3D Kennzeichen - Top oder Flop - neue Erkenntnisse

  • Hier in Holland haben alle hochwertigeren Auto's diese 3D Kennzeichen schon mindestens 8 Jahre.

  • Also ich finde sie cool,
    Vor allem weil sie halt durch die 3D Prägung mehr auffallen.
    Und wegen 50 Euro sich das zu überlegen.
    Hier gibt es verrückte die geben wesentlich mehr für anderes aus :)

  • Ich hab mir das auch mal überlegt, da es die aber bisher nur in 520mm gibt, hat das für mich keinen Sinn!
    Außerdem kriegt man 2 geprägte Schilder im Internet für 13€ incl. Versand.



  • :dito::dito::dito:

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Also ich finde sie cool,
    Vor allem weil sie halt durch die 3D Prägung mehr auffallen.
    Und wegen 50 Euro sich das zu überlegen.
    Hier gibt es verrückte die geben wesentlich mehr für anderes aus :)


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, die Kennzeichen sehen wirklich top aus. Ihr solltet die erst mal live sehen und dann erst ein Urteil abgeben....
    Besonders lustig finde ich die, die über den Preis reden, aber sonst hunderte Euro für weniger auffallende Zubehörteile ausgeben. Sorry meine Meinung!


    Egal, sobald es ab angeblich März Saisonkennzeichen gibt, kaufe ich mir die und freue mich wenn möglichst wenige auch welche haben... :gp:

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • im radio auf antenne bayern wurde gesagt es sei der letzte mist, etwas andere betonung :D


    Also Antenne Bayern muss es ja wissen. Die Reden auch über alles und bekommen kein gescheites Sendeprogramm hin :P
    :btt:


    Meiner Meinung überhaupt kein Unterschied zu den Dosenblechschilder. Der Härtetest ist auch ein brüller :D:fk:


    Hast du Sie wohl schon verbaut?

  • Hallo Forum,


    ich habe die Teile heute kurzer Hand bestellt um einmal einen Vergleich zu haben und um vielleicht Vor- und Nachteile aufzudecken.
    Ich habe Testschilder bekommen mit meinem amt. Kennzeichen, was ich für Euch dann testen und hier dokumentieren werde.
    Generell werde ich aber keine Extremversuche starten, sondern nur die Otto-Normal-Verbraucher Nutzung.
    Und da werden wir schon hoch angreifen, da manche ihr Auto wie auf Eier betten. Wie ich... :D


    Gekostet hat mich der Spaß 35€ Inkl. Versand. Die Quelle wird erst einmal nicht verraten.
    Jedoch habe ich ihm eventuelle Sammelbestellungen schmackhaft machen können. Aber jetzt schauen wir erst einmal.


    Die Autobild schreibt folgendes:


    3D-Kennzeichen — 17.12.2013
    Neues Nummernschild aus Kunststoff
    AUTO BILD hat die neuen Schilder schon: Sie sollen für immer schön bleiben – sind aber teuer. Was es mit den neuen Autokennzeichen auf sich hat, wo man sie bekommt und was sie kosten.
    Ein Hersteller aus Bayern hat ein neues Nummernschild entwickelt, das elastisch ist und Rempler aushalten soll, ohne zu verbeulen. Statt aus Alublech ist es aus Kunststoff, statt geprägter Ziffern gibt es Buchstaben und Zahlen in 3D. Taugt das was? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.


    Was ist das Besondere am neuen 3D-Kennzeichen? Um das zu verstehen, müssen wir uns ganz kurz ums herkömmliche Kennzeichen kümmern. Jeder, der schon einmal in so einer Prägestelle war, kennt das: Auf eine Blechtafel kommen Formen mit Buchstaben und Zahlen, die unter Druck gegen das Schild gepresst werden. Anschließend läuft eine Folie mit schwarzer Farbe über das Kennzeichen, fertig ist das Nummernschild. Das 3D-Kennzeichen besteht aus einer Kunststoff-Grundplatte, die wie eine Fliegenklatsche elastisch ist, ohne zu brechen. Auf diese Platte werden durchgefärbte Zahlen und Buchstaben gesteckt. Das sieht so aus, als würden Sie Russisch Brot von Bahlsen auf einen Teller legen. Das System nennt sich Steckprägen, dabei durchstoßen die härteren 3D-Lettern mit angeformten Zapfen die etwas weichere Platte und werden dauerhaft mit ihr verbunden.


    Wo liegen die Vorteile beim neuen 3D-Kennzeichen? Bevor Sie jetzt weiterlesen, gehen Sie ganz kurz raus in die Garage oder zu Ihrem Carport und schauen sich das Nummernschild Ihres Autos an. Na, verbeult oder Lack ab? So sehen viele herkömmliche Blechschilder aus. Bei jedem Rempler – etwa mit der Anhängekupplung des Vordermanns – leidet das Nummernschild. Und immer dann, wenn der freundliche Herr in der Waschanlage mit der Hochdrucklanze die Mückenreste vom Kennzeichen abstrahlt, geht auch ein bisschen Farbe mit ab. Das soll beim 3D-Kennzeichen anders sein. Erfinder Michael Bauer (48) aus Neuburg am Inn (Bayern) sagt: "Kleinere Rempler steckt es weg. Und von den Ziffern kann gar kein Lack abblättern, weil sie komplett durchgefärbt sind."


    Akzeptieren die Zulassungsstellen das 3D-Schild? Ja. Bei unserem Test in Hamburg klappte das zumindest problemlos. Sollte es Vorbehalte geben: Ein Informationsschreiben für die Zulassungsstellen mit DIN-Nummern und Zertifikaten wird mit den Schildern mitgeliefert.


    Wo gibt es 3D-Kennzeichen? Die neuen Nummernschilder sind zum Beispiel über den Kennzeichen-Shop der Kroschke-Gruppe (AUTO BILD-Kooperationspartner) online bestellbar.


    Was kostet so ein 3D-Schild? Gleich vorweg: Es ist teurer als ein herkömmliches Kennzeichen. 24,95 Euro kostet ein Kennzeichen, macht pro Auto 49,90 Euro plus 4,60 Euro Versand.


    Wie rüste ich auf 3D um? Bringen Sie die alten und neuen Kfz-Kennzeichen zur Zulassungstelle. Dort werden die Siegel der alten Schilder entfernt – für die 3D-Kennzeichen gibt es dann neue Plaketten. Für die Bearbeitung fällt eine Gebühr von rund fünf Euro an. Wenn Sie einen Neuwagen mit 3D-Kennzeichen ausrüsten wollen, sollten Sie sich vorab ein Wunschkennzeichen reservieren. Tipp: Auch das geht online über Kroschke.de.


    Quelle: Autobild


    Generell ist eigentlich der erhöhte Anschaffungspreis das was wirklich abschreckt. Jedoch macht die Langlebigkeit dies wieder wett.
    Besonders unsere Kennzeichenschrauber müssen sich nicht mit Rost beschäftigen. Und Flugrost soll auch der Vergangenheit angehören.


    Fortsetzung folgt...

  • Hallo E90-Fans,
    als Hersteller dieser neuen Kennzeichen würde ich gerne zur Diskussion sachlich beitragen.
    Was immer wieder auffällt, sind die völlg unterschiedlichen Meinungen von denjenigen, die auf 3D gewechselt haben zu denjenigen die 3D nur vom Hörensagen kennen. Bei letzteren überwiegen zunächst Skepsis und Zweifel bzgl. Eigenschaften, Kosten und damit dem Sinn des ganzen ?(
    Bei den Besitzern dagegen die Begeisterung! Und wir erleben das jeden Tag, z.B. vor Ort in Autohäusern: sobald man die neuen 3Ds mal real in den Händen hält und biegt oder fallenlässt (ohne Folgen) hellen sich die Gesichter auf und die Leute begreifen, dass das nicht nur ein unsinniger Gimmick ist.
    Die prägnante Optik ist das eine. Aber diese Optik bleibt eben auch dauerhaft erhalten (es gibt eine lebenslange Garantie auf die Beschriftung). Klappern und scharfkantiges Handling sind passe. Die 3Ds wiegen ca. 25% weniger und sind auch noch ca. 85% umweltfreundlicher (weniger Energieverbrauch in der Herstellung). Auch lassen sie sich super reinigen, weil eben keine Farbe mehr abgehen kann (vollschwarze Lettern und vollschwarze Platine). Die Lettern sind exakt konturiert (Spritzguss) und werden mit ca. 30to auf die Platine genietet (steckgeprägt). Die Kunststoffe sind extrem witterungsbeständig und finden bereits Verwendung in der Autoindustrie. Das Platinenmaterial (PP) in Stossfängern :!: und das Letternmaterial in Kühlergrills und Aussenspiegeln.
    EInen echten Härtetest findet ihr übrigens auf unserer Facebook-Seite. Da fährt ein Landy über ein 3D und über eine Alublechschild, die beide auf einem Vierkantholzliegen. Da muss man dann nicht mehr so viel zu sagen....


    Um mögliche unbegründete Vorurteile abzubauen sind solche Diskussionen wir hier im E90 Forum sinnvoll und wichtig - aber macht euch selbst ein reales Bild. Fragt mal euren BMW-Partner nach Anschauungsmaterial. Es gibt schon einige, die sich die Kennzeichen für Vorführzwecke zugelegt haben. Oder schickt mir eine PN.


    Grüße,
    Michael Bauer
    P.S. Habe den Antenne Bayern Beitrag leider nicht gehört. Was wurde denn da berichtet?