Gelbe Motorleuche

  • Hi,


    bei mir ging die gelbe Motorleuchte an, am anderen Tag als ich wegfahren wollte, blieb sie komischer weise aus.
    Nach paar Tagen leuchtete im Display.....Achtung, sie haben Leistungsverlust.....usw...aber er lief völlig normal.
    Bin dann zu BMW gefahren zum Auslesen, es waren mehrere Fehler, aber nichts eindeutiges. Alles gelöscht und weiter fahren.
    Jetzt nach einer Woche ging die Motorleuchte wieder an. Hin zum Auslesen, die selben Fehler wieder, alles gelöscht, und die Software aktuallisiert. Es kann sein das es daran liegt.


    Hier mal die Fehler Codes


    code


    30c1 DME Motorölrückregelung Statisch
    2af4 Stickoxidsensor elektrisch
    2af2 Stickoxidsensor, Lambda linear
    2af6 Stickoxidsensor, Lambda binär
    2c32 Lambdasonde vor Kat 2 trimmregelung
    2c6c Lambdasonde nach Kat 2 Systemcheck
    30e6 Stickoxidsensor, Dynamik
    2c7f Lambdasonde nach Kat 2, Trimmregelung
    2af9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung


    Das Auto läuft völlig normal, weder Leistungsverlust noch ruckeln oder unruhig.


    Vielleicht weiß ja einer was das dann sein könnte??????


    Ich habe das Benzin gewechselt, von Super auf Super Plus, aber mein Service-Mann sagte, daran liegt es nicht.
    Seit dem ich Super-Plus tanke, zieht er wesentlich besser durch.

  • Ich nehme mal an das Du den Stickoxidsensor meinst, der ist letztes Jahr schon gewechselt worden,
    das ding kann nich schon wieder hin sein

  • die wurde letztes Jahr im Februar gewechselt, mit Lambdasonde zusammen,
    wurde auf Kullanz gemacht, nur ca 170€ Arbeitslohn mußte ich selbst
    zahlen, da hatte er ca 70000 km gekaufen, jetzt 86000 km

  • Der wurde schon 5 mal überarbeitet wegen eindringendem Wasser im Gehäuse


    Kann durch aus wieder kaputt gehen, leidig beim N43 Motor

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Der Stickoxid Sensor sendet bei defekt kein Fehler der mit gelber motorleuchte signalisiert wird, lediglich dein Verbrauch wird höher und im fehlerspeicher wird er abgelegt!
    Die gelbe motorleuchte ist Meist ein Abgas relevanter Fehler!
    Lambdasonde wird der Auslöser sein! Kann aber auch durch falschluft oder defekten kat vorgerufen werden!
    Am besten mit angeschlossener Diagnose testen!

  • Hi,


    hatte letztes Jahr ähnliche Symptome. Leuchte ging an und wieder aus, kein Leistungsverlust oder Ähnliches. Lag an einer der einer der Lambda-Sonden, nix Wildes also.


    Lass hören was rausgekommen ist ;)

  • Hallo,
    Brauche jetzt mal Fachkudige


    oben steht was ich schon machen lassen habe


    die Motorleuchte ging wieder an, trotz neuer Softwareupdate.


    Heute was ich hin und habe neu auslesen lassen, das Ergebnis....der Kat ist kaputt, das bei 87000km.


    Hier mal die Fehlercodes


    Wird jetzt versucht das was auf Kullanz geht, Nachricht bekomme ich am Montag.


    Vielleicht ist ja hier einer der mir das auch bestätigen kann.


    Das Auto läuft nach wie vor ganz normal, als wenn nichts wäre.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    was ist bei dir jetzt genau raus gekommen? Ich hab ähnliche Probleme, gerade die Öldruckmeldung macht mir Sorgen. ;(