Moin männer.
Ich weiss dieses thema gibt es schon einige male, aber ich werde nicnt richtig schlau draus...erster bmw bei mir und so....wie erkennt man ob die ventile am ende sind?im kalten zustand ist der durchzug bei mir subjektiv besser als im warmen.ich hab die ventile auch schonmal ausgebaut(eins sah besser aus als das andere)hab sie getauscht von oben nach unten, aber kein unterschied festzustellen.beim durchtreten der ersten 3 gänge, merke ich bei ca. 3400-3500 eine kurze pause im durchzug.ist es nur die motorkennlinie oder die vanos.diese pause dauert gefühlt eine halbe sekunde....
Bitte seid nicht genervt, wegen diesem thema.es soll eher ein zusammengefasster erfahrungsthread sein, weil ich hab schon wirklich viel gelesen bei google und hier.218ps, aber manchmal merke ich davon nicht viel, also haut in die tasten

wie erkennt man defekte vanosventile?
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Steht was im Fehlerspeicher?
Wenn die Pause wirklich eine halbe Sekunde beträgt, in welcher nichts vorwärts geht, dann ist dies nicht normal. -
Ne steht nix drin....deshalb hab ich diese umfrage gestartet....
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Steht was im Fehlerspeicher?
Wenn die Pause wirklich eine halbe Sekunde beträgt, in welcher nichts vorwärts geht, dann ist dies nicht normal.
Hast du den ne kurze pause beim beschleunigen? Ich mein ich hab mir ja extra nen 6ender gekauft um bisschen vortrieb zu spüren, aber er wirkt etwas sehr zugeschnürt.... -
Also eine gedenksekunde hab ich nicht. Eher das gegenteil. In dem von dir beschriebenen drehzahlbereich gibts nochmal so nen kleinen extra schub. Nicht heftig, aber doch spürbar
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Hast du den ne kurze pause beim beschleunigen?
nein, hatte ich - als eines meiner magnetventile sich verabschiedet hat.
wie bereits CabRyder schon schrieb, ab kurz vor 3000 touren kommts zu einem kleinen schub, hier liegt volles drehmoment an.
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Bis wieviel u/min sind die vanos denn zuständig? Also bis 2000 u wirkt er wirklich sehr schlapp und mein 101 ps opel ging genauso gut damals, das macht mich echt bisschen traurig.....r6
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Ist halt kein turbo motor. Ein sauger braucht drehzahl. Unter 2000 schläft der noch
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Bis wieviel u/min sind die vanos denn zuständig?
weißt du überhaupt was das vanos ist?bau sie aus, leg sie in bremsreiniger ein - verbau sie wieder. wenn das problem immer noch vorhanden ist, mal etwas geld investieren und zwei neue verbauen - anschließend nicht vergessen die adaptionswerte löschen zu lassen.
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weißt du überhaupt was das vanos ist?bau sie aus, leg sie in bremsreiniger ein - verbau sie wieder. wenn das problem immer noch vorhanden ist, mal etwas geld investieren und zwei neue verbauen - anschließend nicht vergessen die adaptionswerte löschen zu lassen.
Yepp, habe sie schon gereinigt und getauscht, aber nix gemerkt....ich denke da müssen neue her, durch diesen thread wollte ich balt wissen wann es soweit ist....wie lösche ich die adaptionen?