Erfahrungen: DVD Doppel Din Radio 7" xTrons

  • Durch Zufall bin ich über die Kleinanzeigen Bucht auf diesen Radio gestoßen und hab ihn mir geholt. In einem Test hat der sehr gut abgeschnitten. Das laß sich so gut dass ich nicht lange zögern wollte, vorallem, da der Kabelsatz passgenau für den E91 sei. Zumindest dieses Angebot.



    Nachdem ich ja jetzt fast ausschließlich F11 fahre, habe ich meiner Frau ja den 3er geschenkt und da sie weder Navi noch Freisprechfunktion etc... hat, dachte ich es sei das perfekte Geschenk. Gerade Freisprechen ist ein Luxus (obwohl wir alle BT Headsets) benutzen ist es halt immer so ne Sache. Wo ist es, ist es geladen, ins Ohr fummeln, wenn man es nicht gleich von Anfang an rein stöpselt.



    Ok, genug Off Topic. Hab gesehen dass ihr hier schon Diskutiert aber jetzt sich wohl keiner meldet.



    Daher gibt's von mir die Tage noch eine bessere Info bzw auf Fotos.



    Das Radio sieht in dem "Schacht" echt super aus. Oben sieht man ja schon Fotos. Die Lüftereinheit unten ist etwas gequetscht. Ich wollte hier aber an den Seiten nichts abschneiden da ich gern die Möglichkeit lasse, wieder zurück zu rüsten. In einem YT Video zeigt ein (Asiate oder so) dass man da was weg schneiden soll. Wollte ich aber nicht.


    Ansonsten finde ich das schon alles sehr sehr geil. Ich musste mir jetzt natürlich noch einen Wechselaschenbecher holen (56 €) damit ich dort meine Sitzheizung, Start/Stop Ausschaltknopf sowie den Zigaanzünder verbauen kann.


    Die Kabel sind ja bei mir spezifisch gewesen. Die GPS Einheit habe ich wie im Video rechts hinten im Eck montiert. USB und ich glaube WiFi Stecker sind im Handschuhfach.



    Gerade die Navi Funktion, wo ich noch nicht durch steige, was ich genau noch laden oder einstellen muss, reizt mich sehr. Google Maps ist da schon drauf.



    Vorne sind 2 Einschübe für Micro SD Karten wenn ich mich nicht irre. Wie gesagt gibt's morgen gute Fotos. Am Klang konnte ich nichts negatives Feststellen und die Touchfunktion geht super flüssig. Ist echt ein Traum und endlich nichts mit orangener Beleuchtung ^^



    Werde mir aber noch, wenn alles passt, den OBD Stecker von Amaz--- für knapp 16 Euro holen. Dann kann man wohl direkt über das Radio alle wichtigen Funktionen auslesen und überwachen. Das ist schon eine geile Sache. Was alles geht oder wenn ich was interessantes finde werde ich, wenn gewollt, es hier posten.



    Ach ja, mich gibt's auch noch, nachdem ich mich jetzt sooo lange hab nicht mehr gemeldet :D

  • Ich habe zwar von diesem spezifischen Modell keine spezifischen Erfahrungswerte, allerdings habe ich in meinem Vorgängerfahrzeug (E46 330Ci) Erfahrungen mit 2 China-Radios sammeln können.


    Einmal von Erisin und einmal vom Eonon (Preisbereich um die 300 Euro).


    Der größte Minuspunkt der beiden Lösungen war jeweils der Radio-Empfang. Ich konnte bei beiden nur 2 Sender einigermaßen rauschfrei hören. Beim Eonon war sogar ein DAB+-Tuner verbaut, das man mit einer Scheibenantenne zusätzlich verbaut hat. Auch hier war der Empfang mehr als bescheiden. Habe bei beiden Lösungen mit verschiedenen Adaptern (mit/ohne Phantomeinspeisung etc.) eine Lösung gesucht - diese gab es aber nicht, da die Radios nicht mit der Antennendiversität umgehen konnten.


    Wer also Wert auf guten UKW-Empfang legt, der sollte vorher - wenn möglich - sich vorher genau informieren, ob es bei diesen Geräten besser ist oder nicht (ich vermute nicht).