen. Dann gibt es noch dynamische Werte die sich automatisch während des Betriebes anhand deiner individuellen Motorparameter ausprägen (und das machen sie auch mit ner Tuning Map). Warum sollte das bei einer Tuning Software denn anders sein? Warum muss sie da individuell an DEINEN Motor angepasst werden?

Ausnahme natürlich wenn die Hardware deines Motors NICHT mehr original ist oder Du wirklich das letzte bisschen Leistung aus dem Motor holen willst, klar, dann kann ich keine Map aus dem Regal nehmen, aber ist das bei Dir der Fall? Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du OEM Hardware und willst eine Map mit viel Sicherheit.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich will es Dir nicht ausreden. :)

• naja...

1. Wird ein Pipercross Luftfilter und ein LLK vom 335i verbaut!
    2. Eine Individuelle Anpassung, schafft/macht kein 0815 Tuner, dass sollte eigentlich jeder GUTE Tuner machen...
    (mein Kumpel sein Golf 6 R wurden bestimmt 3 oder 4 Testfahrten/Logfahrten gemacht und nochmal "nachgebessert", dass macht in meinen Augen einen "Profi" aus!)
    3. Richtig der Standartmotor hat große Toleranzen! und beim Tuning sollten diese Toleranzen einfach "ausgebügelt" werden, damit das Tuning Hand und fuß hat!
    Ein "Fertigfile" wurde auf EINEN original Motor mit Toleranz X geschrieben! Mein Motor kann aber eine andere Toleranz X haben und schon ist das "fertigfile" nicht mehr prezise!

Stell 10 Gleiche 330d auf den Prüfstand und du wirst 10 Unterschiedliche Leistungen und Kurven bekommen!

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"