Edberts E90 330i ClubSport | Ringtool | Innen leer + FIA Käfig | EMS + Performance Kupplung |18" Motec Nitro + Federal RS-R | KW Clubsport 2-way | 335i Ölkühler | PP ESD | IRP ShortShifter | F3x Performance Bremsanlage | Lamellensperre

  • Olla Freunde der agilen Fahrweise :whistling:


    Es gibt hier auch mal wieder Updates, wenn auch weniger als ichs es gerne hätte...
    Neu in den Wagen verpflanzt wurden ein paar Komponenten, die das Gewicht teilweise wieder weiter reduzieren und die Agilität des Wagens verbessern sollen:
    - EMS con CCC Motorsport
    - Sachs Performance Druckplatte
    - starre Sachs Kupplungsscheibe (organisch)
    - Sattelhülsen für die Schwimmsättel
    - IRP ShortShifter
    - Pagid RS19 mit frischen Serienscheiben an der HA
    - Ferodo Racing Super Formula Bremsflüssigkeit (da haben die Marekting Spezis von Ferodo aber jedes Stichwort in den Artikelnamne gepackt :D )


    Motorsport Getriebelager hab ich in dem Zug auch getestet, allerdings war damit die Geräuschkulisse gepaart mit dem EMS so ungesund klingend, das ich aktuell wieder Serienlager fahre.
    Ich glaube hier bin ich zu verpienst als dass mir die Vorteile, die die Getriebelager bringen könnten, es wert sind dauerhaft im unteren Drehzahlband das Gefühl zu haben, dass das Getriebe sich gerade selbst zermahlt.


    Rückkehr zur Nordschleife, diesmal ohne Kaltverformung oder Schäden:
    Klick mich hart --> ich bin ein Onboard Video auf der NOS
    Ist zwar nicht die schnellste Runde und auch meine Linie ist nicht gerade sauber oder ideal, aber bei den besseren Runden war die Cam leer und für bisher 20 gefahrene Runden auf der NOS fand ichs schon recht agil :whistling:


    Fazit und ToDos nach diesem Trackday:
    Wie schon andere Fahrer berichtet haben, muss auch ich an der VA das Einfederverhalten des Clubsport Fahrwerks begrenzen, denn es gibt passagen in denen das Fahrwerk so weit eintaucht, dass die Räder im Radhaus zu weit eintauchen...
    Einfache Lösung werden hier wohl "Federwegsbegrenzer" sein und ich werd die VA nochmal ca 0,5-1cm hochdrehen um den effektiven Federweg auszugleichen.
    Zusätzlich hab ich es geschafft meine Bremse zu killen, alle 4 Scheiben sind nach dieser Ganztagesstrapaze außen braun angelaufen und waren thermisch wohl recht stark beansprucht.
    --> der Eddy muss seine Bremse weiter optimieren. In Sachen Kühlung reichen daher meine modifizierten Luftführungen nicht aus un dich werde zusätzliche Schläuche an die Öffnunge der Nebler hängen und direkt zu den Scheiben führen.
    Desweiteren werd ich dann über Winter gescheite Scheiben ordern und verbauen. Hatte zuerst an die Tarox F2000 gedacht oder etwas von EBC zu testen, bin mir aktuell aber nicht sicher, ob die mit den RST2 klarkommen oder auch eher aufgeben, denn damit wird es thermisch nochmal etwas anspruchsvoller als mt den aktuellen Jurid Belägen an der VA.


    Nächster Halt --> Bilster Berg @ 23.10.2017:
    Bis dahin werd ich wohl nen Satz Zimmermänner holen (aus Mangelnder Zeit und als Übergangslösung) die ich auf dem Trackday dann unter Umständen auch kille, aber besser günstige Scheibe schrotten als gleich wieder teure auf Grund mangelnder Kühlleistung...

  • Sehr schöner Umbau!


    Hast du deine Kotflügel schon gegen welche aus Plastik getauscht?
    Wieso fährst du mit Scheibenreinigungsanlage, braucht man die auf der Rennstrecke?
    mirkrofiltergehäuse hast du ja aktuell vom M3, würden hier nicht auf die Filter von Burger tuning reichen?
    http://www.burgertuning.com/co…r_covers_bmw_135_335.html

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Die Kurve am Bergwerk hast du falsch angefahren, da musst du viel weiter und länger links bleiben. Hab aber nur kurz das Video durchgezapped ;) Wenn du dort öfter fahren willst, dann mach unbedingt ein Instruktor-Training, ich habe das im September gemacht und hab davor ähnlich viele Runden auf dem Ring gedreht gehabt wie du, das bringt wirklich einen deutlichen Fortschritt. Ich habs BTG zumindest mal auf eine 08:35 gebracht, das war davor nicht drin :)

  • Sehr schöner Umbau!


    Hast du deine Kotflügel schon gegen welche aus Plastik getauscht?
    Wieso fährst du mit Scheibenreinigungsanlage, braucht man die auf der Rennstrecke?
    mirkrofiltergehäuse hast du ja aktuell vom M3, würden hier nicht auf die Filter von Burger tuning reichen?
    http://www.burgertuning.com/co…r_covers_bmw_135_335.html


    Ganz einfach: Straßenzulassung, TÜV, Rennleitung und so.
    Würde liebend gerne mehe auf Leichtbau gehen, aber Plastik Kotis mir Zulassung müssen erstmal gefunden werden.
    Und die Reinigungsanlage ist wie du sicher weißt Pflicht bei Xenon und das bleibt drin, ich mag es hell wenn ich zu Trackdays an oder abreise ;)


    Und für das M3 Layout hab ich schonmal Geld ausgegeben und da ich das noch nicht aelbst herstellen kann, geb ich da aktuell kein zusätzliches aus um 500g zu sparen.


    Rabiat konsequent wie beispielsweise Insiders Tracktool wird mein Projekt nie sein, da mein finanzieller Rahmen nicht unbeschränkt ist und ich mir einfach ein paar Komfortthemen gönne und das Gewicht in Kauf nehme :whistle:

  • Ja alles klar, dann verstehe ich das mit der Reinigungsanlage.


    Die Plastik kotis werden doch am LCI sowie bei den Coupe/Cabrios verbaut ;)
    bzw der M3 hat auch welche soweit ich weiß

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Respekt, gefällt mir was du da baust. Bin mal gespannt wie er im fertigen Zustand aussieht. :thumbsup:
    Hast du die Abgaswerte mit den Sport Kats mal gemessen?
    Mal ein Tipp zu den Fotos; wenn du alle markierst und dann mit rechts klick auf Bearbeiten gehst,kannst du oben links die % eingeben-versuch mal 25 oder 30 %,dann müssten die auch ganz normal hier hochgeladen werden können.
    Mehr arbeit als sie auf den Fotoserver zu laden ist das auch nicht.
    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt

  • Hab keine Sport-Kats, aktuell ist in dem Bereich noch alles Serie...
    Na hier ein kurzer Test und Versuch paar Snapshots bom Trackday anzuhängen ;)

  • Genial!
    klappt doch super mit den Bildern. :juhu:

  • Finde das sogar irgendwie cool das er von vorne schwarz ist und hinten silber


    würde es fast bis zur Mitte so durchziehen und mit zacken mit dem silbernen Hinterteil beenden.
    Aber sicherlich ist der TE auf andere Dinge wie als das Design aus :D