Servolenkung vs. Servotronic - Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    noch gut 4 Wochen, dann bekomme ich endlich meinen neuen Dreier, Bj. 2011, mit xDrive. :D


    Mein bisheriger E90 (Bj. 2005), den ich jetzt nach 7,5 Jahren verkauft habe, hatte serienmäßig Servotronic an Bord. Mein neuer 3er hat keine Servotronic, sondern nur die bei LCI-Modellen serienmäßige Servolenkung.
    Bei der (kurzen) Probefahrt ist mir die fehlende Servotronic nicht negativ aufgefallen (da wusste ich das auch noch nicht 8) ).


    Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
    Wer fährt einen E90 LCI ohne Servotronic? Ist die Lenkung z. B. beim Einparken wirklich merklich schwergängiger?


    Viele Grüße
    schwarz_gelb

  • Kenne nicht das Fahrgefühl ohne Servotronik.
    Doch eines muss man wissen:
    Der xDrive hat nicht die elektronische sondern noch die hydraulische Servolenkung.
    Das Lenkgefühl ist also schon anders im Vergleich zu denen E9x ohne xDrive.
    Erkennbar am Einfüllstutzen vorn links für das Hydrauliköl.
    Nachteil der hydraulischen Lenkung: Hydraulikpumpe läuft immer; wo hingegen die Elektronic nur bei Bedarf arbeiten muss.


  • Mein bisheriger E90 (Bj. 2005), den ich jetzt nach 7,5 Jahren verkauft habe, hatte serienmäßig Servotronic an Bord. Mein neuer 3er hat keine Servotronic, sondern nur die bei LCI-Modellen serienmäßige Servolenkung.
    Bei der (kurzen) Probefahrt ist mir die fehlende Servotronic nicht negativ aufgefallen (da wusste ich das auch noch nicht 8) ).


    Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
    Wer fährt einen E90 LCI ohne Servotronic? Ist die Lenkung z. B. beim Einparken wirklich merklich schwergängiger?


    Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen. Die hydraulische Servo ist generell schwergängiger,
    und wenn er die Servotronic nicht hat, die es auch für die Hydraulische gab, dann noch mehr.
    Nachrüsten ist vermutlich schwierig. Bei der elektromechanischen Lenkung, wo die Servotronic
    ja ab 2009 Aufpreis kostete, wäre das kein Problem.


    Das Thema hatten wir schon in allen Facetten, sie Suche hilft. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • kurzes Update:
    Ich habe das Auto jetzt seit einer Woche und konnte es schon etwas testen... Die fehlende Servotronic ist kein wirkliches Problem. Das Auto lenkt sich bei geringen Geschwindigkeiten leicht genug. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Lenkung nicht zu leichtgängig. Also alles bestens. :thumbup: