Kaufberatung E90 bzw. E92

• Sieht für mich nach einem EU-Fahrzeug aus (Bordliteratur griechisch)?

das fahrzeug wurde zu erst nach griechenland ausgeliefert und kam dann als re-import zurück.
    sieht man schon an der fehlenden sitzheizung, dass es kein deutsches fahrzeug ist.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Um ehrlich zu sein kommt mir das Angebot ein bisschen komisch vor -- keine Ahnung aber iwie finde ich passen Daten (niedrige KM, Ausstattung) und Preis nicht wirklich zusammen? KM-Stand nachweisbar?
    Zumal die Bilder der ganzen Autos für einen Händler ziemlich Hintergrundlos sind ?( ..

• Ich fahre da am Samstag mal vorbei, sind nur 10min entfernt. Anschauen und mal fahren kost ja nix.

• Klar, wie gesagt das muss jetzt nichts heißen; würde aber trotzdem mit gesunder Vorsicht dran gehen.
    Unter anderem mal schaun ob der Zustand grob zu den angegebenen Kilometern passt; Unfallschäden, komisches Motorverhalten etc pp.
    Kannst evtl. auch mal die VIN checken lassen hier übers Forum (wieviel das allerdings bei einem Reimport bringt?)

Nicht falsch verstehen ich will hier nichts schlecht reden oder ähnliches hab bloß leider öfters schon die Erfahrung gemacht, dass iwo ein Haken an der Sache ist (gerade im Bereich Reimport)

• Ja natürlich, geht hier ja auch nicht um Beträge die man mal eben so aus dem Ärmel schüttelt.
    Die VIN habe ich ja bereits, daraus die o.g. Ausstattungsaufstellung.
    Ansonsten halt immer die üblichen Verdächtigen wie Spaltmaße, Schrauben/Lack vorne sowie hinten prüfen.
    Als Begleitung habe ich einen Maschinenbauingenieur mit, der sich auf Motoren spezialisiert hat. Falls sich was merkwürdig anhört was ich nicht mitbekomme bekommt er es mit :)

• Die VIN habe ich ja bereits, daraus die o.g. Ausstattungsaufstellung.

auch hier überprüfen lassen?

Habe wieder die Möglichkeit Historie auszulesen!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• hab ihm mal geschrieben, bin ja mal gespannt.

• Zitat

Soooo... Ich habe mich gestern nochmals eingehend mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass nichts anderes als ein 6-Zylinder in Frage kommt :D
    Ob nun Limo oder Coupé ist mir eigentlich egal, finde beide sehr schick und würde das kaufen, was mir in dem Moment am Meisten zusagt.

Generell bliebe da noch die Frage, ob N52 oder N53? Was meint ihr?

Tja das könnte eine endlosdiskussion werden mit N52 oder N53.

Der eine sagt x weil er x fährt, der andere sagt y weil er y fährt.

Letzendlich muss du entscheiden.
    Was die unterschiede sind (Di vs saugrohreinspritzung usw usw) vor und nachteile.

------

Nur zur Info: Ich habe mich für den N52(B30) entschieden (Nach knapp 6 Monaten Recherche). Warum? Er soll sehr standfest sein (kein turbo, kein kompressor, kein Di), Vanos wurde weiterebtwickelt (DoppelVanos für ein und auslass), der vollvariable ventilhub (valvetronic, ist die 2. geberation) was mir sehr gefallen hat, da der verstellmotor geändert wurde und das jetzt über nen schneckenradsystem und ner Exzenterwelle geht (wie die technik davor war weiß ich nicht genau(glaube ne Drosselklappe) aber diese hier sollte jedenfalls ausgereift sein)...sonst kaum macken.

Und zu guter letzt...kumpel
    hat den auch und mit 290.000 Km hatte er bisher nichts großes machen müssen (vllt ne dichtung mal oder ein sensor).

Was ich dir empfehlen würde von den beiden motoren? -> fahr sie selber beide mal (wenn möglich) und google viel (forum, testberichte etc)! mach dich schlau und informier dich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Das mit dem Vergleich nachlesen habe ich auch schon hinter mir. Hier gibt es ja einen schönen Thread wo die Probleme die auftreten können angesprochen werden.
    Bisher konnte ich live hören, dass der N52 besseren Sound in Verbindung mit dem Performance ESD hat als der N53 (N52 hat sogar das Knallen beim Gaswegnehmen ohne etwas anderes als den ESD zu ändern).

Bezüglich der Nachforschung:
    Es sind Injektoren, Luftfiltereinsatz und Zündspule getauscht worden.

• Also das "knallen" oder "poltern" beim gaswegnehmen hab ich auch...man muss aber wissen, wie das geht. Also ist nicht immer ;)

Der N53 is halt sparsamer.
    Er hat mehr PS.
    Wären zb noch Vorteile.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk